Jammen – im Proberaum oder auf der Bühne?

Yo - Das mit der ewigen Jam in E-Dur hat schon was. Benutze ich aber ehrlicherweise auch immer wieder (oder halt A-Dur), wenn ich grad nicht weiss, was ich spielen soll.
Ist bei uns irgendwie eingefahren, dass ich die Jam's beginne (manchmal Bass, manchmal Gitarre) und die andern einsteigen.

Kommen dann aber meist doch noch heisse Grooves dabei raus, auf denen man aufbauen kann.
 
Yo - Das hat was. Eigenartigerweise lande ich in letzter Zeit immer wieder bei Slaptechniken - vorzugsweise, wenn der Drummer grad mal 'n geiles Break gefunden hat...*grins*[:D]
 
Slappen is voll cool, ne? Das is doch echt der Traum eines jeden Bassers.... :-)
 
Nur slappen ist auf jeden Fall nicht das wahre, das ist aber mit allem so..... es würde dann ja auch irgendwie das besondere daran verloren gehen, aber gezielt eingesetzt, ist es eine der geilsten Basssounds, die es gibt, bin ich der Meinung!
 
Yo - Die Meinung teil ich auch. Ist für mich vor allem geil, weil ich es eigentlich gar nicht kann. Kommt immer erst mit dem Feeling. Dadurch wird die Knallerei auch nicht übertrieben.

Level42 war schon grad etwas arg. Aber trotzdem in Häppchen genossen, eine heisse Band.
 
Yo - Irgendwie war das halt auch sein Stil. Es gibt ja viele Bassisten (ich rede natürlich aus früheren Zeiten) die damals einfach im Hintergrund standen. Da wurde halt auch viel gebremst, wenn einer zu stark in den Vordergrund trat mit seinem Spiel.

So wies heutzutage aussieht, kann man auf die Entwicklung in der Musik- vor allem aber Bassszene gespannt sein.
 
Yo - Stimmt schon. Wobei grad bei Jacko der Groove wichtig war - das Spiel aber nicht wirklich kompliziert ist - was ich gut finde.

Natürlich soll eine Band eine Einheit bilden. Bei uns hab' ich da bisher wohl ziemlich Glück. Auch wenn wir einige Timingprobleme haben, sehen wir uns als Musiker alle gleichwertig und keiner stellt sich in den Vordergrund - mit Ausnahme bei den Solos natürlich. Aber die verteilen wir im Interesse des Songs - nicht des Musikers.
 
Slappen nur als BonBon!
Das wirkt mehr,als wenn man es nur macht.
Wir haben ein Song,wo ich mit einem Slapintro beginne,aber dann mit Plek weiterspiele.
Ein anderer Song hat in der Mitte eine Slappassage,auch nur einige Sekunden lang.

Ich benutze alle techniken,um die Songs wirkungsvoller zu machen.
Am meisten aber Plek und Finger,seltener Slap,Slide, und Flagolets.

Die Mischung machts.
Ich habe mal bei einem Gig mit einem Bogen gespielt,war megakrass!
Ich werde das mal fest einbauen!
 
Hallo,

hier ist zwar nun fast alles gesagt worden, aber nichtsdestotrotz gebe ich ungehindert meinen Senf dazu:

also ich finde beim Jammen ist Zuhören, Einfühlen und "Ausredenlassen"-im musikalischen Sinne so ziemlich das Wichtigste.
Es sind Dinge die genauso geübt werden müssen wie einen Song zu arrangieren.
Ausserdem trainiert das spontane Spiel ungemein Dinge wie Zusammenspiel, Harmonie und Impro.

Wir haben beim Jammen gewisse "Regeln", damit ein Song nicht unbedingt auf einem Ton oder einer einzigen Akkordreihenfolge bleibt:

- wenn jemand eine Idee hat, so lassen die anderen Ihn noch etwas spielen, so, daß dieser entweder noch die Möglichkeit hat die Line zu einem kleinen Arrangement auszuarbeiten, oder den anderen ein genaues Gefühl vermitteln kann.
- jeder lässt mit seinem Instrument den anderen Platz und versucht Songdienlich zu spielen
- wenn einer ein Solo spielt ( fallen die anderen herein...:-) Lustig...)...nein,..halten sich die anderen zurück, der Solierende bestimmt in diesem Moment möglich Akkordwechsel, Rythmuswechsel oder Akzente. Er kann zum Beispiel durch Zeichen auch sein Solo abgeben an ein anderes Instrument.
- Man kann Solomuster festlegen, z.B: Schlagzeug(alle leise)1Takt, Git 1 Takt, wieder Drums, Keys 1 Takt, wieder Drums, Bass 1 Takt u.s.w.
- Akkordwechsel geschehen über Zeichen, oder man geht während dem Spiel zu den Kollegen und erzählt Ihnen den folgenden Ablauf den man sich ausgedacht hat.

Und ganz wichtig in meinen Augen ist, das Bass und Drums den Groove halten. Dann steht schonmal ne Menge.

Hab sicher was vergessen....

Na ich Klugscheisser, was?

:-)

Vielleicht wusste ja irgendjemand davon etwas nicht.

Wenn ich Scheisse gelabert habe sagt mir bescheid, aber so läufts bei uns am besten.


Beste Grüsse

Soul
 
Yo - Mach dir mal keine Sorgen. Quatsch hast du definitv nicht erzählt. Ist schon gut, wenn n'bisschen Arrangement und ein paar kleine Regeln dahintersteckt.
Ich hab schon oft genug erlebt, dass einige Musiker (zufälligerweise meist Gitarristen...) oft ihre Solos ziemlich über die Spitze treiben.
So ne knappe viertelstunde lang Gedudel anhören ist auch keine wirkliche Freude mehr.[8D]
 
Yo - Ist mir auch mal "passiert". Hab aber dabei den Knopf rechts aussen am Amp getroffen...
Der glaubt mir noch heute nicht, dass es ein Unfall war...
 

Yo - Klar war das eine Unfall: Ich hätte eigentlich den Amp umschmeissen wollen... ;-)
 
Yo - Mal wieder im Ernst: Zuviel Arrangement und Regeln nenn' ich eigentlich auch nicht mehr Jam. Aber manchmal trifft man schon auf Solisten, die sich nicht einfügen und einfach mal n' Abend lang solieren.
 
Ich orientiere mich mit einem Ohr immer am Drummer (falls vorhanden; falls ned, geb ich als Basser eh den Rythmus vor). Wenn ich gut drauf bin, schau ich dem Eierschneiderspieler auf die Finger und hab's dann im Auge, wenn er die Akkorde wechselt. Ansonsten häng ich halt ein bisschen nach zur Not (is ja eh nur jammen). Spätestens beim 3. Loop bin ich dann drin.
 
Bei meiner letzten Band hat der Gitarrist beim Jammen die Akkordfolge während des jammens entwickelt. Eine bessere Schule in Gehörbildung, harmonischem Verständnis und "dem Gitarristen vom Griffbrett lesen" gibt es nicht.
 
Ich finde jaco langweilig...das musste ich jetzt mal sagen! ;-)

naja, seine technik ist bemerkenswert...kann man was von lerne, aber einige sachen von ihm finde ich einfach diletantisch ( wie schreibt man das?)
 
Zitat:Original erstellt von: Soul

Ich finde jaco langweilig...das musste ich jetzt mal sagen! ;-)

Is irgendwie 'n bisschen off topic...

Zitat:Original erstellt von: Soul


diletantisch ( wie schreibt man das?)

Anders, lach.
Na, ich will Dich mal ned hängen lassen (hast ja nett gefragt):
[klugscheiß an]dilettantisch schreibt man mit doppel-t [klugscheiß aus][;-)]
 
Ich weiß nicht so recht, ich mache mir beim jammen keine gedanken, ich guck, was passiert, spitze die ohren, mache die augen auf und los gehts.
die jams sind unsere besten songs, alles andere ist konstruiert und verliert oft den charme.
 

Zurück
Oben Unten