Jazz Bass-Sound und Preci-Gefühl?

pitsieben

pitsieben

Bass 'n' Drums
Beiträge
10.595
Lösungen
2
Ort
Dortmund
Bassix
ß256.132
Ich denk' schon lange drüber nach, komm aber nicht weiter. Bevor ich jetzt anfange, mir die Einzelteile im Netz zusammenzukaufen, in der völligen Unklarheit, ob das am Ende klanglich funktioniert, würde ich gerne mal fragen, ob's sowas von der Stange gibt:

Ich hatte den Geddy Lee Jazz Bass und musste ihn verkaufen, weil ich trotz eines Jahres gutwilliger Versuche nicht mit dem Hals klar gekommen bin.
Ich hatte ihn mit im Studio und der Sound war göttlich. Ich höre die Aufnahmen heute noch gerne, obwohl die Scheibe schon fast zwei Jahre alt ist. Die Kombi aus schwerem Korpus, Schwerer Bridge und Vintage PU's in 70's J-Position hat's mir angetan.
Aber mich kotzen diese 38er Sattelbreiten an. Was das angeht, bin ich klar auf Precis und Stingrays festgelegt. Ich kann's nicht ändern...ich hab's wirklich versucht.

Gibt es da etwas von der Stange, bevor ich anfange rumzubasteln? Umgekehrt (Splitcoil-Bodies mit magersüchtigen Hälsen) gibt's ja reichlich.

Ideen?
 
Mich stört ziemlich genau dasselbe auch an meinen beiden Jazzbässen (Fender/Squier). Aber es gibt doch auch Jazzbass-Modelle (Jahrgänge) mit grösseren Sattelbreiten?
 
Wär' mir neu. Nach meinem Wissen hat alles, was auch nur entfernt an einem Jott vorbeigeflogen ist, diese anorektischen Hälse.
Die können durchaus mal etwas fülliger - im Sinne von U-Profil - daherkommen...aber die Sattelbreiten und damit die Saitenabstände sind bei Allem, was ich bisher gefunden habe, klassisch J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sattelfüsse von Fender Bässen sind grundsätzlich genormt. Also bei J und P gleich (der heilige Leo war halt doch eher ein Techniker).
Keine Ahnung, ob das bei dir unter "basteln" fällt aber damit kannst du einen P Hals "von der Stange" kaufen, deinem J einsetzen und den alten J Hals weiterverkaufen.

Das ist wohl nicht, was du wolltest (dir schwebt eher eine Komplettlösung vor?) aber im schlimmsten Fall gilt halt "wenn man was richtig gemacht haben will, macht man es oft am besten selber"
 
jep, das ist auch so ein störfaktor für mich. vielleicht sollten wir mal so eine petition bei fender einreichen?
 
Zitat:Die Sattelfüsse von Fender Bässen sind grundsätzlich genormt. Also bei J und P gleich (der heilige Leo war halt doch eher ein Techniker).
Keine Ahnung, ob das bei dir unter "basteln" fällt aber damit kannst du einen P Hals "von der Stange" kaufen, deinem J einsetzen und den alten J Hals weiterverkaufen.

Das ist wohl nicht, was du wolltest (dir schwebt eher eine Komplettlösung vor?) aber im schlimmsten Fall gilt halt "wenn man was richtig gemacht haben will, macht man es oft am besten selber"

Stimmt schon...aber dummerweise habe ich den Geddy halt verscheuert und müsste mir jetzt einen Jazz Bass kaufen und ggf. modifizieren, den P-Hals dazu...und...und...und...

Ich werde das so oder so ähnlich machen. Aber erst wollte ich noch mal fragen.
Ich könnte auch einfach einen weiteren P-Bass kaufen - oder meinen Mexikaner hernehmen - die Splitcoil-Fräsung verschließen, 70's Fräsungen machen, lacken, Pickguard basteln und ab dafür.
Letzteres würde ich vermutlich sogar vorziehen. Ich glaube kaum, dass das Body-Shaping gar so viel am Ton macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alice303

jep, das ist auch so ein störfaktor für mich. vielleicht sollten wir mal so eine petition bei fender einreichen?

Der Custom Shop Chef Europa wohnt hier in Dortmund...ich kenne den...vielleicht sollte ich ihm mal auf den Sack gehen...[:D]

Zitat: Ich hätte noch einen P-Hals (baseball-shape) 'rumliegen...

Darauf komme ich gerne zurück, wenn sich etwas mit einem J-Body ergibt. Was willst du denn haben?
 
ansonsten könnten wir ja den warnix-forumsbastelbass so hinvoten... obwohl, so flexibel, wie die sich zeigen wird das dann eh nur murks mit hässlicher kopfplatte.
 

Moin zusammen,

ich habe jetzt nicht so die Probleme mit der JB Sattelbreite, aber trotzdem schon öfter über so ein Experiment nachgedacht auf einen JB Body einen Precihals zu schrauben, ganz Timmy C Style;-) Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass der schmalere Jazzbasshals einfach Teil des Konzeptes; (sleek and fast) ist. Außerdem gibts auch Unterschiede, nimm mal einen Highway one Jazz in die Hand, die Hals ist recht fett. Der Hals meines AM Standards ist auch fetter als der des Specials (sehr dünn und wenig Fleisch). Ich finde die Sattelbreite garnicht so entscheidend, wenn der Hals kein dünnes Brett ist wie beim Special ist es okay, der T-Bird Hals ist auch nicht so breit, dafür aber fleischig genug. Ich fand den Geddy Hals überigens auch sehr dünn.

Precihals draufschrauben...ansonsten eben ein Custombass. Mal Adrian fragen;-) Hab ihn letztens auch bezüglich eines in der Zukunft möglichen Custombasses angeschrieben[:-)] Die Preise da sind echt sehr fair.

@Alice: ch wüsste auch nicht, wie Warwick einen Bass bauen sollte, der dem Sound des Geddy Lee Jazzys auch nur nahe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber schonmal anmerken, daß es grad bei Fender seltsam ist, daß sie so viele Serien und Modelle raushauen, aber dieses doch anscheinend begehrte Konzept nicht wenigstens mal probieren. Zumal es bei dem Baukastenprinzip ja nun überhaupt kein Problem wäre.
Selbst bei Sandberg kommt diese Option zumindest im Konfigurator nicht vor.
 
Ganz genau...ist das nicht nervig?
Als wenn wir alle so kleine Pillemannfinger hätten...also...damit will ich jetzt nicht sagen, dass JB-User Pillemannfinger haben.
Ihr wisst schon.

Aber in der einen Richtung wird man totgeschmissen mit Hybriden und in der anderen ist gähnende Leere.
 
..ich dachte immer Basser haben die dicksten, die längsten und kommen am tiefsten...ist das bei euch nicht so? [:D]
 
Okay, der geschätzte Kollege pitsieben vergißt offenbar, dass es sich beim Geddy Lee Signature um so ein Signature-Instrument handelt, eben so geschneidert wie das Holzstück des Künstlers. Und wenn der Prügel einen Zahnstocher als Hals hatte, dann haben den eben die Sign.Bässe auch.
Ceterum censeo ist das Halsprofil ausschlaggebend und nicht die 38 mm Breite am Sattel.
 

Zurück
Oben Unten