Jazz Bass - Schatz oder Schrott?

Ich denke am Ende, wenn die Band einsetzt, klingt er nach Jazz Bass.
Ob er von 1962 oder von 2015 ist hört keine Sau.:O!

Ich benutze aus Spaß immer wieder mal statt meinem '64 Preci andere Bässe in der Bandprobe - auch P-Style Bässe. Der Unterschied ist eklatant, erst recht wenn die Band einsetzt. Mit meinem ollen Jazz Bass ('74er, der musste aber leider gehen) war es genauso.
 
Ich benutze aus Spaß immer wieder mal statt meinem '64 Preci andere Bässe in der Bandprobe - auch P-Style Bässe. Der Unterschied ist eklatant, erst recht wenn die Band einsetzt. Mit meinem ollen Jazz Bass ('74er, der musste aber leider gehen) war es genauso.

Vielleicht für dich persönlich aber frag mal die anderen.
Meine Band hört keinen Unterschied zwischen meinem Fender- und meinem Jack&Danny-Preci, ich ja.
Alles Banausen. :-)
 
Vielleicht für dich persönlich aber frag mal die anderen.
Meine Band hört keinen Unterschied zwischen meinem Fender- und meinem Jack&Danny-Preci, ich ja.
Alles Banausen. :-)

Ein Instrument ist gut wenn es gut klingt, oder ? Hersteller, Preis und Alter spielen da doch eingentlich eine untergeordnete Rolle. Wie das
jetzt mit der vielgepriesenen Entdämpfung durch permanenten Gebrauch ist, mag mal dahingestellt sein.

Ob die Leute nun aufgrund der psychosomatischen Wirkung des Mojo(TM) besser spielen, wäre ja durchaus eine interessante Testreihe für 'ne Dissertation in Musikpsychologie ;-)

Ist ja bei Stradivaris auch nix anderes, die in Blindtests gelegentlich nicht von guten zeitgenössischen Geigen unterschieden werden können.

Und bei teuren Weinen passiert es auch nicht selten, das die (in eben solchen Blindtests) gegen einen guten Tropfen aus dem Aldi verkacken.
 
Es kommt auch schwer auf die Vorlieben des Besitzers an. Mag man Baseballschläger - Hälse? Komme ich mit dem Sound des alten PU mit schwach gewordenen Magneten klar?

Bässe werden oft nicht deswegen gespielt, weil sie klasse klingen, sondern weil es der einzige Bass ist, den sich der Musiker leisten konnte.

Wir leben erst seit relativ kurzer Zeit in der Thoman - Ära. Früher hat man sich einen Bass gekauft, und zwar den, der im örtlichen Laden hing.

Und den hat man an einem nach ähnlichen Parametern erstandenen Amp gespielt. Man spielte das Ding in der Tanzkapelle, und irgendwann hat man ihn auf dem Dachboden verstaut, hoffentlich im Koffer.

Irgendwann kommt dann der Enkel, der vom Dad geschickt wurde, nachdem er den Wunsch geäußert hat, mit Bass anzufangen.

Und jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder wir leben noch in pre - www - Zeiten, oder der junge Mann kann sich bei einer Community wie bassic über den Schatz informieren.

In den "alten Tagen" wäre der Bass u.U. umgebaut worden. Anderer PU, Brückentausch, noch nen PU eingebaut, was man damals eben mit so einem alten Bass alles angestellt hat. Das gibt dann einen "Player". So einen hab ich.

Oder der Bass hat Glück und wird erst wieder in unseren Zeiten ausgegraben. Das gibt dann einen Schatz. Sofern er einigermaßen sachgerecht gelagert wurde.

Oder wir sind in einer Gegend mit einer sehr lebhaften Musikszene, ich denke an Hamburg, in der viele Bands in vielen Lokalitäten auftreten. Dann wird so ein Bass u.U. dauernd weitergegeben, von Musiker zu Musiker. Dann bekommt er irgendwann ein Refret, und wird dauernd gespielt.

Wenn ein bekannter Musiker das Ding spielt oder gespielt hat, haben wir eine Ikone.

Was beneide ich die Musiker in den USA. Bis noch vor Kurzem konnte man in einem Pawn Shop noch ein Schätzchen ergattern. Heute wissen die Pfandleiher, was ein alter Fender wert ist.

Trotzdem, es gibt noch vergrabene Schätze. Man muß sie nur finden.

Und jetzt sagt mir bitte noch, wo. :D
 
Ich denke am Ende, wenn die Band einsetzt, klingt er nach Jazz Bass.
Ob er von 1962 oder von 2015 ist hört keine Sau.:O!

...das kommt immer auf die lieben Bandkollegen an... oft stimmt das leider... filigranes Spiel und Mojo kommen erst richtig durch wenn's den Bandkollegen auch wichtig ist :bier:
 

Zurück
Oben Unten