Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Moinsen zusammen,

ich habe folgendes Problem an der Elektronik meines V7 2nd-Gen.
Das Stacked Poti für Volume und Tone zeigt das allseits bekannte "Ich-drehe-eine-Potiachse-und-die-andere-dreht-sich-magisch-mit" Problem ...
Da ich den Bass bislang nicht live gespielt habe, war mir das auch eher Wumpe, aber jetzt "droht" der Live-Einsatz und ich muss sicherstellen, dass ich Tone unabhängig von Volume verwenden kann und umgekehrt.

Ok, also: Potiknöppe abziehen und mit feinem Schmirgel bearbeiten damit keine Kunststoffgrate etc. mehr aneinander reiben können ... Check.
Jetzt sollte sich ja nix mehr mitdrehen.
Ja Pustekuchen! Das Mitdrehen passiert schon in den Potiachsen, ganz ohne Potiknöppe :weep:

Ich sehe folgende Optionen:
a) Die Tandemachse mit WD-40 behandeln und hoffen, dass die Schleifer keinen Schaden nehmen - könnte da sicherheitshalber mit Kontakt 601 nacharbeiten
b) Das Poti tauschen - es ist ein Printmontagepoti und somit direkt auf die Platine gelötet. Ein passendes für den Ersatz zu finden, könnte schwierig werden
c) Eine neue Elektronik bei Sire beschaffen - würde vermutlich gehen, aber teuer
d) Garantiefall beim großen T 'draus machen. Der Bass ist 15 Monate alt, könnte gehen, würde aber bestimmt lange dauern und ich habe keine große Lust den Bass einzuschicken
e) Eine gebrauchte Austauschelektronik mit funktionierendem Tandempoti beschaffen

Hat jemand von Euch vielleicht auch schon dieses Problem gehabt und es gelöst? Wenn ja, wie?

Und ja, ich hätte noch eine Richter Controlplate mit passiver VVT-Elektronik hier liegen (werde ich notfalls auch vorübergehend einbauen) aber eigentlich gefällt mit die Originalelektronik ganz gut ....

Edit meint noch, dass sich die Potiachse ein wenig "schmierig" anfühlt - also so, als wäre da verharztes Fett im Spiel (bzgl. Option a)
 
Moinsen zusammen,

ich habe folgendes Problem an der Elektronik meines V7 2nd-Gen.
Das Stacked Poti für Volume und Tone zeigt das allseits bekannte "Ich-drehe-eine-Potiachse-und-die-andere-dreht-sich-magisch-mit" Problem ...
Da ich den Bass bislang nicht live gespielt habe, war mir das auch eher Wumpe, aber jetzt "droht" der Live-Einsatz und ich muss sicherstellen, dass ich Tone unabhängig von Volume verwenden kann und umgekehrt.

Ok, also: Potiknöppe abziehen und mit feinem Schmirgel bearbeiten damit keine Kunststoffgrate etc. mehr aneinander reiben können ... Check.
Jetzt sollte sich ja nix mehr mitdrehen.
Ja Pustekuchen! Das Mitdrehen passiert schon in den Potiachsen, ganz ohne Potiknöppe :weep:

Ich sehe folgende Optionen:
a) Die Tandemachse mit WD-40 behandeln und hoffen, dass die Schleifer keinen Schaden nehmen - könnte da sicherheitshalber mit Kontakt 601 nacharbeiten
b) Das Poti tauschen - es ist ein Printmontagepoti und somit direkt auf die Platine gelötet. Ein passendes für den Ersatz zu finden, könnte schwierig werden
c) Eine neue Elektronik bei Sire beschaffen - würde vermutlich gehen, aber teuer
d) Garantiefall beim großen T 'draus machen. Der Bass ist 15 Monate alt, könnte gehen, würde aber bestimmt lange dauern und ich habe keine große Lust den Bass einzuschicken
e) Eine gebrauchte Austauschelektronik mit funktionierendem Tandempoti beschaffen

Hat jemand von Euch vielleicht auch schon dieses Problem gehabt und es gelöst? Wenn ja, wie?

Und ja, ich hätte noch eine Richter Controlplate mit passiver VVT-Elektronik hier liegen (werde ich notfalls auch vorübergehend einbauen) aber eigentlich gefällt mit die Originalelektronik ganz gut ....

Edit meint noch, dass sich die Potiachse ein wenig "schmierig" anfühlt - also so, als wäre da verharztes Fett im Spiel (bzgl. Option a)
Genau das ging mir auch so live, hab mich inzwischen dran gewöhnt immer nochmal vorher Stellung Tonepoti zu checken, keine Optimallösung, aber ich hatte keinen Bock auf Gebastel :-P
 
Moin,

eine Ersatzelektronik über Thomann liegt bei ca 60,- (das war eine für einen P7 - zumindest war das letztes Jahr noch so). Ich finde das geht.
Du sparst dir ne Menge Arbeit und gesuche bis du ein passendes hast. Im Prinzip kannst du aber jedes Poti nehmen was an den Platz passt. Wenns kein Print ist, musst du es halt verkabeln. ;-)

Zu allem mit T: die sind im Zweifel froh, wenn sie dir ein Ersatzteil schicken und du es einlötest. War bei mir auch schon so. Da musst du aber mit ihnen telefonieren und einen patenten Eindruck hinterlassen ;-)

Hast dus schon nur mit Kontaktspray versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kannst du aber jedes Poti nehmen was an den Platz passt. Wenns kein Print ist, musst du es halt verkabeln.

Ich fürchte, das wird nicht passen. Die Originalpotis sind super klein. Mit einem anderen Poti müsste sich die Platine verbiegen
:-(
(hier mal ein Bild aus einem anderen Thread - die untere der dort gezeigten Elektroniken ist es)

Da musst du aber mit ihnen telefonieren und einen patenten Eindruck hinterlassen
Krieg' ich hin, bestimmt .... 8D

Hast dus schon nur mit Kontaktspray versucht?
Um den Griesknaddel an der Potiachse zu lösen .... hm, vielleicht versuche ich das wirklich mal mit Kontakt 60 - keine schlechte Idee. Die Potibahnen kann ich ja danach dann immer noch mit Kontakt 601 nachspülen.

Wenn der Grünspan danach doch den Schleifkontakten den Garaus machen sollte, müsste ich halt eine Austauschelektronik besorgen ...
 
Hoffe die Frage kam nicht schon öfters, habe nichts dazu gefunden. Kann mir jemand sagen mit welchen Saiten der Sire V7 4-Saiter im Original ausgeliefert wird. Habe den Marcus Miller Bass vor kurzem gekauft und bin, nebenbei, schwer begeistert von dem Teil. Die Saiten spielen sich sehr angenehm und wüsste gerne was das für welche sind.
 

Hoffe die Frage kam nicht schon öfters, habe nichts dazu gefunden. Kann mir jemand sagen mit welchen Saiten der Sire V7 4-Saiter im Original ausgeliefert wird. Habe den Marcus Miller Bass vor kurzem gekauft und bin, nebenbei, schwer begeistert von dem Teil. Die Saiten spielen sich sehr angenehm und wüsste gerne was das für welche sind.
Ich hab beim großen T auch noch mal nachgefragt mit welchen Saiten mein Bass ausgeliefert wurde. Ist ein V5 Alder-4 VWH, den ich vor etwa 1 Jahr gekauft habe. Dies sind die Saiten, die ab Werk auf Deinem Instrument sind: https://www.thomann.de/de/daddario_exl170.htm
 

Zurück
Oben Unten