immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

Noch bevor ich die ganzen anderen Antworten eben sah, hatte ich mir schon
will eigentlich garnichts mehr machen
irgendwie nonstop müde
zum Zitieren markiert, um genau das zu schreiben, was die anderen auch schon schrieben.
Das "duftet streng" nach Burn-Out / Übererschöpfung oder ähnlichen Malessen (kann auch was organisches sein; aber ich spiel mich jetzt nicht Dr. Google auf ...).
Spätestens wenn man "so weit ist", dass wichtige Lebensinhalte, die eigentlich Entspannung und Erfüllung bringen, keinen Spaß mehr machen, ist es höchste Zeit die Reißleine zu ziehen und prof. med. Hilfe zu suchen.
Alles Gute Dir!

-Andreas, BTDT
 
Oje, weiss nicht was ich machen soll... aber irgendwie hat sich bei mir der Stillstand festgefahren...
Ich bin zwar nach wie vor in zwei Bands bei welchen ich doch schon paar Jahre dabei bin (Bei einer Band länger, bei der anderen weniger lang) und es regelmässig proben und auch Gigs gibt. Mit den Leuten komme ich auch sehr gut aus und eigentlich passt alles... Aber, ich kann irgendwie nicht mehr... bin allgemein am Anschlag, möchte weder zuhause üben noch in die Bandprobe... auch nach den Gigs räume ich gleich alles zusammen und geh dann so ziemlich unmittelbar danach nach Hause.
Es liegt aber eigentlich nicht am Musikmachen oder den Leuten oder was auch immer... es liegt an mir... irgendwie kackt mich alles an (wirklich alles... Arbeit, Freizeit, sogar der Urlaub...) will eigentlich garnichts mehr machen... Ich erwische mich sogar, dass ich immer öfters sehr früh schlafen gehe, sobald die Kinder im Bett sind gehe ich auch schlafen... trotzdem bin ich irgendwie nonstop müde...
Hab mit haufenweise GAS käufen bei Amp, Boxen und Bässen versucht neues Leben in die Situation zu bringen... hat aber irgendwie alles nichts gebracht... das einzige was es gebracht hat, ist das meine Frau schimpft wegen der ganzen Kohle welche ich auf den Kopf gehauen habe... fühle mich auch schlecht deswegen...
Spiele sogar mit dem Gedanken mein Zeug mehrheitlich zu verkaufen und quasi den Bass an den Nagel zu hängen... das einzige was mich eigentlich aufhält ist das schlechte Gewissen gegenüber meinen Kumpels in den Bands... würde eine weile dauern bis die einen Ersatz gefunden und eingelernt hätten.
Manchmal glaube ich auch, eventuell hab ich auch etwas wie ein Burnout oder bin einfach nur depressiv... irgendetwas muss ich aber ändern... muss eine Lösung finden...

...mein lieber @Michiagi ,

...ich habe dich in "Rylpsheim" persönlich als versierten Bassisten und optimistischen und lebensfrohen Menschen kennengelernt.

Was ich aber nun lesen muss, stimmt mich traurig! Dabei ist es aber völlig egal, was ich darüber denke, aber bitte denke einmal selbst darüber nach, ob es wirklich "das Leben" ist, das du selbst willst... - ich vermute, eher nicht...

Wenn ich dir einen gut gemeinten Rat geben dürfte (und ich bin kein Psychologe): ...denke bitte daran, das du nicht "Alleine" bist, weder in deinem "realen Leben" noch hier...

Suche dir einen "versierten Psychologen", von dem allein du der Meinung bist, dass der dir helfen kann - Gesundheit gilt nicht nur "dem Körper", sondern auch "dem Geist"...

Niemand kann Etwas für einen Schnupfen, warum also sollte ein sich nach meiner Meinung deutlich "ankündigender Burnout" eine andere Reaktion hervorrufen...?...

Ich drücke dir alle Daumen, die ich auftreiben kann, damit du diese "offensichtlich depressive Episode" überstehst und wenn dir danach sein sollte, werde ich dir selbstverständlich gerne per P.N. Rede und Antwort stehen - Jeder Mensch hat so seine Erfahrungen gemacht... - und:

Reden hilft...bitte glaube es mir...

LG P.:-(
 
@Michiagi auch von mir einen dicken Kuss.

Wenn es das Hirn ist, geh zum Hirnarzt. Ich musste auch schon mal beim Irrendoc ein paar Schrauben nachziehen lassen. Mir hat es hervorragend geholfen. Sprich mit Deinen Allerengsten darüber, suche Dir Hilfe und vertraue darauf, dass gute Menschen mit so etwas gar kein Problem haben. Aber nimm es selbst bitte ernst. Depressionen und/Burnout können eingbildete Tuntigkeit und Männerschnupfen sein, aber manchmal führen Sie eben auch zu Selbstzerstörung. Schäme Dich nicht und tanze bei einem Profi zur Bregenwartung an.

Ganz Liebe Grüße

Jens
 
Ich war 2013 durch meinen Vorgesetzten stark angeschlagen. Mobbing und Stalking im großen Style. Was ich da erlebt habe wünsche ich niemandem.Ich war damals nervlich ziemlich am Ende. Bis dahin hab ich immer gesagt das man für Depressionen Zeit haben muß, inzwischen weiß ich das der Spruch totaler Quatsch ist.
Das Bassspielen hat mich gerettet, sonst wäre ich ihm an die Gurgel.Das hat privat zum Ausgleich geholfen. Natürlich auch die vielen Gespräche mit meiner tollen Frau.
Naja, ich bin noch in der Firma, der Vorgesetzte wurde davongejagt.
Alles ist wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs für die aufmunternden Worte!
Ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht...
Vermutlich hat @ElectricMorus am ehesten recht... bin einfach total ausgepowert!
Weil sich über die Jahre einfach zuviel angesammelt hat...
Zuerst war das mit meiner Mutter (aneurysma im Kopf, seitdem 100% Pflegebedürftig und keinerlei Kommunikation möglich). Dann das mit meinem Vater (Lungenkrebs mit Chemo etc. geht ihm aber mittlerweile wieder viel besser!). Dann die Schwangerschaft beim zweiten Kind, meine Frau war 4 Monate bis zur Geburt im Krankenhaus, weil die Plazenta sich nonstop ab zu lösen drohte... dem Kind gehts aber super! ist jetzt bereits 1.5 Jahre alt. War aber extrem streng die Zeit! Musste mich ja um den Sohn kümmern, ständig Aufpasser etc. organisieren für die Zeit wo ich am arbeiten bin. Viel stress in der Firma, Mitarbeitern wurde gekündigt oder haben die Firma selbst verlassen, plötzlich war ich alleine und machte alles... Und zuletzt über Weihnachten, Mitarbeiterin von meiner Frau ist vom Pferd gefallen, entsprechend hat meine Frau die ganzen zwei Wochen wo ich Urlaub hatte gearbeitet.

Naja, ich mach jetzt einfach mal eine Pause... hab einfach keine Energie mehr für Bands, werde aber nichts verkaufen, aber alles in die Ecke verstauen und mal eine weile in den Bands pausieren. Bis jetzt sind da so oder so erst Gigs im Sommer gebucht.

Hilfe brauche ich aber keine, hab schon ganz andere Durststrecken alleine bewältigt!
Das hier hat mir schon sehr geholfen!!! Danke!!!
 
Klingt für mich nach Burnout mit typischer Midlife-Crisis und sich Hilfe bei Freunden, Partnerin und eventuell beim Profi holen, sollte das Problem in überschaubarer Zeit lösen. Ich würde weiter bassen und sinnvolle Dinge tun (Sport usw.) :great:. Das hat mir in schwierigen Phasen meines Lebens sehr geholfen, auch wenn es anfangs keinen Spaß gemacht hat, aber der kam irgendwann und dann wußte ich, jetzt bin ich raus aus dem Tal. Bloß nix machen, was dich schwächt. (zuviel Alk etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dich auf Vitamin D Mangel im Blut testen lassen. Die Symptome klingen danach.
ist ne gute idee.
was auch nicht verkehrt ist, ist sich mal die schilddrüse anschauen zu lassen. ein freund von mir war auch ständig ausgelaugt, müde etc.. bekommt jetzt tabletten für die schilddrüse und gut ist...
 
Der Streß bleibt nicht aus, wenn man in einer großen Familie steckt. Das läuft nicht immer reibungslos, gibt Einschläge, man weiß nicht wie man durch den Tag kommen soll und wo einem der Kopf steht. Kenne ich.

Ich versuche bewusst, mir zumindest eine Stunde am Tag eine Auszeit zu nehmen. Nach Feierabend Bass üben, für uns naheliegend, funktioniert als Ausgleich nur, wenn man die Zeit auch von Außen zugestanden bekommt und nicht gestört wird. Oder nicht doch plötzlich 25 Aufgaben erledigen muss.

Mein Rezept für mich: Ich gehe laufen, morgens um 5:30. Um 5 Uhr wärmt automatisch die Kaffeemaschine vor, um 5:15 schlürfe ich allein und in Ruhe meinen ersten Kaffee und um 5:30 bin ich draußen.

Alles schläft, es merkt keiner dass ich überhaupt weg bin (außer der Hund). Kein Kollege, Chef, Kunde oder Krankenhaus ruft an, kein Messenger.

Nur die Schritte in der Nacht, ab und zu ein Hase, ein paar Rehe.

Die Stunde gehört mir und kann mir keiner mehr nehmen!

Vielleicht bist Du kein Läufer, das ist auch nur meine persönliche Art und Weise, mir meinen Freiraum zu schaffen. Du kannst auch Spazierengehen, mit dem Hund Gassigehen, anonym durch die noch schlafende Stadt bummeln, vielleicht mit einem Hörbuch im Ohr, Fahrradfahren, Yoga im Wohnzimmer....., Du wirst was finden. Eine Stunde am Tag, was Du gerne machst und nur für dich ist.

Mit etwas Sport gehst Du allerdings schon viel fitter in den Tag.

P.S.: Es klingt hart, um 5 Uhr aufzustehen, aber nach ein paar Tagen wirst Du von selber wach ;-)
 

Auf Physischer Ebene kann das alles Mögliche sein. Da kannst Du jedes Organische, toxisch ,...Leiden recherchieren und wirst immer wieder zu 95% die selben Symptome entdecken. Alles reine Spekulation.
Was aber keine Spekulation ist, ist dass bei so einer Chronik doch der Akku ganz einfach mal runter sein MUß/wird. Deshalb sehe ich das genau wie Michiagi selbst > erstmal beim einfachsten,wichtigsten, elementarsten anfangen. Einfach erstmal die Ressourcen des Akkus nicht weiter unnötig strapazieren und ein paar Gänge runter schalten! Absolut Top! Das muß der erste Schritt sein.
Gesunde Ernährung wäre für mich der zweite. Weil es einfach die Base ist um die man sowie so nicht drum rum kommt (essen muß man ja sowie so) und auf der wahrscheinlich ebenso viel Aufbaut, wie auf die Psyche.

Neulich hab ich irgendwo gelesen dass "wenn man an einem Punkt ist, an dem man sich freut wenn ein guter Freund(Band) ein Treffen(Probe) absagt und man sich dann darüber freut, dann ist man schlicht überlastet." Man betrachtet die Absage als Gewinn.
Und wenn man überlastet ist muß sich als erstes "entlasten". Entlastung gewinnen.
das kann und muß man bestimmt als erstes dort tun, wo es am einfachsten möglich ist. Bei Dir eben im Hobby, Familie (gehst früh zu Bett u. so). Das ist voll OK und ich würde das genau so machen.
Mittel o. Langfristig muß man sich natürlich mal genau überlegen WO es wirklich drückt. Wo man seine Belastung gerne trägt und wo man sie runterfahren sollte. Das man Dige, die man liebt runterschraubt nur um sich Bsp.-weise weiter durch seinen besch..enen Job schlagen zu können ist absolut legitim. Kann aber keine Dauerlösung sein.
 
@Michiagi : wenn DU denkst, dass DU das durch Umstellungen in Deinem Lebensrhtymus hinbekommst, ohne professionelle Hilfe,um so besser. Sei aber bitte ehrlich zu Dir selber: wenn das nicht in einigen wenigen Wochen die erhoffte Wirkung zeigt, dann musst du reagieren und zum Psychologen. Manchmal schafft man das nicht alleine aus so einenm Tief rauszukommen, und der Experte kann da Hilfestellung geben.
 
Ach @Michiagi,
auch ich bin geschockt, wie du dich fühlst und was du eingesteckt hast.
Viel raten möchte ich dir nicht, wünsche dir aber, dass du dich richtig hörst, verstehst und auch interpretiert!
Ansonsten kann auch ich neutrale und gerne professionelle Zuhörer empfehlen, wenn auch es hier in good old Germany oft nicht so usus ist. They are good.

Alles Liebe und Gute dir und großen Respekt sowie Dank für dein Vertrauen in uns... großartig :love:
 
Unser Sänger hat sich im März letzten Jahres den Bandnamen groß über den Rücken tätowieren lassen aber dann im Juli beschlossen die Band zu verlassen
Das ist vorsichtig ausgedrückt ziemlich doof!
Aber wer macht den auch soetwas... demfall wird es Zeit für eines dieser Samurai Cover ups (irgendwie sind alle cover ups immer diese Samurai Köpfe ;-) )
Darum bin ich ja auch komplett untattooiert... alles meistens eine reine temporäre Idee mit den Motiven welche dann manchmal einfach nur nerven...
 

Zurück
Oben Unten