Jazz Bass Pickups für mittigen drückenden Sound

SamagonMusic

SamagonMusic

Well-Known Member
Beiträge
1.771
Ort
DE
Bassix
ß49.139
Servus,

ich habe mir vor ein paar Monaten den Geddy Lee JB gegönnt und muss stagen, dass ich nicht den gewünschten Sound rausbekomme. Trotzdem sehe ich den Bass als Top an und bin sehr zufrieden, da die Bespielbarkeit besser als bei jedem anderen Bass ist.

Die Idee: Neue PU's

Der Wunsch: Sehr mittiger, drückender Sound, ohne die Mörderbässe (die müllen zu Häufig). Hifi-Sounds usw. sind mir nicht wichtig. Klirrende, klare Höhen auch weniger. Ich slappe zwar schon gerne mal, aber auf diesen Sound möchte ich mich nicht direkt ausrichten, da mich dies eher noch weiter vom Wunschsound, der ein bisschen dreckig sein darf, entfernt.

Meine Anlage: Genz Benz Streamliner, FMC 2x12 mit 8er und Horn

Ich habe schon einige Threads durchforstet und mal die Emfehlung in Richtung CS 60 bekommen. Entsprechen diese meinen "Wunsch" oder kommen evtl. die DiMarzio DP123BK besser?

Danke
 
Ich hätte jetzt gesagt: probiers mal mit geschlossenen 10er Speakern:-)

Für den angestrebten Sound eignen sich beide Pus. Die Dimarzios sollten vielleicht noch etwas aggressiv-mittig klingen, die CS etwas klarer.
 
Member Grga hatte einen Geddy mit den 60s PUs und war sehr zufrieden mit dem Teil - wenn ich mich recht entsinne ging der wegen des Halses, der nicht jedermanns Sache ist, am Klang lag es glaub ich nicht. Ich habe in meinem 75Ri die 60s, was hörbar mehr mitten bringt und der Bass mit seinem schweren eher "mittel-mitten" armen Esche Body braucht.Da bringen die CS schon mal guten Schub und kosten auch nicht die Welt.Di Marzios sind mir dauerhaft immer etwas too much.Dazu natürlich die Mitten am Amp etwas featuren. Hat der Streamliner nicht vorwählbare Mid-Frequenzen? Wenn ja, dort den Bereich 500-600Hz etwas reindrehen.
Dazu dann entweder den Hals oder den Steg Pu ein wenig rausnehmen, so das man es gerade eben hört. Dadurch hast Du weniger Mittenauslöschungen als mit Knöppe alle auf.Wenn Dir Höhen nicht so wichtig sind: Kenner drehen die Vol Regler sagen wir mal auf 60-70% auf und drehen dann wenn mehr Schub/Vol gebraucht wird wahlweise den Neck oder Bridge Pu höher.
Das frisst ein klein wenig Höhen, aber so hat man echt viel mehr Power, wenn es um Banddurchsetzung geht.
 
Kenner drehen die Vol Regler sagen wir mal auf 60-70% auf und drehen dann wenn mehr Schub/Vol gebraucht wird wahlweise den Neck oder Bridge Pu höher.
Das frisst ein klein wenig Höhen, aber so hat man echt viel mehr Power, wenn es um Banddurchsetzung geht.
Alles etwa halb auf, auch die Tonblende. Dann kann man in alle Richtungen mit 'nem halben Dreh. ;-)
 
Hat jemand mal einen seriell-parallel Schalter eingebaut? Habe gehoert, das soll auch etwas bringen.
 
Member Grga hatte einen Geddy mit den 60s PUs und war sehr zufrieden mit dem Teil - wenn ich mich recht entsinne ging der wegen des Halses, der nicht jedermanns Sache ist, am Klang lag es glaub ich nicht. Ich habe in meinem 75Ri die 60s, was hörbar mehr mitten bringt und der Bass mit seinem schweren eher "mittel-mitten" armen Esche Body braucht.Da bringen die CS schon mal guten Schub und kosten auch nicht die Welt.Di Marzios sind mir dauerhaft immer etwas too much.Dazu natürlich die Mitten am Amp etwas featuren. Hat der Streamliner nicht vorwählbare Mid-Frequenzen? Wenn ja, dort den Bereich 500-600Hz etwas reindrehen.
Dazu dann entweder den Hals oder den Steg Pu ein wenig rausnehmen, so das man es gerade eben hört. Dadurch hast Du weniger Mittenauslöschungen als mit Knöppe alle auf.Wenn Dir Höhen nicht so wichtig sind: Kenner drehen die Vol Regler sagen wir mal auf 60-70% auf und drehen dann wenn mehr Schub/Vol gebraucht wird wahlweise den Neck oder Bridge Pu höher.
Das frisst ein klein wenig Höhen, aber so hat man echt viel mehr Power, wenn es um Banddurchsetzung geht.


Meine Amp-Einstellung ist folgende:

Bässe auf 9 uhr, mitten auf 15 uhr und die tiefmitten geboostet.

Ich weiß nicht was ist mit den pus machen soll. ich denke die cs60 wären amtlicher, aber die dimarzios evtl schärfer. Der Plan ist auf jeden Fall die alten des Geddy in meinen Squier VM 70 zu schrauben (was den auf jeden Fall auch noch mal aufwertet).

Saiten probier ich jetzt auch mal neue (Rotosound aus dem Gewinnspiel ;-))
 
Hat jemand mal einen seriell-parallel Schalter eingebaut? Habe gehoert, das soll auch etwas bringen.

Eingebaut nicht, aber einen S1 Jazzy schon mal gespielt. Das kommt schon gut.Gehen zwar auch Höhen flöten, aber wenn es ordentlich schieben soll kann das schon was - im Gegensatz zur möglichen parallel Schaltung beim S1 Preci, die völlig fürn Eimer ist.
 
Ich weiß nicht was ist mit den pus machen soll. ich denke die cs60 wären amtlicher, aber die dimarzios evtl schärfer. Der Plan ist auf jeden Fall die alten des Geddy in meinen Squier VM 70 zu schrauben (was den auf jeden Fall auch noch mal aufwertet).
Im Zweifel einfach testen. Die PUs aus dem Geddy in den VM würde ich auch machen, kann nicht verkehrt sein.
 
Hat jemand mal einen seriell-parallel Schalter eingebaut? Habe gehoert, das soll auch etwas bringen.

Ja, habe ich getestet. Hatte ein sehr tiefmittiges Ergebnis, aber für mich ein unbefriedigender, nutzloser Sound mir Dynamikverlusten. Andere mögen darauf stehen. Ausbrobieren, kann ich da nur sagen.
 

Servus,

ich habe mir vor ein paar Monaten den Geddy Lee JB gegönnt und muss stagen, dass ich nicht den gewünschten Sound rausbekomme. Trotzdem sehe ich den Bass als Top an und bin sehr zufrieden, da die Bespielbarkeit besser als bei jedem anderen Bass ist.

Die Idee: Neue PU's

Der Wunsch: Sehr mittiger, drückender Sound, ohne die Mörderbässe (die müllen zu Häufig). Hifi-Sounds usw. sind mir nicht wichtig. Klirrende, klare Höhen auch weniger. Ich slappe zwar schon gerne mal, aber auf diesen Sound möchte ich mich nicht direkt ausrichten, da mich dies eher noch weiter vom Wunschsound, der ein bisschen dreckig sein darf, entfernt.

Meine Anlage: Genz Benz Streamliner, FMC 2x12 mit 8er und Horn

Ich habe schon einige Threads durchforstet und mal die Emfehlung in Richtung CS 60 bekommen. Entsprechen diese meinen "Wunsch" oder kommen evtl. die DiMarzio DP123BK besser?

Danke

Bevor Du andere PU's kaufst, experimentiere mal mit dem Kondansator + der Höhenblende. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann nimm mal ein 500k-Poti und ( äh - Kopfkratz ?) erhöhe den Kondensatorwert auf das doppelte. Sonst frag mal Member Cadfael oder Stratitis. Die haben mich auch gehälft, oder so ... :bier:
 
60s CS PUs, die aus dem Geddy in den VM und gut is. Alles andere würde (zumindest mich) hochgradig nerven. Vor allem würde ich am Instrument so wenig wie möglich rumbasteln.

Mittiger Rocksound?Da sind die Rotos doch perfekt!Ich kenne für sowas keine besseren Saiten.
 
Bevor Du andere PU's kaufst, experimentiere mal mit dem Kondansator + der Höhenblende. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann nimm mal ein 500k-Poti und ( äh - Kopfkratz ?) erhöhe den Kondensatorwert auf das doppelte. Sonst frag mal Member Cadfael oder Stratitis. Die haben mich auch gehälft, oder so ... :bier:
250 kOhm und 47 nf. Alles andere ist Tinnef! ;-)
 
Danje. Ich schau dann mal nach den cs 60.
Einbau ist ja eh easy oder? Ablöten und genauso wieder anlöten?

Wünsch euch schöne weihnachten und danke für die tolle unterstützung!
 
Noch eine Anmerkung: wie sind die Split coil PUs im J-Format?
Die sollen angeblich auch mehr Druck bringen....
 
Genau der Grund, warum ich meine Jazz Bässe immer wieder verkauft habe: Zu wenig Mitten und zu wenig Durchsetzungsvermögen im Bandgefüge. Da haben auch Experimente wie PU- und Saitentausch nicht wirklich geholfen. Solo gespielt gefällt mir der JB-Sound irre gut, aber in der Band säuft er einfach im Vergleich zu anderen Bässen, deren Namen ich jetzt nicht nenne, gnadenlos ab.
 
Zu wenig Mitten? Wenn beide PU-Regler voll aufgedreht sind, mag das aufgrund der Mittenauslöschung stimmen. Dreht man einen PU etwas zurück, siehts aber schon anders aus. Da gibts satt Mitten (je nach PU höhere oder tiefere), was mittels Tonblende nochmals verstärkt werden kann. Insgesamt ist der Jazzy-Charakter sicherlich hochmittiger als z.B. der eines P. Trotzdem lohnt es sich, ausgiebig mit den vielen Möglichkeiten der 3 Regler am Bass zu experimentieren, da sollten sich auch mittig-drückende Sounds finden lassen. Wobei ich gestehen muss, dass ich auch andere PUs in meinen 5er Jazz eingebaut habe und zwar Seymour Duncan Quarterpounder. Ich selbst bin damit vollauf zufrieden, wobei die wohl eher nicht speziell auf Mittenlastigkeit ausgelegt sind.
 
nun muß ich ein bischen lachen: du kaufst dir einen 70s jazzbass und klagst dann über zu wenig mitten? selber schuld.

der probleme sind zwei: esche hat wenig mitten im vergleich zu erle und der etwas weiter zur brücke gerückte pickup dünnt das bischen dann noch weiter aus.

aber gut, kommen wir zu den abhilfen:
1. tonblende zu. das gibt nicht nur weniger höhen sondern auch mehr mitten.
2. pu-justage. 70s jazzys sind recht frickelig einzustellen, gerade der stegpickup muß recht nah ran an die saiten.
3. den stegpickup nicht voll aufdrehen. der nölt sonst nur hochmittig in der gegend herum.
4. in der mitte zwischen den pickups anschlagen. damit kann man den mix der frequenzanteile schön steuern. die bei vielen beliebte anschlagsposition über dem bridge-pu kann man bei den 70s getrost in die tonne treten. und am hals wird es wieder zu bassig.

und wenn das alles nicht hilft kann man immer noch geld in die hand nehmen:
5. seriell/parallel schaltung einbauen. das bringt die mitten mit einem bauteil für wenige euros und einer halben stunden löten aber so was von nach vorne.
6. mittigere/bassigere saiten ausprobieren. die 70s sind allgemein ein wenig störrisch und reagieren teilweise extrem auf geringe parameteränderungen. vielleicht mal etwas in richtung der ganz dicken la bella rounds aufspannen...
7. als letztes würde ich dann neue pickups probieren. um punkt 2 meiner liste kommt man dabei nicht herum. entweder die günstigen fender cs 60s oder für den anspruchsvollen coina... conai... masseur ein paar kloppmann 60s.
 

Zurück
Oben Unten