Ist das möglich ???

Alesch

Active Member
Beiträge
122
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.911
Hallo,

interesse halber hätte ich eine Frage: Ich besitze einen SWR 750x (mit 750 Watt an 4 Ohm, oder 850 Watt an 2,7 Ohm = minimale Imdedanz). Zur Zeit habe ich daran drei Boxen á 8 Ohm mit 200 Watt (ergibt 2,7 Ohm). Läuft bestens, auch wenn der Verstärker etwas überdimensioniert ist.

Wenn ich eine weitere Box mit 8 Ohm und 200 Watt parallel anschließen würde, erhalte ich 2 Ohm - das "verträgt" mein Verstärker nicht. Dummy loads zur Erhöhung der Impedanz sind eine schlechte Lösung, damit wird zusätzlich "Watt" verbraten.

Ist Euch eine weitere Möglichkeit bekannt, wie ich 4 Boxen mit jeweils 200 Watt und jeweils 8 Ohm so anschließen kann, daß der Impedanzwert zwischen 2,7 und 8 Ohm liegt? Auch wenn ich bereits danach gesucht und nichts gefunden habe - wurde so etwas schon einmal hier diskutiert? Gibt es "irgend ein Gerät", mit dem man so etwas realisieren kann?

Ich würde mich um Hinweise freuen!

Grüße Alex
 
Nichts leichter als das. Jew. 2 Boxen in Reihe und das ganze dann wiederum parallel gibt wieder 8 Ohm. Solche Kabel müsste man fertig kaufen können.
 
Hallo Alesch,

leider schreibst Du nicht, welche Boxen das genau sind.
Eine 410er oder 210er 8 Ohm kann man meistens (aber nicht immer) auf 32 Ohm umverdrahten. Dann könntest Du auch 4 oder mehr Boxen dranhängen.

SINN macht das allerdings nicht - außer dein Vater verdient mit einer Musiker-Spedition euren Lebensunterhalt.

Wenn die Mindestimpedanz mit drei Boxen genau erreicht ist, wird es (fast) unmöglich sein mit einer vierten Box ebenfall auf die Mindestimpdeanz zu kommen. Lebst wenn man mit tollen Verdrahtungen auf 3,3 Ohm käme, wäre die Lastverteilung vermutlich so blödsinnig, dass davon abzuraten ist.
Es macht auch keinen Sinn zwei 10er in einer Box parallel, die anderen beiden seriell und die dann irgendwie zusammenzulöten.

Daher praktische Antwort: Vergiss es ...

Gruß
Andreas
 
Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Kurz dazu ein paar Anmerkungen:

An TomM's Vorschlag habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich dann "nur noch" 375 Watt an 8 Ohm ... Scheint allerdings die beste Möglichkeit zu sein.

Mein aktuelles Set besteht aus 2 1x15 und eine 2x10. jeweils mit 200 Watt und mit 8 Ohm. Der Vorteil dieser "modularen" Kombination ist, daß es einigermaßen tragbar ist. Dh. 600 Watt an Boxen und bei 2,7 Ohm 850 Watt Verstärkerleistung. Einige im Forum haben angeraten, daß der Headroom des Verstärkers so ca. 20% betragen soll, da bin ich darüber. Mein Gedankengang war, mit einer weiteren Box ungefähr eine Gleichheit der Boxenleistung und Verstärkerleistung zu haben. Und mehr Druck zu haben ist immer gut. [:D]

Da mir die Kirchhofschen Gesetze mit der Boxenverkabelung bestens bekannt sind, wollte ich mich mal informieren, ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, auf oben genanntes Gleichgewicht zu kommen. Auf dem großen T, M-P, M-S oder anderen Geschäften werden "little helper" angeboten, allerdings schweigt man sich über die Funktionsweise aus. Meine Hoffnung war, ein solches Gerät zu finden, aber wenn es das nicht geben sollte, auch ok. Vielleicht weiß jemand noch etwas mehr dazu ...

Grüße Alex
 
Zitat:Original erstellt von: Alesch

...
Auf dem großen T, M-P, M-S oder anderen Geschäften werden "little helper" angeboten, allerdings schweigt man sich über die Funktionsweise aus. Meine Hoffnung war, ein solches Gerät zu finden, aber wenn es das nicht geben sollte, auch ok. Vielleicht weiß jemand noch etwas mehr dazu ...

Grüße Alex
Das ruft mich auf den Plan.

Du meinst bestimmt sowas [url="http://klaas.homeip.net/wb/pages/wk-musik/helferpedale/standard/wk-ls-wizard.php"] WK LS Wizard[/url] nur mit mehr Ausgängen.
Die Funktionsweise ist eigentlich ganz einfach, Schaltplan für die 2'er Version ist links unter Dokumente zu finden. Das Problem ist aber natürlich die verschiedenen Kombis anzubieten. Man könnte natürlich einfach mehrere von diesen Boxen hinter einanderschalten. (das ganze natürlich in einem Gehäuse)
Aber ob dir das wirklich was bringt, mußt du selber wissen.
Achja, bei der ganzen Verschalterei mußt du aber auch auf die Leistungsverteilung achten.
z.B. hier:
P( S(8+8D + P(8+8D ) = 3,2 Ohm
P( 16 + 4 ) d.h. bei 100W (nur mal rein rechnerisch) 20W geht in den 16 Ohm Zweig, 80W in den 4 Ohm Zweig. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege),
P (8+8D jede dieser Boxen kriegt dann 40 W
S (8+8D jeder dieser Boxen kriegt 10W.
Wenn du jetzt S(8+8D für die 10' nimmst und P(8+8D für die 15'er hast du 4x mehr Leistung an den 15'er als an den 10'er -> der Sound wird sehr unausgewogen.
Nur mal so als kleinen Denkanstoss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng einfach die vierte Box dran, wenn du nicht gerade Vollgas gibst, passiert wahrscheinlich garnix. Die Minimalimpedanz bei meiner Ampeg-Combo sollte auch 4 Ohm betragen, jetzt läuft sie seit ein paar Wochen auf 2,7. Die Luft, die der Lüfter hinten rauspustet, ist auch nur handwarm und der Verstärker zeigt sich unbeeindruckt..
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

wer hat dir denn den Bären mit den 20% Headroom aufgebunden? Das muss ein Blindgänger gewesen sein.

Hallo,

Quelle: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14775858&SearchTerms=headroom,20%, Beitrag von allenman, erstellt am: 07.10.2004 : 14:40:41 Uhr. Nachdem es keinen Widerspruch gab, bin ich von der Korrektheit dieser Aussage ausgegangen.

Nachdem alle anderen Varianten mit serieller und paralleler Scahltung immer ungleichmäßige Auslastungen mit sich ziehen, kommen diese nicht in Frage.

Vielleicht werde ich mal bei Gelegenheit vier Boxen an 8 Ohm ausprobieren, aber auch drei Boxen (mit insgesamt 4 Lautsprecher) sollten eigentlich reichen ...

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja; John Entwistle hatte damals im Rockpalast 7 Boxen ...
4x 118er und 3x 412er ...
Befeuert wurde das mit 3.000 Watt SUN Power.
Damit konnte er sich gegen Petes 600 Watt HiWatt gut durchsetzen ...

4 Boxen an 8 Ohm sind zwar möglich, aber vermutlich auch nicht sinnvoll ...
Mein Tipp: Eine Box unten nicht anschließen! Die fönt doch eh nur die Füße. Eine unten und zwei oben anschließen. So kommt noch etwas Power von unten und die beiden oben drauf strahlen Dir schön in den Rücken. Sieht geil aus - un es wird garantiert niemand darauf kommen, dass eine der 4 Boxen aus ist.
90% der Guitar Heros hatten in den 60er Jahren nur die untere Box an! Wenn es wirklich zu leise war, stöpselte man unten aus und betrieb die obere.
Fall eine deiner drei Boxen ausfällt, hast Du mit der "Dummy-Box" sogar immer eine Ersatzbox dabei und kannst weiter mit drei Boxen fahren.

Das ist für mich die beste und sinnigste Lösung ...

Gruß
Andreas
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G Typische Schubladendenkweise!

???

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Man kann's dir verzeihen, bist ja noch jung, [...]

Komme nicht auf falsche Gedanken (obwohl alles relativ ist) ... [:-)]

Meine Frage hängt leider damit zusammen, daß ich in einem ungünstigen Winkel von Deutschland liege (München), wo Musikgeschäfte meistens nur das Standard-Sortiment haben. Der nächst größere Bass-Laden ist Music Station in Jettingen (bei Augsburg), liegt aber von mir meilenweit entfernt ... und welches Musikgeschäft hat zwei gleiche Boxenpaare (nicht 4x10) im Geschäfz stehen?

Durch Zufall bin ich an eine SWR WorkingPro gekommen, der Sound hat mir recht gut gefallen. Zuhause habe ich zwei 1x10T als Übungsbox. So ist es nicht verwunderlich, daß ich im Übungsraum SWR WorkingPro Boxen habe (damit wäre auch die Frage nach den Boxen beantwortet).

Allerdings habe ich im Übungsraum (ca. 50 m2) feststellen müssen, daß ein 350x mit einer 2x10 und 1x15 die Anlage relativ leise ist. Ich dachte mir immer, wohin geht nur diese Leistung ... Vor meiner 10 jährigen Pause hatte ich zwei 4x10 Trace Elliot. Ich merke deutlich, es ist etwas anderes, mit 2x4x10 zu spielen als mit 2x15 + 2x10. Erste Kombination ist wirklich lauter als meine jetziges Equipment. Vor 5 Jahren mußte ich die Traces aus Platzgründen und Hochzeitsgeschenk verkaufen. [:-(] Vor eineinhalb Jahren habe ich wieder angefangen, in einer Band zu spielen., da brauchte ich wieder eine vernünftige Anlage.

Ich kann (jetzt) mich gerne mit der jetzigen Anlage arrangieren, der stärkere Verstärker wird sicherlich noch das seine tun, aber nach diesen Recherchen ist das Finetuning für mich abgeschlossen. Sollte ich wirklich noch mehr Durchsetzungsvermögen benötigen, dann werde ich um die 2x4x10" (oder ähnliches) nicht herumkommen.

Auf alle Fälle Danke für Euere Hinweise. Wenn jemand noch etwas dazu weiß, bitte mir mitteilen!

Grüße Alex
 
350x mit 1x15 + 2x10 ist zu leise ????

Also ich spiele mit einer 2x10" und einem Ashdown little Giant 350. Und das ist alles andere als leise.
Und meine SWR Redhead Super Combo, die ich gerade zu verkaufen such, hab ich aus dem Probenraum verbannt, weil die einfach zu laut war.
2x10" und auch 350W)
Wie ist denn eine EQ Einstellung?
Ich hatte auch mal eine 4x10" TE, noch die ganz alte Serie mit dem Kunstoffbezug. Die hatte ich zusammen mit einem Koch KB2500 (250W Vollröhre) in einem 160m² Probenraum. Den armen Koch konnte ich nur bis 2 (von 12 !) aufdrehen, und die Box stand auch noch auf einem Case.
Also entweder ihr probt zu laut, oder aber irgendwas stimmt nicht mit der EQ Einstellung (zuviel Subbass) oder dem Amp. Anders kann ich mir das echt nicht erklären.
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

350x mit 1x15 + 2x10 ist zu leise ???? [...] Also entweder ihr probt zu laut, oder aber irgendwas stimmt nicht mit der EQ Einstellung (zuviel Subbass) oder dem Amp. Anders kann ich mir das echt nicht erklären.

Hole ich mal etwas weiter aus: In den letzten Proben mit dem 350x:

Gain auf ca. 14 Uhr, die Preamp-Clipping LED leuchtet dabei nicht auf
Aural Enhancer auf 15 Uhr
Bass auf 13 Uhr (ca. 100 Hz bei +1.5 dB)
Mid: ca 200-300 Hz bei +4 db (ca. 15 Uhr)
High: 12 Uhr (0 dB), kein Pull Regler
Volume: Während der Proben zwischen 9 und 10 Uhr, mehr gegen 9. - wir sind keine Metal Band

Während einer Pause habe ich mal einen Test gemacht, wie laut diese Kombination ist bis irgendwann das Clipping anschlägt. Das war bei 12 Uhr Volume Regler. Ich spiele mit den Fingern und habe keinen harten "Anschlag". Bei der maximalen Lautstärke habe ich es ungefähr doppelt so laut gefunden wie bei den Proben.

Da unser Proberaum relativ groß ist (ca. 50 m2), habe ich so meine bedenken, bei größeren Veranstaltungen überhaupt präsent zu sein. Als ich mit meiner Trace Auftritte gehabt hatte, reichten die 4x10 locker (und das bei 200 (Boxen-)Watt damals und 12 Uhr Volume-Einstellung) und war auch lauter verglichen mit der Kombination 2x10 + 2x1x15.

Anfang kam es mir schon komisch vor, daß ich meine jetzige Anlage subjektiv leiser empfunden habe als meine ehemalige. Und ... schwerhörig bin ich nicht! ;-) Vor einiger Zeit hatte es diesbezüglich einen Thread gegeben, Clipping beim 350x, habe ich auch sehr intensiv mitgelesen ;-) Und in anderen Threads wurde auch immer wieder erwähnt, das die SWR Amps gut & clean klingen, nicht gerade die lautesten sind ...

Grüße Alex
 

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Wie Willie schon angedeutet hat, starke Anhebung in den Subbässen frisst immens Leistung ohne wirklich Druck zu entwickeln.

edit:
an deiner Stelle hätte ich bei der Boxenfrage den Hans (FMC) in Ingolstadt mal besucht. Noch günstiger als von Minga aus kannst du einen guten Boxenbauer nicht vor der Haustür haben. Es sei denn du wohnst direkt iin Ingolstadt.

In meinem vorigen Posting habe ich mal meine Einstellung beschrieben - das dürfte jedenfalls nicht Leistung auffressen.

Als ich auf das Forum aufmerksam wurde, hatte ich bereits die 2x10 und 1x15. Ich hatte mir das lange überlegt, wie ich diese Situation verbessern kann, und habe dann günstig eine 1x15 hinzugekauft. Ich bleibe jetzt einmal bei der Kombination, sollte ich immer noch nicht zufrieden sein, dann kann ich mir bei FMC immer noch etwas machen lassen. Zumindest hätte ich gegen FMC Boxen keine Abneigung.

Grüße Alex
 
Zitat:Original erstellt von: Alesch


Da unser Proberaum relativ groß ist (ca. 50 m2), habe ich so meine bedenken, bei größeren Veranstaltungen überhaupt präsent zu sein.
Ist zwar ein anderes Theam, aber ein Klassiker: Du willst doch nicht etwa bei größeren Gigs den Tiefbass fürs Publikum (anstelle nur der Bühne) liefern ?? Dort bekommst Du eine DI-Box verpasst und der Mixer schickt Stoßgebete zum Himmel, dass Du selbst von der Bühne runter nicht zu laut bist.
 
Zitat:Original erstellt von: TomM

Dort bekommst Du eine DI-Box verpasst und der Mixer schickt Stoßgebete zum Himmel, dass Du selbst von der Bühne runter nicht zu laut bist.

Ab und zu steht keine PA zur Verfügung ... Hängt damit zusammen, daß wir den Übungsraum in unserer Firma haben und gelegentlich für unsere Firma spielen müssen. Für unsere Firma ist das Anmieten einer PA ein Fremdwort ... [**/].

Grüße Alex
 

Zurück
Oben Unten