Ist die CD tot???

Ist die CD tot???


  • Umfrageteilnehmer
    51
Das erinnert mich an diese Plastik-Schallscheiben, die "früher" manchen Bass-, Gitarrenbüchern beilagen.
Da hatte man schon Glück, wenn man die einmal abspielen konnte. Die zog man sich besser gleich auf MC. Ach ja, was'n damit: Nutzt die noch jemand? Ich habe die bei uns zuletzt bei den Hörspielen der Kinder gesehen (törööööö und so).
 
Wir hatten vor ein paar Jahren mal versucht rauszubekommen, ob noch wer Schallfolien herstellt, leider erfolglos. Je nach Kosten wäre das ein super Promogag gewesen.
Der Legende nach haben Leute von CRASS mal bei Rough Trade im Vertrieb gearbeitet und hunderte von den Dingern einfach mit in irgendwelche Plattenhüllen gesteckt.
Das Yps-Ding hatte ich gar nicht, Sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab ich das noch nie gesehen. fragt sich nur, wer sich nach dem weltuntergang ein grammophon baut. und überhaupt, wie macht man denn das?

mit weltuntergang meinte ich: nach dem atomkrieg, der den totalen elektroausfall bedeutet und wegen des EMP eh alle magnet- oder mikrochipbasierten abspielgeräte nutzlos macht. dann stehste da mit deinen silberlingen, speicherkarten und laufwerken. die cd taugt dann wenigstens noch bedingt als "vorgelscheuche" im garten, wenn du dein gemüse wieder selber anbauen darfst.

mein persönlicher kleiner weltuntergang: der sperrkassierer der stadtwerke hat mal wieder den strom abgestellt :D

grammphon bauen ist übrigens relativ simpel.



:bier:
 
Uhh das wollte ich meinen Platten nicht antun!

ach, nach dem weltuntergang
so ein yps-ding sollte man im keller neben den weltuntergangs-konserven und sonstigen notbevorratungen lagern :-)

edit: ...brauch ich gar nicht. ich habe ja ein grammophon, wusste ich nur bis gerade nicht:
http://www.welt.de/wissenschaft/inn...aeuft-Ihr-Plattenspieler-auch-ohne-Strom.html

bin nur nicht sicher, welche nadel... stricknadel? nähnadel? stecknadel?

jedenfalls keine häkelnadel 15 :D

aber stimmt schon, yps kann leben retten. unvergessen die maschine, die eckige eier macht (rollen nicht weg), geheimtinte und codiermaschinen, fernrohr (da konnte man die linsen auch super zum feuerchen machen nutzen), uhrzeitkrebse (schmecken scheiße, aber bevor man verhungert),.... eigentlich braucht man im atombunker also nur die komplettauflage aller yps-ausgaben, dann kommt man schon irgendwie durch :o)
 
CD tot? Sowas Dummes hab ich lang nicht mehr gelesen.

Klar. es werden weniger CDs verkauft als vor 20 Jahren, aber die Mär von der toten CD deckt sich nicht mit den tatsächlichen Zahlen.

http://www.musikindustrie.de/absatz0/

Vor allem interessant: Der Absatz an Alben ist stabil, richtig gelitten haben vor allem Single-CDs, da hier wohl doch viele auf Downloads oder Streaming setzen.

Ich kaufe weiterhin CDs. Gerade die interessanteren Sachen im Bereich der Klassik wie auch im Jazz kann man so richtig genießen. Ich höre auch gern Alben. Dieses hektische I-Tunes Gefissel ist mir suspekt.
 

Zitat:
Der Bundesverband Musikindustrie e. V.
Der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) vertritt die Interessen von rund 280 Tonträgerherstellern und Musikunternehmen,
die etwa 85 Prozent des deutschen Musikmarkts repräsentieren.
----------
Dann vertaue ich auch weiter der Zigarettenindustrie . . .
 
Ich kaufe weiterhin CDs. Gerade die interessanteren Sachen im Bereich der Klassik wie auch im Jazz kann man so richtig genießen. Ich höre auch gern Alben. Dieses hektische I-Tunes Gefissel ist mir suspekt.

möglicherweise bist du über 15 oder sogar über 20...

die jüngeren haben so eine komische flatrate, mit der sie immer und überall legal jede musik hören können.
 
CD tot? Sowas Dummes hab ich lang nicht mehr gelesen.

Nicht alles, was nicht einleuchtet, ist gleich dumm.

Die Statistik beziffert absolute Verkaufszahlen...Marktanteile und etwas Demografie wären erhellender.
Meine Tochter wüsste nicht einmal, wo sie CD's kaufen sollte. Wenn ich selbst dann da hin gehe, sehe ich reihenweise solvente Mittvierziger wie mich, die nicht eine, sondern fünfzehn Silberlinge zur Kasse schleppen.
Die hat es früher nicht gegeben...die haben den "Blauen Bock" geguckt. (RIP Heinz Schenk)

So erklärt sich das.

"Tot" ist vielleicht übertrieben..."riecht schon komisch und verendet langsam" trifft's bässer.

Edit...btw.:

 
Zuletzt bearbeitet:
die sind sicher praktisch als kuckucksuhrersatz :-)

(sorry, ich kann es nicht lassen :II. gibt sogar ein wiki dazu: http://kamelopedia.net/wiki/Uhrzeitkrebse)

genau richtig, insbesondere die im uhrwald ansässige kuhkucksuhr eignet sich als hauptproduzent des uhrlaubs auch als nahrungsquelle. zudem stellt der gemeine schwarzwälder aus der wenigen milch und heimischen kirschen cremetorten her. aber die vitamin- und proteinreichen uhrzeitkrebse sind mindestens so nahrhaft und gehen genauer.

http://kamelopedia.net/wiki/Uhrwald
http://kamelopedia.net/wiki/Uhrlaub

:D:D:D
 
so ein yps-ding sollte man im keller neben den weltuntergangs-konserven und sonstigen notbevorratungen lagern :-)

edit: ...brauch ich gar nicht. ich habe ja ein grammophon, wusste ich nur bis gerade nicht:
http://www.welt.de/wissenschaft/inn...aeuft-Ihr-Plattenspieler-auch-ohne-Strom.html

bin nur nicht sicher, welche nadel... stricknadel? nähnadel? stecknadel?


Achtung!
Nicht Vinyl mit Schellackplatte verwechseln.
Die Stahlnadeln hat man bei Schellack.

Wenn man Vinyl mit Stahlnadel abspielt, macht man daraus eine Einmal-Abspiel-Platte.
:-)
 
Zitat:
Der Bundesverband Musikindustrie e. V.
Der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) vertritt die Interessen von rund 280 Tonträgerherstellern und Musikunternehmen,
die etwa 85 Prozent des deutschen Musikmarkts repräsentieren.
----------
Dann vertaue ich auch weiter der Zigarettenindustrie . . .


:D
Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
 
Achtung!
Nicht Vinyl mit Schellackplatte verwechseln.
Die Stahlnadeln hat man bei Schellack.

Wenn man Vinyl mit Stahlnadel abspielt, macht man daraus eine Einmal-Abspiel-Platte.
:-)
hab auch schellack. erbstücke. aber mit welcher nadel spiel ich denn nun auch meinem selbstbaugrammophon vinyl ab?
 

Zurück
Oben Unten