Jazz Bass-Sound und Preci-Gefühl?

Eigentlich könnt ich ja meinem Squier Vintage modified TB auch noch nen weiteren PU verpassen. Der bräuchte eh ne komplette Neuverdrahtung. Ich würde wohl nen Doppelpoti / Mastervolume und Blend machen.

Als hinteren PU würde ich dann wohl als Kontrast nen fetten J nehmen.

Quizfrage: Was passiert wenn ich nen Humbucker und nen Singlecoil parallel verschalte? Sollte ähnlich wie bei nem PJ werden, oder?
 
...ich versteh' die ganze Aufregung um den fetten JazzBass-Hals irgendwie nicht. Mit der richtigen Handhaltung ist's doch schietegal wie dick der Hals ist. Mir jedenfalls. Ich spiele die verschiedensten Halsprofile im Wechsel (Jazz 60/70-4/5, MuMa 4/5, Preci) und hab nicht die geringsten Proleme damit.
Ein dünner Hals stört doch höchstens bei der "Daumen-um-Hals-Besenstiel-Haltung", oder seh' ich das falsch?

Ein dünner Hals klingt übrigens attackreicher als ein dicker Prügel, was der Durchsetzung bei schnell gespielten Noten zuträglich ist. Ein dicker hat dafür mehr Sustain...
Mein Lieblingshals ist der vom Fender-M.Miller-5String. 5Saiter, breit, flach, starker Griffbrett-Radius. Aber eigentlich ist's nicht so wichtig, der Ton muß stimmen...

Wer einen JazzBass mit dickem Hals sucht und 5Saiter nicht scheut, sollte sich den JazzBass-USA-Deluxe Bj ca um 2003 (Vorgänger der aktuellen Serie) mal ansehen. So einen hab ich auch und kann sagen, das der Hals schon recht kräftig ist...
 
Saitenabstände!
Mir geht es um die Saitenabstände!

Ich weiß, dass JB-Hälse dicker sein können. Aber sie haben ALLE (!) 38 mm Sattelbreite und daraus resultierend Saitenabstände, die mir zu eng sind.
Das gilt ebenso oder sogar besonders für 5er.

Ich hab's über ein Jahr lang versucht. Natürlich kann ich darauf spielen...aber es fühlt sich falsch an.
Und 5er gehen für mich leider gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mudskipper hat oben ja schon Maruszyzk Bässe in Spiel gebracht. Adrian bietet glaub ich auch verschiedene Saitenabstände an (zumindestens bei den 5-Saitern) und einen Preci Hals auf einem JB Body kostet nur minimal mehr.
Ich hab die Tage mit ihm geschrieben, weil ich das gleiche Problem habe und da ist er mir sehr entgegen gekommen bzw. er wäre meine Wünsche eingegangen.
 
Das wäre klar auch noch eine Alternative...aber sicher immer noch teuerer, als ein wenig Heimwerkerei.
Grob geschätzt müsste ich mit der 50's Bastelaktion irgendwo zwischen 500,- und 600,- landen.

Dafür baut mir niemand einen Custom Bass.
 
Saitenabstände am Sattel? An der Bridge kann ich noch nachvollziehen. Aber am Sattel? Das sind doch nur 0,5mm zu den einzelnen Saiten bei 4Saitern. Das macht so viel aus bei dir? Vielleicht liegt's daran das ich ständig zwischen meinen Bässen hin- und herwechsel, aber Probleme hatte bisher nur mit sehr engen 6Saitigern (zB.Ibanez-SR-Bässe). Ansonsten fällt mir der Unterschied zwischen JazzBass und Preci eigentlich gar nicht auf (außer dem Halsprofil). Aber ich wechsel auch ohne Probleme von 4 auf 5 Saiter...
 
Meine beiden Hauptbässe sind halt ein Preci und ein Stingray.
Auf diesen Hälsen bin ich zu Hause und ich hätte die gerne mit dem Sound zweier parallel verdrahteter, passiver J-SC's in 70's Position.
Meinen alten Geddy *schnief* mit Preci-Hals...eigentlich ganz einfach.

Gibt's nicht...also muss ich basteln oder verhältnismäßig viel Geld ausgeben. Da ich ohnehin ganz gerne bastele, spar ich mir die Kohle und such' mir jetzt Zeug zusammen, mit dem ich das realisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pitsieben
Aber mich kotzen diese 38er Sattelbreiten an. Was das angeht, bin ich klar auf Precis und Stingrays festgelegt. Ich kann's nicht ändern...ich hab's wirklich versucht.

Wie gut ich Dich verstehen kann! Geht mir leider genau so.

 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Meine beiden Hauptbässe sind halt ein Preci und ein Stingray.
Auf diesen Hälsen bin ich zu Hause und ich hätte die gerne mit dem Sound zweier parallel verdrahteter, passiver J-SC's in 70's Position.
Meinen alten Geddy *schnief* mit Preci-Hals...eigentlich ganz einfach.

Gibt's nicht...also muss ich basteln oder verhältnismäßig viel Geld ausgeben. Da ich ohnehin ganz gerne bastele, spar ich mir die Kohle und such' mir jetzt Zeug zusammen, mit dem ich das realisieren kann.

...ich glaub, wirklich zufrieden wirst du dann nur mit 'nem GeddyLee mit Precihals sein. Alles andere wäre dann ein "fauler Kompromiss", weil es nicht so klingen wird, wie du es gerne hättest...
Einen grbrauchten GeddyLee kaufen und den Hals abschrauben und verkaufen (ein Millerhals hat im ebay letztens knapp 300,-€ gebracht) und einen Precihals besorgt, fertig...[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Basspekoe

...ich glaub, wirklich zufrieden wirst du dann nur mit 'nem GeddyLee mit Precihals sein. Alles andere wäre dann ein "fauler Kompromiss", weil es nicht so klingen wird, wie du es gerne hättest...
Einen grbrauchten GeddyLee kaufen und den Hals abschrauben und verkaufen (ein Millerhals hat im ebay letztens knapp 300,-€ gebracht) und einen Precihals besorgt, fertig...[:-)]

+1 einerseits ist deine Idee mit dem 51er Preci + 2 Keulen wirklich interessant, ich denke aber auch mit einem Geddy + Prengel wirste zufriedener sein.

Musicman?Finde ich auch sehr weit ab vom 70s JB Sound, oder ich hatte noch keinen mit Schaltpult auf dem Griffbrett in der Hand...[:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazz Bass mit Preci-Hals ist wirklich eine verdammte Marktlücke [:-(]

Mit sind die Jazz-Bass-Hälse auch zu dünn! Und ich würde wohl einen Geddy Lee besitzen, wenn dieser Zahnstocher von Hals nicht wäre.
 

Schau doch mal bei Lakland nach. Die haben auch die 41,3 Sattelbreite wie die aktuellen Stingray´s und Precis.
Soundmäßig extrem flexibel ( ob exakt JB Sound rauskommt weiß ich leider nicht ).
 
Zitat:Original erstellt von: MrDeluxe

Schau doch mal bei Lakland nach. Die haben auch die 41,3 Sattelbreite wie die aktuellen Stingray´s und Precis.
Soundmäßig extrem flexibel ( ob exakt JB Sound rauskommt weiß ich leider nicht ).

die kosten auch fast nix hab ich gehört, vor allem die made in U.S.A sind als Bässe des kleinen Mannes bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...jetzt habe ich einen Jazz-Korpus geschossen und werde im März Nymis Preci-Hals kaufen.
Bis dahin suche ich mir die Hardware, PickUps und Elektronik zusammen und dann schau'n wir mal, ob wir nicht einen schicken Prazzision zusammen bekommen...[:D]
 

Zurück
Oben Unten