Ist Eden zurück?

• Ersteller Ersteller Basstulla
  • Erstellt am Erstellt am
Regelbaren Comp hat der alte auch, dazu Bass Boost und Mid Shift. Das Einzige, was neu ist, ist der Mid Freq Regler, und das müsste man noch testen.

Ich hatte ja den Eden Novatone 500 gekauft und zurückgegeben. Der Comp liess sich nicht abschalten und begrenzte in Linksanschlag noch heftig. Ausserdem war der Rauschabstand nicht annähernd wie bei den alten Eden, eher Billig-Niveau.

Der Sound war nicht schlecht, wenn diese beiden Punkte nicht wären.

Pro:

Schon wertig gebauter Amp mit satten 600W Sinus an 4 Ohm, die Endstufe kann man nicht übersteuern (THD max. ca. 2,5%). Geregelter, recht leiser Lüfter, mächtige Klangregelung, leicht. Möglichkeit des Einbaus in die Terranova-Boxen zur Combo, Rackohren werden mitgeliefert.
Mal eine einfache Frage:
600 W an 4Ω Sinus bedeutet ja, effektive Dauerleistung per Definition.
Wie funktioniert das, wenn der Amp nur 150 W aufnimmt? (s.h. Aufdruck unter Euro-Kaltgerätebuchse) Impulsleistung über Netzteil-Elko-Pufferung kann ich mir vorstellen, aber auf Dauer ???
img_1566-jpeg.955506

Regelbar war der alte WTDI schon, aber eben nicht abschaltbar wie beim neuen. Keine Ahnung ob das gross einen Unterschied macht

• Like
Reaktionen: cfortner

Die preise sind sehr konkurrenzfähig. Der atlas scheint eine weitere variante von Elf/BAM/Gnome zu sein. Wenn der nun auch einen integrierten Kompressor hat und 400hz mittenfreuenz scheint die Sache recht klar zu sein ^^
Edit: der Lüfter scheint anders positioniert zu sein...

Mal eine einfache Frage:
Wie funktioniert das, wenn der Amp nur 150 W aufnimmt? (s.h. Aufdruck unter Euro-Kaltgerätebuchse) Impulsleistung über Netzteil-Elko-Pufferung kann ich mir vorstellen, aber auf Dauer ???
img_1566-jpeg.955506
Das müsste man messen.

600W Sinus würde bei ca. 85% Wirkungsgrad über Netzteil und Endstufe ca. 780W Primärleistung 230V bedeuten. Das kann man bei vielen Digi-Amp auch so messen, wenn das wirklich nur 150W primär sind, wird er keine 600W Sinus liefern.

Was für ein Sicherungswert ist da bei 230V verbaut?

Edit: Sehe gerade, 3,15A T, das entspricht max. 725W, ich schätze dann unter 500W Sinus, da muss ja noch eine Sicherheitsmarge sein.

Edit: Sehe gerade, 3,15A T, das entspricht max. 725W, ich schätze dann unter 500W Sinus, da muss ja noch eine Sicherheitsmarge sein.
Laut VDEdürfen im Niederspannungsbereich maximal 75% der Sicherungslast aufgeschaltet werden, d.h. 500 W Dauerleistung wären realistisch, was aber die 150W Nennleistung (in Form von Wirkleistung vermutlich) als Angabe sollen, ist mir schleierhaft.

..da ist vermutlich die Leistungsaufnahme bei Benutzung als Bassamp mit gemeint, durch den Crestfaktor ist 150W schon viel für einen 500W-Amp.

• Like
Mal eine einfache Frage:
img_1566-jpeg.955506

Hallo,

das ist wahrscheinlich die Energiewende.

Grüße

• Haha
Reaktionen: fanThomasGretz, oldschool und cfortner
Anscheinend gibt es wieder neues von Eden:

eine neue Version vom WTDI Preamp mit neuen Funktionen:

ein 200W Mini Top:

Auch gibt es nun anscheinend Eden eigene Instrumentenkabel und Patchkabel, Kabelbinder sowie die 2 Amps nun im Bundle inkl Fusschalter

Edit: also die "Bedienungsanleitungen" sind ja komplett für nix. Im Sinne von "Mit den Reglern für Bässe/Mitten/Höhen werden die Bässe/Mitten/Höhen geregelt".... ne, wirklich? Hätt ich mir nun absolut nicht gedacht. Aber leider nirgends eine Info, wo die Frequenzen ungefähr ansetzen etc (wie zb in den alten Eden Anleitungen). Naja, mal schauen
Hier sind die Gewichtsangaben wenigstens stimmig.

• Haha
Reaktionen: FooVines und Necrogoat
Laut Produktfoto per rechten Fuß Schalter ein/ausschaltbar

• Like
Reaktionen: FooVines
Dann ist er wohl sicher aus. Hoffentlich.

• Like
  • Haha
Reaktionen: FooVines und Necrogoat
Ich bin ja echt am überlegen, ob ich mir den neuen WTDI mal holen soll und ihn mit meinem alten vergleichen. Brauchen tu ich ihn ja nicht wirklich, aber es würde mich tatsächlich interessieren und die Welt kostet er ja auch nicht (auch der alte WTDI war ja damals bei Markteinführung bei ca 150?).

• Like
Ja, das passt, nur die 150 W Leistungsaufnahme auf den ersten Blick nicht. Die passt nur für ein Basssignal, nicht für ein Sinussignal.

• Like
Reaktionen: fanThomasGretz

Affiliate Links
Positive Grid
Spark Go BK
103 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten