K.Bass (Knut Reiter)

Zwei kleine Zwischenfragen:
- sind Knuts Hälse (Länge / Halsfußmaße) eigentlich "fender-kompatibel"?
- baut Knut nur Jazz und P oder auch "andere" Formen des Fenderuniversums?
 
Zwei kleine Zwischenfragen:
- sind Knuts Hälse (Länge / Halsfußmaße) eigentlich "fender-kompatibel"?
- baut Knut nur Jazz und P oder auch "andere" Formen des Fenderuniversums?
Ich hab mal gehört er baute auch Gitarren aus eben diesem „Funiversum“… :whistle:
Was brauchst du denn? Musicmaster…? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei kleine Zwischenfragen:
- sind Knuts Hälse (Länge / Halsfußmaße) eigentlich "fender-kompatibel"?
- baut Knut nur Jazz und P oder auch "andere" Formen des Fenderuniversums?
Das ist eine sehr schlaue Frage! Da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Die Pickguards von Rockinger passen zumindest schonmal :D
 
Was brauchst du denn?
Ich liebäugele erstmal mit einem schicken 34" Hals, der an "rumliegende" Pickup-Träger mit Fender Halstasche passt.

er baute auch Gitarren
😲 Oha! - Warum hat er eigentlich keine brauchbare Website? (Ich meine, es gibt zwar eine, aber das ist ja eher so ... naja, ... man findet seine Adresse; inhaltlich passiert da ja nichts.)

Die Gedanken schweifen eher in Richtung Jaguar oder Jaguar mit Preci-Hintern, das dann vielleicht auch gern medium scale 32" oder 33 1/3".
 
Die Pickguards von Rockinger passen zumindest schonmal :D
Tun sie? Knut sagte mir, dass Fender-(kompatible)-Pickups nicht exakt passen würden, weil er mal irgendwas am Schraubmuster geändert habe?
(Ich bin in der Warteschleife für mein Mint-Pickguard aus seinen Händen ...)
 
Tun sie? Knut sagte mir, dass Fender-(kompatible)-Pickups nicht exakt passen würden, weil er mal irgendwas am Schraubmuster geändert habe?
(Ich bin in der Warteschleife für mein Mint-Pickguard aus seinen Händen ...)
Ich bin in der Warteschleife für ein Parchment-Pickguard, das mein Mint ablösen soll. :bier:
 
Ich bin in der Warteschleife für ein Parchment-Pickguard, das mein Mint ablösen soll.
Aber bei Dir für den P? - Ich warte für einen J. Das aktuelle bei mir ist ganz leicht gebrochenes (also nicht strahlend) Weiß. Ich weiß nicht, ob das schon als Parchment durchgeht. Sonst könnten wir einfach tauschen ;-)
 
Tun sie? Knut sagte mir, dass Fender-(kompatible)-Pickups nicht exakt passen würden, weil er mal irgendwas am Schraubmuster geändert habe?
(Ich bin in der Warteschleife für mein Mint-Pickguard aus seinen Händen ...)
Also ich habe letztes Jahr ein Rockinger aus den Kleinanzeigen gefischt und seit dem ohne Probleme drauf. Bass ist aus 2015. Ein paar Jährchen her.
20210101_140205-01.jpeg
 
Geil, er möge berichten!
Wie versprochen hier einige erste Eindrücke und Ausführungen von mir zu meinem K Bass JV 4 fretless.


Vorab es ist exakt der gleiche Bass, den Knut auch in seinem Produktvideo aus 2019 vorstellt.


Das Instrument ist mit diesem ausgesuchten Stück Erle als Bodywood wirklich ein optischer Leckerbissen.


Der Hals ist vom Profil her ein bissel kräftiger gewählt als so mancher Jazz Bass Spazierstock.


Aber trotzdem absolut fernab im Vergleich mit einem Baseball Schläger.


Griffbrettradius ist 10 Zoll, ein wenig moderner und flacher als das traditionelle 7,25 " Maß vergangener Fender Bass Generationen.


Die Halsbreite 42 mm am Sattel schon fast P-Bass verdächtig, das Ganze spielt sich aber leicht und komfortabel.


Knut hat alles sehr gut und harmonisch verrundet. Das Bass kommt ohne zusätzliches Aging quasi NOS daher.


Die verwendete Hipshot Hardware ist stimmig und funktionell, mir als alten Fender Traditionalisten vielleicht doch von der Optik ein wenig zu modern...


Gut gefällt mir das verbaute PU-Set von David Barfuss, es geht ein wenig in die Richtung der Seymour Duncan Antiquity II Pickups.


Alles in allem ein tolles Arbeitsgerät für den Profi.


Bildrechte: music-point Duisburg
 

Anhänge

  • JV4-01.JPG
    JV4-01.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 146
  • JV4-02.JPG
    JV4-02.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 154
  • JV4-06.JPG
    JV4-06.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten