JB A-Saite ueber Pickup zu leise

Basshole

Basshole

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß98.014
Hi,

habe mir kuerzlich einen sehr schoenen Squier JB MIJ E-Series aus dem Jahr 84-87 geschossen.

Der Bas klingt excellent trocken gespielt. Sehr knackig ..viel Knurr. Verstaerkt geben die Pickups den Sound gut weiter, mit einem kleinen Manko: Die A-Saite faellt gegenueber dem Rest in der Lautstaerke ab (trocken gespielt ist das nicht so.). Ich habe schon alle Tricks mit Pu-Justierung versucht. Problem ist ja, dass die Pu-Justierung bei den JB immer alle anderen Saiten miteinschliesst.

Deutet das auf einen Defekt des Pickups hin?

Basshole

Ist oft so. Wickel die A-Saite nochmal neu auf und versuche den Druck auf dem Sattel möglichst groß zu bekommen. Vieleicht liegts auch einfach an der Saite selbst?

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ist oft so. Wickel die A-Saite nochmal neu auf und versuche den Druck auf dem Sattel möglichst groß zu bekommen. Vieleicht liegts auch einfach an der Saite selbst?

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Vermute auch eher die Saite

Wenn die Saite falsch gewickelt ist, so muesste doch eigentlich die Saite auch trocken gespielt in der Lautstaerke abfallen? Wenn ich den Bass nicht einstecke, so ist die A-Saite voellig ausgewogen zu den anderen.

Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

Mach doch mal ein Klopftest auf die Polepieces. Vielleicht hörst du einen Unterschied. Auch mit jeweils nur einen Singlecoil offen.
Guter tip - d.h. beim Klopftest koennte sich herausstellen, dass ein polepiece lautstaerkemaessig unterbelichtet ist - oder?

Was macht man denn, wenn ein polepiece unterbelichtet ist? Ganzen Pickup auswechseln?

Mit was klopfe ich denn? Mit einem Schraubenzieher?

Bevor du den Pickup für viel Geld neu wickeln lässt, versuche ihn einfach mal im Bass zu drehen, so dass die Polepieces der A-Saite unter der D-Saite sind. Wenn jetzt die D-Saite leiser ist als der Rest, könnte es tatsächlich am Pickup liegen. Ist aber immer noch die A-Saite leiser dürfte neuwickeln nix bringen, denn dann ist die Saite Müll.
Wenn nach Drehung die D-Saite leiser ist, kannst du auch versuchen, die Polepieces nen Tick näher an die Saiten zu bringen, z.B. mal von unten vorsichtig Richtung Saite drücken, klopfen oder drehen. Viel kannst du ja dann nicht mehr kaputt machen und die Reparatur beim Wickler lohnt dann wenigstens.

So, habe gestern den guten Squier Japan auseinandergebaut. Zuvor habe ich brav alle vorgeschlagenen Klopfuebungen gemacht. Vom Klopfgeraeusch fallen die Polepieces der A-Saite nicht in der Lautstaerke ab.

Erste Entdeckung nach dem Auseinanderbauen: Es sind keine Ceramic-Pickups. Das deutet vielleicht daraufhin, dass der gute Bass sehr nah and der JV- oder SV-Fertigung war. Habe neue Moosgummiunterlagen eingebaut, da die alten ausgelutscht waren und bei Hoehenjustierung den Pickup nicht mehr ausreichend nach oben gedrueckt haben. Dies auch vor dem Hintergrund, dass die Pickups m.E. viel zu weit weg von den Saiten waren (etwa 7-8 mm).

Habe alles wieder zusammengebaut, Pickups justiert und entsprechend eingestellt. Gleichwohl - die A-Saite ist immer noch etwas unterbelichtet. Sie ist nicht tot, noch hat sie weniger Sustain. Sie ist einfach etwas leiser - es fehlt etwas das Mittenspektrum. Trocken gespielt allerdings faellt das kaum auf - komisch.

Kann es sein, dass eine Saite ueber Pickups etwas leiser klingt, obwohl trocken gespielt nicht auffaellig.

Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Saite. Werde mal neue Saiten bestellen.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: basshole
der JV- oder SV-Fertigung war.

Vermutlich meinst Du SQ-Serie.
Bei dem was Du nun schilderst schliesse ich auf eine defekte Saite..
Welche Saite ist die Saite Deiner Wahl für den JB?
Fender 073-7150-006 Original Bass 7150M 045-105 Strings - Nickel.
P.S.: ..natuerlich meine ich die SQ-Serie...[:I]

Zuletzt bearbeitet:
...soooo, ..habe brav die Saiten gewechselt (wieder Fender 7150M 045-105 Nickel.) und tatsaechlich... die A-Saite des neuen Satzes ist schoen ausbalanciert. Interessanterweise habe ich folgendes festgestellt. Die E-Saite des Satzes zuvor war wohl eine Ausnahmerscheinung. Die hatte so viel Bass, Lautstaerke und Druck, dass sie kaum zu zaehmen war. Das klingt etwas verwirrend - aber dem war so. Kann es sein, dass eine Saite auch mal den Defekt in die verkehrte Richtung hat - quasi zu ueberbelichtet ist?
Dies war auch ein Grund, dass die A-Saite etwas schwach klang (sie war trotzdem auch angeschlagen).

Jetzt ist alles in Butter. Es knurrt und drueckt.. und das schoen ausgewogen ueber das ganze Spektrum.

Danke, Basshole

Oh ein happy End[^]
das freut mich sehr..ich will nicht wissen, wie oft ein Instrument zum Sevice gebracht wird und dabei liegt es nur am Satz Saiten..
...ich war kurz davor, die Pickups auszutauschen... den Bass zu einer authorisierten Fender-Werkstatt zu bringen...etc.etc.

Oli Wan hat recht. Erstmal in aller Ruhe alle Einstellungen und Saiten checken, bevor man auf dumme Gedanken kommt ...

Und doch hat es etwas Gutes: Hast du dem JB mal nebenbei neues Moosgummi spendiert. By the way, muss man das immer irgendwan wechseln oder kann es, wenn alles klingt ruhig "ausgelutscht" sein? Meiner hat jetzt auch 11 Jahre auf dem Buckel und noch fallen keine versteinerten Moosgummibrockchen raus. Na nund wenn ich hoere, wie alt eure Prachtstuecke sind, das sind 11 Jahre ja garnichts!

Muss man sich ums Moos kuemmern?

Zitat:Original erstellt von: Matbas

Und doch hat es etwas Gutes: Hast du dem JB mal nebenbei neues Moosgummi spendiert. By the way, muss man das immer irgendwan wechseln oder kann es, wenn alles klingt ruhig "ausgelutscht" sein? Meiner hat jetzt auch 11 Jahre auf dem Buckel und noch fallen keine versteinerten Moosgummibrockchen raus. Na nund wenn ich hoere, wie alt eure Prachtstuecke sind, das sind 11 Jahre ja garnichts!

Muss man sich ums Moos kuemmern?
Solange die Pickups noch hoehenverstellbar sind - ist alles in Butter. Das funktionierte bei mir eben nicht mehr.

Basshole

Zurück
Oben Unten