ist der zu teuer??????




Verkaufe meinen geliebten Yamaha TRB 1006 für .... na sagen wir mal 14.500 Dollar.[:o)]
 
Also ich hab mal mit Fodera gemailt und Jason (deren Manager) sagte mir , dass der Thomann nicht zu den offiziellen Fodera Händlern gehört, den Bass bei Fodera gekauft hat (zu dem Listenpreis, der so knapp bei 10k Dollar war - also aktuell 7500,- Euro) und jetzt wohl versucht da einen drauf zuschlagen. Die Differenz kann ja jetzt jeder selbst sehen....[ooo]

Fodera kann leider nichts tun, da sie auf den Händler keinen Einfluss haben.

Schon ne komische Abzock Nummer vom Thomann - im Vergleich beim Station-Music is der Preis für einen 5er Deluxe so bei 7000-7500,-
 
Zitat:Original erstellt von: Rhino

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Da lob ich mir den Prezi.
Kommt schon, das hat über 19 Stunden gedauert. Das muss beim nächsten Thread aber schneller gehen.
Sorry, da hast Du recht.

Ich hatte so auf Bauschi gezählt, aber der ruht sich nach erfolgreicher Missionsarbeit auch nur mehr auf seinen Lorbeeren aus... [:D]
 
Hier aus einem ANDEREN Forum

also laut Fodera hat der Thomann, den Bass ganz normal dort bei Fodera gekauft : für knapp 10k Dollar, was so 7500,- Euro hier grade sind und bietet den Bass nun mal so mit dem Aufpreis von 5000 Euro an.
Heißt das, 10.000 Dollar wären das, was ich bei Fodera auch bezahlen möchte oder ist das der Dealer-EK?
Wobei mit Fracht, Zoll und Steuer aus den 10k Dollar keine 7,5k Euro werden.

also ich kann mich erinnern, dass dieser Bass für knapp 10k Dollar nach der letzten NAMM zu haben war - direkt bei Fodera - also für jedermann. Klar dann käme noch Zoll etc. dazu. Aber viele Amis bieten ja an, niedrigere Rechnungen zu schreiben.

Station-Music würde einen Händler Preis bekommen und würde so einen Bass inkl. dem ganzen Nebenkosten im Berreich 7500-8000 Euro anbieten (jedenfalls kostet ein ähnlicher 5er bei denen grade 7500,- Euro)





 
ja, nett , dass du meinen Text kopierst

aber wenn, dann mach es richtig bitte - in dem Text is auch Jogis Frage drin

richtige Reihenfolge

Jogi68 zitiert mich :

"also laut Fodera hat der Thomann, den Bass ganz normal dort bei Fodera gekauft : für knapp 10k Dollar, was so 7500,- Euro hier grade sind und bietet den Bass nun mal so mit dem Aufpreis von 5000 Euro an."

Frage Jogi68 :

Heißt das, 10.000 Dollar wären das, was ich bei Fodera auch bezahlen möchte oder ist das der Dealer-EK?
Wobei mit Fracht, Zoll und Steuer aus den 10k Dollar keine 7,5k Euro werden.

Antwort ich :

also ich kann mich erinnern, dass dieser Bass für knapp 10k Dollar nach der letzten NAMM zu haben war - direkt bei Fodera - also für jedermann. Klar dann käme noch Zoll etc. dazu. Aber viele Amis bieten ja an, niedrigere Rechnungen zu schreiben.

Station-Music würde einen Händler Preis bekommen und würde so einen Bass inkl. dem ganzen Nebenkosten im Berreich 7500-8000 Euro anbieten (jedenfalls kostet ein ähnlicher 5er bei denen grade 7500,- Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomann hat normalen retail Preis gezahlt (Liste). Street price USA ist in der Regel etwas günstiger, Zoll 3,7% auf den Kaufpreis und EU-Umsatzsteuer 19 % des Preises für Bass und Versandkosten.
 

Luxus geht immer.

Für mich selber ists immer die Frage Musikinstrument oder Möbelstück zum Anschauen?
Alles was > 2000 € kostet, da fühle ich mich persönlich nicht so wohl mit, auch wenn ich unvernünftig genug wäre für ein tolles Instrument 2000-3000€ auszugeben.[ooo]
"Edelbässe" stehen zum Glück schon klanglich nicht auf meinem Speiseplan.
 
Zitat:Original erstellt von: moJoe

Luxus geht immer.

Für mich selber ists immer die Frage Musikinstrument oder Möbelstück zum Anschauen?
Alles was > 2000 #8364; kostet, da fühle ich mich persönlich nicht so wohl mit, auch wenn ich unvernünftig genug wäre für ein tolles Instrument 2000-3000#8364; auszugeben.[ooo]
"Edelbässe" stehen zum Glück schon klanglich nicht auf meinem Speiseplan.

Guck mal bei den Klassik-Menschen, da sind das hier echt Peanuts[:D].

Jeder wie er will, mag und kann.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: moJoe

Luxus geht immer.

Für mich selber ists immer die Frage Musikinstrument oder Möbelstück zum Anschauen?
Alles was > 2000 #8364; kostet, da fühle ich mich persönlich nicht so wohl mit, auch wenn ich unvernünftig genug wäre für ein tolles Instrument 2000-3000#8364; auszugeben.[ooo]
"Edelbässe" stehen zum Glück schon klanglich nicht auf meinem Speiseplan.

Guck mal bei den Klassik-Menschen, da sind das hier echt Peanuts[:D].

Jeder wie er will, mag und kann.

Welcher Klingt wohl besser? Der Solokontrabass für 60000 oder für 70000?[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
...
Bei 10k EK ist der VK absolut korrekt!
Das sehe ich nicht so. Bei einem Kurs von $1,35/Euro, 19% Einfuhrsteuer, 3,7% Zoll und geschätzen $250 Fracht steht ein Bass für $10000 für exakt 9316,11 Euro beim Händler. Dazu kommt natürlich die Händlermarge. Aber 2900 Euro bzw. gut 30% Gewinn sind da schon satt.
 
Thomann hat den bass zu einem Endverbraucher Preis gekauft und schlägt mächtig Kohle drauf - und wenn sogar ein Laden wie Station-Music, die nicht grade günstig sind , einen gleichen Bass für 7500,- anbieten

und du hast leider 10k als Euro (wegen Unwissenheit) gerechnet - der Bass hatte aber nen Preis von ca. 10k Dollar was aktuell 7300,- Euro sind ... rechne du am besten nochmal mit dem Wert nach [;-)][;-)]


Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
10k : 1,3 * 1,21 * 1,33 = ????

...tja, wenn man (wegen Unwissenheit) nicht rechnen kann dann .... ????

Bei 10k EK ist der VK absolut korrekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: moJoe

Luxus geht immer.

Für mich selber ists immer die Frage Musikinstrument oder Möbelstück zum Anschauen?
Alles was > 2000 € kostet, da fühle ich mich persönlich nicht so wohl mit, auch wenn ich unvernünftig genug wäre für ein tolles Instrument 2000-3000€ auszugeben.[ooo]
"Edelbässe" stehen zum Glück schon klanglich nicht auf meinem Speiseplan.

Danke für dieses Statement ! Die Frage ist doch: Was ist ein Edelbass? Ich (US-Preci Ende '70) habe mir mal ein "Duell" mit einem Alembic-Spieler im Proberaum geliefert. Der Alembic gab eher klägliche Mumpflaute von sich und sein Besitzer bekam dann ziemlich große Augen, als ich meinen Fender einstöpselte.
Erst vorgestern ging auf E**y ein Lemmy Signature Rickenbacker für über € 8000.- weg. Wäre mir als hardcore Lemmy Fan wahrscheinlich zu teuer, selbst wenn ich es übrig hätte. Aber von dem Teil gibt es halt nur 60 Stück. Ist er es nun wert oder nicht ?
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Wenn man die 10k USD als EK (netto) rechnet dann ist bei 10k VK EU noch kein Gewinn kalkuliert.

So hab ich das oben eigentlich verstanden, nämlich 10k EK netto

Wenn z.B. Spector preislich keinen Unterschied zwischen Endverbraucher und Händler macht, dann braucht sich weltweit kein einziger Händler (mehr) einen Spector in den Laden zu stellen.

Die Händler-EK's erfährt man in der regel ja auch nicht ....

Nochmal um das klarzustellen Thomann bekommt keinen speziellen Händlerpreis und ja, richtig: Einige Boutique-Bassbauer stellen auf Direktvertrieb um. Ich kanns verstehen, vor allem weil sie ohnehin nicht auf Halde produzieren.

Es gibt auch Händlerregelungen bei Fodera, die aber Thomann nicht hat.
 
Zitat:Original erstellt von: moJoe

Luxus geht immer.

Für mich selber ists immer die Frage Musikinstrument oder Möbelstück zum Anschauen?
Alles was > 2000 € kostet, da fühle ich mich persönlich nicht so wohl mit, auch wenn ich unvernünftig genug wäre für ein tolles Instrument 2000-3000€ auszugeben.[ooo]
"Edelbässe" stehen zum Glück schon klanglich nicht auf meinem Speiseplan.

ist eh nicht viel , gibt ja auch fender für 5 kilo euro
 

Zurück
Oben Unten