Jazz Bass Pickups für mittigen drückenden Sound

Mit einem JB bekommt man eigentlich fast alles hin, daß er sich nicht durchsetzt, liegt sicher nicht alleine am Bass.
Er braucht nun mal eine andere Spielweise als ein P, dafür hat er soundmäßig wesentlich mehr Möglichkeiten. Wobei ich den P meistens für die Slappereien benutze und nicht den JB.

Die Holz-Kombination aus Hals und Korpus hat natürlich auch einen großen Anteil an den Mitten, allerdings kann man das nicht verallgemeinern. Je nach Art der Esche hat der Bass weniger oder auch mehr Mitten als bei einem Erlekorpus.
Was basspekoe schrieb kann ich nur bestätigen, die EMG's bringen den Sound des Basses sehr nach vorne ohne (auch beim P).
Ich habe welche in zwei JB's (Ahorn & Esche Korpus) und den P (Ibanez Blazer & Squier JV) und keiner hat das geringste Problem, sich in irgendeiner Band durchzusetzen, gleichgültig ob Blues, Rock, Jazz oder Latin.
 
Sagt mal, was habt Ihr denn da für Probleme..... Precision oder Jazz Bass..... Ich hab sogar in ein paar Posts was von "Precision gegen Jazz Bass" gelesen. Was läuft denn da schief? 8D

Grundsätzlich hab ich nichts gegen oder für ein Modell oder eine Marke. Eigentlich wollte ich auch immer einen guten Jazz-Bass haben, besitze aber schon seit Langem keinen Fender Jazz mehr, eigentlich hatte ich noch nie einen. Ein paar Klone hab ich heute noch, und die bleiben auch.

Der Kasuga Jazz Bass musste für den 64' P gehen, und der Mid-80's Squier Fretles Jazz wurde gestohlen, beide Bässe werden in stillen Momenten immer noch beweint. Die Jazz-Bässe, die ich habe, sind aktuell der grätenfreie Fenix Jazz, den ich mit den EMG JV-X - Satz aufgepeppt habe, und der geile Haeussel Jazz 5-String, aktiv, in headles.
Zu dem Problem, die ich hier sehe: Sagt mal, haben bei Euch die Bands ein Mitspracherecht, mit was für einem Bass Ihr so spielt? :popcorn:

Klar, der Sound muß zum Bandgefüge passen, aber wie ich das hinbekomme, ist ganz alleine meine Sache. Auch klar, ein Precision setzt sich etwas besser durch, durch die betonten Tiefmitten, aber es ist doch kein Problem, mit einem Jazz Bass einen druckvollen, sich gut durchsetzenden und dabei schönen Sound hin zu bekommen?

Als Bassist sollte doch wohl ich wissen, was für ein Bass mit welchen Sound-Eigenschaften für die jeweilige Nummer am besten passt. Auch wenn Tom Hamilton von Aerosmith "Walk This Way" jetzt mit einem Sadowsky Bass spielt, bei mir kommt da der Precision zum Einsatz, sowie das Hamilton früher auch gemacht hat. Aber mit dem Haeussel oder dem Stingray geht das genau so. ;-)

Andererseits würde ich, wenn ich könnte, Eddie Jackson von Queensryce den weissen Spektor NS-2 mit dem er das "Empire"-Album aufgenommen hat, wegnehmen und ihm gleich nen Lull M5V (oder auch meinetwegen nen M4V) in die Hand drücken, damit der Bass sich besser durchsetzt. Oder einen anderen Amp. Ich weiß nicht, was er damals für einen Amp hatte, aber meine Meinung ist klar.

Ich nenne Jackson wegen seinem Sound auf der Platte nur den "unhörbaren Bassisten", um einen meiner Guitar-Heroes aufzuziehen, der die (hervorragende) Scheibe sehr mag. Komisch, obwohl mein 1989er WW Streamer Stage I so gesehen baugleich ist, sogar die selben PU's sind verbaut, kommt der Sound meines Basses imho bedeutend besser und knurriger, er setzt sich weitaus besser durch als der Spektor. Liegt das am Ahorn und dem Wenge?

Ich liebe den Haeussel 5-Saiter wegen der verbauten Elektronik. Ich kann Euch nicht sagen, was da verbaut ist, es sieht schwer nach einem Haeussel-Eigenbau aus. Fachlich zuzutrauen ist Ihm das ohne Weiteres, vielleicht auch ein Nachbau. Als Pickups ist ein Satz Seymor Duncan Bass Lines verbaut. Ja, das war noch eine ganze Weile, bevor Harry Haeussel durch die selbstgebauten Pickups bekannt wurde.

Was mir so gefällt, ist die Mittenregelung, die schön dosierbar und in einem absolut brauchbaren Mittenband zupackt. Damit kann man, auch bei Mittelstellung des PU-Blendreglers, schön Mitten nachregeln. Das hat sich als bedeutend besser erwiesen als die bei ausgeschalteter Elektronik verfügbare Mittenblende. So kann ich bei Bedarf mit einer halben Drehung am Mittenregler von mächtig fett und brilliant bzw. Slap-Sound zu einem gut ortbaren, mittenlastigen, absolut Bandkonformen Bass-Sound wechseln.

Eines noch: Ich habe ich den Bridge-PU sehr weit hoch gedreht, was dem Sound von diesem Bass sehr gut tut.
 
ja, meine band hat ein mitspracherecht. ich bin immer sehr von mir und meinem zeug überzeugt. andere haben da wieder einen anderen blickwinkel.

ich mag meinen p sehr, aber früher in der kofferband mochten meine mitstreiter den jaguar lieber. also gebs da meistens den.

aktuell motzen wir in der band ein wenig über den sound der jeweils anderen. das schlagzeug ist zu dominant, die becken hallen zu sehr, der gitarrist hat zu viel bässe und könnte mal ab und an über den stegpickup spielen... das sind kritikpunkte, die der spieler selber nicht so wirklich nachvollziehbar mitbekommt. der drummer ist begeistert von seinem neuen becken, aber uns klingeln die ohren. der gitarrist will den vollen klang, aber er matscht alles zu. das sind punkte, an denen man reden muß, an denen man versuchen muß, eindrücke zu objektivieren und gemeinsam einen weg zu beschreiten, der
1. jedem noch seinen sound und seine individualität läßt.
2. aber eben auch banddienlich ist. sprich ein koherentes gesamtkonzept ergibt.
 
Die Banddienlichkeit steht auch bei uns im Vordergrund. Sachliche Kritik finde ich sehr wichtig, wenn man auch vorankommen will. In meinem Trio bekam ich vor kurzem den dezenten aber bestimmten Hinweis, ich möge doch bitte meinen 72er Precision einsetzen, dieser passe klanglich besser als der Squier 5-Saiter. Was sicher auch an den Saiten liegt, aber ich befolge diesen Wunsch gerne...
In meiner anderen Band mit 7-Mann-Besetzung ist es eher umgekehrt, da geht mir der Gitarrist gerade ziemlich auf den Sack. Er spielt mit einem Line6-Modelling-Amp mit einem grauenvollen Sound. Entweder ist er zu leise, dann wieder zu schrill und laut. Kein Durchsetzungsvermögen bei geringeren Lautstärken, dann diese grausamen Effekte mit Flanger und was weiß ich für einem Scheiß. Der Keyboarder hat ihm dann mal einen Marshall-Röhren-Combo hingestellt und die Sonne ging auf! Aber nur für mich und den Rest der Band, er wiederum fand es scheiße und hat in der nächsten Probe wieder seinen Line6 eingesetzt. Unverbesserlich...
 
Zu dem Problem, die ich hier sehe: Sagt mal, haben bei Euch die Bands ein Mitspracherecht, mit was für einem Bass Ihr so spielt? :popcorn:

Ich habe das anfangs mal einräumen wollen. Es ging grundsätzlich um Ray > eher clean vs. Preci > eher verzerrt und ich wollte wissen, was deren Meinung nach bässer passt. Ich konnte mir beides vorstellen...hatte beides Vor- und Nachteile.
Sie haben gesagt:"Is' scheißegal...Hauptsache, DU hast das Ding umhängen."

Ich liebe diese Band...:-)
 
Ich habe das anfangs mal einräumen wollen. Es ging grundsätzlich um Ray > eher clean vs. Preci > eher verzerrt und ich wollte wissen, was deren Meinung nach bässer passt. Ich konnte mir beides vorstellen...hatte beides Vor- und Nachteile.
Sie haben gesagt:"Is' scheißegal...Hauptsache, DU hast das Ding umhängen."

Ich liebe diese Band...:-)

Hehe, kenn ich! Aussage unseres Gitarristen zum Basssound im Bandkontext: "Sch***egal, Hauptsache es mulmt untenrum bissl." Er differenziert den Bass-Sound eigentlich nur nach "drückt" oder "drückt nicht". Im Moment steht er allerdings in der Kritik, was seinen eigenen Sound betrifft. Er hat sich jetzt mit nem VOX AC-15 endlich mal nen ordentlichen Amp geleistet, aber die Klänge, die er dem Teil in der letzten Probe entlockt hat, haben uns alle nicht überzeugt. Klang alles iwie verwaschen und muffig und hat erstmal gar nicht zu unseren Titeln gepasst. Hoffe das kriegt er noch besser hin. Dagegen jedenfalls ist der Unterschied ob ich den Jazzy oder Preci am Start habe echt marginal.
 
die vox ac amps hab ich auch allesamt als etwas matschig in erinnerung...
 
Der VOX-Sound ist definitiv speziell, keine Frage. Gerade das hatte unseren Gitarrero auch gereizt, sich einen zuzulegen. Bei unserem letzten Gig hatte er auch schon über einen geborgten AC-15 gespielt und war schwer begeistert. Was ich auf der Bühne davon mitbekommen hab und auch was auf dem Videomitschnitt zu hören ist, klingt auch anständig. In der letzten Probe auf seinem eigenen AC-15 hat er dann mit den Einstellungen gespielt, die er zu Hause geil fand. In der Band hat das dann komisch geklungen. Naja, der Gutste hat sich bislang nie wirklich Gedanken um seinen Sound gemacht, wird Zeit dass er sich damit mal befassen muss.
 
Geht uns doch genauso (zumindest mir). Die Sounds, die solo am geilsten klingen, gehen in der Regel im Bandgefüge unter. Und was alleine oft bescheiden klingt, kommt im Bandkontext gut durch.
 
die vox ac amps hab ich auch allesamt als etwas matschig in erinnerung...

Na, gut eingestellte Vox Amps sind genau das gegenteil von matschig.Im gegenteil, oft sogar tendenziell zu präsent und harsch im Klang.
1.Voc ACs sind sehr empfindlich, was die Röhrenbestückung angeht - sind da crap Röhren drin klingt der auch crap.
2.Nicht einfach einzustellen, es gibt sogar nur recht wenige Serien die wirklich gut klingen - dann aber richtig gut!
3.Lieben oder hassen - ich mag Vox nicht, auch wenn sie gut klingen, nicht mein Sound
 

Bislang hat er über sein geliebtes Vox-Tonelab mit Amp- und Speaker-Simu in einen Crate Transenamp gespielt. Da klang fett und ziemlich basslastig. Fand ich ne ganze Weile ziemlich geil, aber mit der Zeit irgendwie auch unlebendig. Der AC-15 ist nun ne ganz neue Welt, da das Ding auch völlig anders auf seine Spielweise reagiert als das alte Besteck. Da steckt klanglich viel Potential drin, denk ich, aber das will erarbeitet werden. Bin schon auf die morgige Probe gespannt...

Sorry für die Abschweifung ins völlige OT... :I
 

Zurück
Oben Unten