Jazz Bass Japan 70er Nachbau

Polly

Polly

Well-Known Member
Beiträge
300
Bassix
ß9.700
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Japan Jazz Basses Nachbau aus dem Jahr 1974. Er ist identisch mit den Luxorbässen und mit Maxon Humbuckern ausgestattet. Kopfplatte hat kein Branding. Er war vermutlich für den Export gedacht. Weitesgehend alles original. Zustand ist gemäß dem Alter noch ganz ordentlich. Trussrod funktioniert. Potis funktionieren auch. Ein paar Sachen müssen natürlich gemacht werden wie neuer Sattel, Bünde abrichten und mal reinigen/polieren. Der Ton ist ziemlich gut. Er liegt insgesamt sehr gut in der Hand.
Bin wirklich begeistert.
 
Jetzt mit Bild. Ich weiss, es ist nichts Besonderes aber ich find ihn schön. Er hat einen schönen Vintageton und hat Geschichte.
Hauptsächlich wollte ich einen alten Bass zum Werkeln haben für die kalten Wintermonate. Ich freue mich auf die Arbeit. Er soll im Wesentlichen so im Zustand bleiben und ich möchte ihn nur so herrichten, dass eine gute Bespielbarkeit gewährleistet ist.
 

Anhänge

  • Jazzbass70er.jpg
    Jazzbass70er.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 181
Jetzt mit Bild. Ich weiss, es ist nichts Besonderes aber ich find ihn schön. Er hat einen schönen Vintageton und hat Geschichte.
Hauptsächlich wollte ich einen alten Bass zum Werkeln haben für die kalten Wintermonate. Ich freue mich auf die Arbeit. Er soll im Wesentlichen so im Zustand bleiben und ich möchte ihn nur so herrichten, dass eine gute Bespielbarkeit gewährleistet ist.
Nachtrag:
Zur Bodyholzfrage: es ist mit ziemlicher Sicherheit ein Body aus Schichtholt zusammengesetzt und einer Funierdecke für die Optik. Auf anderen WebSeiten habe ich gelesen, dass es sich bei den Holzteilen um Mahagoni handeln könnte. In der Ausfräsung beim Zugang zum Trussrod kann man einwenig das innere Holz erkennen. Es sieht tatsächlich ein wenig aus wie Mahagoni also leicht rötlich. Aber nichts genaues weiß man. ist auch nicht so wichtig. Er klingt auf jeden Fall gut.
 
Falls es Dich doch interessiert, schau doch mal ins Elektronikfach rein, in der Regel liegt ja da das Holz offen und könntest die Schichten erkennen.
Ja. Ich habe sowieso vor, den Bass einmal zu zerlegen und alles sauber zu machen und zu überprüfen. Im dem Zuge werde ich mir alles genau anschauen.
Diese japanischen Bässe wurden ja in den 70ern für die verschiedensten Brands gebaut. Greco, Kasuga, Luxor usw. Ich bin erstaunt, wie genau die Kopie gebaut wurde. Ich habe zufälliger Weise noch einen alten "Aschenbecher" den ich mal als Konvolut gekauft habe, liegen. Der Verkäufer meinte damals das der mindestens 40 Jahre oder älter wäre. So sieht er auch aus. Dieser passt exakt auf die Bohrungen zu meinem Japan Jazzbass. Vermutlich war dieses alte Blech auf einer solchen Kopie verbaut. Was ein Zufall. Jetzt fehlt nur noch das Blech für den Neck Pickup und er wäre wieder komplett. ;-)
 
Hab ihn heute Abend komplett zerlegt und gereinigt. Body aufpoliert. Unter der Halstasche fand ich zwei Pfennigstücke. Haben als shift gedient. Werde die Bünde abrichten und schauen ob es so geht. Wenn nicht kommen dünne Funierstreifen als shift zum Einsatz. Das Griffbrett hat eine schöne Maserung. Der Body ist mit Sicherheit Mahagoni. Die Elektronik ist auch Original. Insgesamt ist die Substanz noch recht gut. K
Lediglich zwei Schrauben musste ich ausbohren. Die waren vergniesgnadelt. Eine Befestigungsbohrung an den Mechaniken musste ich verschließen und neu bohren. Ich mache das immer mit einem Stück Holz von einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß, den ich einklebe. Lediglich der Sattel macht mir Sorgen. Der muss auf jeden Fall neu. Ein Vorbesitzer hat den schon mal erneuert. Allerdings hat er dabei die Nut beschädigt. Zur Kopfplatte hin fehlt der Steg. Wahrscheinlich bei der Demontage weggebrochen. Es ginge auch ohne mit einem etwas breiteren Sattel.
Muss ich schauen.
 

Zurück
Oben Unten