J-Pickups mit Eiern?

Ich hätte jetzt auch gesagt:
DiMarzio Model J.
Dann ist der Bass lauter und mittiger; aber soo riesig ist der Unterschied dann eben doch wieder nicht.
 
Von den tonerider pus gibt es auf jeden Fall einen j-PU. TRJ1. Aus der Beschreibung geht aber nichts eindeutiges bezüglich Single coil oder nicht hervor.

Kost 35€.
 
In der Tat habe ich auch einen seriell/parallel-Schalter in meinen (Fenix-)Jazzy gebaut. Super Sound, fett! Meine bevorzugte Einstellung, meine Band liebt es. :great:
Ist ein bisschen lauter als parallel - das kann man sehr nützlich einsetzen - oder halt etwas zurück regeln.

Meine PUs sind übrigens Fender Noiseless Splitcoil für Jazzbass oder so. Ich habe damals die etwas blutleeren Fenix-PUs ersetzt und bin sehr zufrieden.
Werden leider nicht mehr angeboten (?). Schade: Ich glaube, das wäre genau das, was Du suchst. :-/
 
jeder deiner anderen bässe hat einen fetten humbucker am hals... dagegen sind die singlecoils in deinem jazzbass eher feingeister - andere pickups werden dir einen vergleichbaren schub auch nicht geben können... der jazzbass sitzt einfach anders im mix, so wirklich untenrum füttern wie ein preci oder humbucker am hals ist nicht seine stärke... ich würde daher mal versuchen die mitten zu wechseln, evtl. bringt es ja was es mal über die oberen mitten 800hz - 1khz zu versuchen (also eher im hörbaren, als spürbaren bereichs) - ist halt die frage ob das dann noch zum bandsound passt...
 
In der Tat habe ich auch einen seriell/parallel-Schalter in meinen (Fenix-)Jazzy gebaut. Super Sound, fett! Meine bevorzugte Einstellung, meine Band liebt es. :great:
Ist ein bisschen lauter als parallel - das kann man sehr nützlich einsetzen - oder halt etwas zurück regeln.
Ok, dann versuche ich das mal. Dann muss man sich aber wohl auch von der klassischen Jazzbassschaltung verabschieden? Oder PU/Poti-Einheit jeweils in Serie?

Meine PUs sind übrigens Fender Noiseless Splitcoil für Jazzbass oder so. Ich habe damals die etwas blutleeren Fenix-PUs ersetzt und bin sehr zufrieden.
Werden leider nicht mehr angeboten (?). Schade: Ich glaube, das wäre genau das, was Du suchst. :-/
Irgendwo habe ich aber J als Splitcoil noch gesehen.
 
jeder deiner anderen bässe hat einen fetten humbucker am hals... dagegen sind die singlecoils in deinem jazzbass eher feingeister - andere pickups werden dir einen vergleichbaren schub auch nicht geben können... der jazzbass sitzt einfach anders im mix, so wirklich untenrum füttern wie ein preci oder humbucker am hals ist nicht seine stärke... ich würde daher mal versuchen die mitten zu wechseln, evtl. bringt es ja was es mal über die oberen mitten 800hz - 1khz zu versuchen (also eher im hörbaren, als spürbaren bereichs) - ist halt die frage ob das dann noch zum bandsound passt...
Der Starbass ist m.W. ein Single Coil, aber vielleicht hast du Recht und der Jazzy passt halt einfach nicht.
 
Dimarzio Model J oder Fender CS62, Halspickup voll auf, Stegpickup-Lautstärke ganz leicht runterregeln (oder ganz weg, dazwischen ist fast nix), untere Mitten bei 250-400hz leicht absenken, bei 800hz-1Khz boosten, Bässe und Höhen nach Geschmack - das wäre mein Rezept, was sich gut durchsetzt und im Bandsound funktioniert. Amp ist ein Trace Quattra Valve und eine 215er mit Oberton 15L.
 
Ok, dann versuche ich das mal. Dann muss man sich aber wohl auch von der klassischen Jazzbassschaltung verabschieden? Oder PU/Poti-Einheit jeweils in Serie?

nein. ich würde den mute oben opfern. schau dir mal bei cadfaels wunderbarer schaltplansammlung den japan (oder us deluxe, keine ahnung) jaguar an. das sollten kompatible schalter sein und die kabelage geht eh ein mal quer durch.
 

Ok, dann versuche ich das mal. Dann muss man sich aber wohl auch von der klassischen Jazzbassschaltung verabschieden? Oder PU/Poti-Einheit jeweils in Serie?
Ich habe einen Schalter eingebaut: Wahlweise klassische J-Schaltung oder seriell hab halt ein kleines Loch ins Schlagbrett gebohrt - hat sich rentiert. :stolz:
nein. ich würde den mute oben opfern. schau dir mal bei cadfaels wunderbarer schaltplansammlung den japan (oder us deluxe, keine ahnung) jaguar an. das sollten kompatible schalter sein und die kabelage geht eh ein mal quer durch.
So! :-) (bin nicht mehr sicher über die Schaltung und woher, war aber kein Problem)

Edit: Ich würde einfach mal seriell umlöten und probieren - dann entscheiden.
 
Die Dimarzio DP 123 (= "Modell J") habe ich in meinem Backup JB, ein Aria STB.

DSC06544.JPG

Die drücken schon ganz gut in den Tiefmitten und haben ordentlich Wumms in den Bässen. Humbucker halt.
 
Ich hab es genau anders rum versucht. Ich werde das mal ausprobieren.

Ist halt kein Preci, der Jazzbass deckt ein anderes Mittenspektrum ab. Ist wirklich Geschmacksache, der Preci holt seine Kraft/Durchsetzungsfähigkeit mehr aus den unteren Mitten, der Jazz eher aus den oberen. So zumindest mein Eindruck...:-)
 
Bass ist perfekt eingestellt- Saitenlage, Halskrümmung? Zum Bass bzw. zur Klangvorstellung optimal passende Saiten sind drauf? Pickup-Höhen stimmen auch? Richtige Potis sind verbaut?

Sonst, diMarzio dp123, gibts grad´ glaub´ich beim großen T für 109Euro das Paar- haben untenrum definitiv mehr Dampf.
 
Du kannst natürlich die Pickups tauschen, wenn die etwas schwach auf der Brust sind ... aber letztlich musst Du für einen Jazzy Dein EQ Setting am Amp anders justieren ... zB was die Mitten betrifft - da bin ich ganz bei @StonerGreg (auch wenn ich den Bridge-PU ganz auf- und den Neck- PU leicht zurückdrehe)
 
Also mein American Elite Jazz Bass hat kein Mittenloch, wenn beide PUs voll auf sind und setzt sich im Bandgefüge durch wie kein anderer Jazz Bass vorher. Verbaut ist da die 4. Generation der Fender Noiseless Pickups.
Ich habe ihn trotzdem diese Woche wieder verkauft...
 
Hi,

wie ja schon gesagt wurde, spielt die Einstellung des Instrumentes eine große Rolle. Vor allem der Abstand der Pickups zu den Saiten.

Zudem macht die Wahl der Saiten einen großen Unterschied und bei einem passiven Jazz-Bass auch der Kondensator. Du kannst zwei Krokodilklemmen an die Anschlussstellen des Kondensators anlöten und verschiedene durchprobieren, du wirst sehen, dass es gerade in den Mitten eine ganze Bandbreite von sounds gibt.

Ansonsten sind die Aguilar seventies sehr gute Fette Jazz Bass Pickups.

LG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten