K.Bass (Knut Reiter)

Ah ja - das Inserat ist von mir. Ich habe den Bass tatsächlich Ende letzten Jahres gekauft. Seit mein Preci von Knut da ist, kommt er allerdings viel zu selten zum Einsatz - liegt nicht am Bass, sondern einfach daran, dass Jazz Bass mittlerweile scheinbar weniger mein Ding ist. Daher suche ich jetzt stattdessen eher nach einem Precision, der mit Rounds den Knut mit Flats ergänzt. Wollte den Bass hier eigentlich auch noch inserieren. Darüber, wie präzise das Video den Charakter des Basses wiedergibt lässt sich streiten, am besten kann man das natürlich durch Testen herausfinden.
Also - falls ihr Fragen haben solltet schreibt mir gerne auch direkt hier.
Liebe Grüße!
 
So, jetzt gibt es hier mal wieder was Neues! :-)

Nachdem ich im Juni bei Knut ja meinen ersten K. Bass (JV4) gekauft habe (ein Hammer Bass, auf Seite 13 zu sehen), hatte ich mich direkt nach dem Kauf entschlossen mir noch einen 5 Saiter bauen zu lassen (was ich eigentlich nie machen wollte, weil man den Bass ja vorher nicht anspielen kann). Eben aber aus dem gleichen alten Holz wie dem 4 Saiter. Der hatte mich so (!) überzeugt dass ich dachte: Die Chance darf ich mir nicht entgehen lassen. Dass es die Möglichkeit gab den neuen Bass aus dem gleichen Holz zu bekommen, war hauptsächlich ausschlaggebend für meine Entscheidung.

Erst hatte ich überlegt ob ich ein Ahorn Griffbrett nehme damit die Bässe unterschiedlicher sind, aber mit Knuts Beratung und meiner eigentlichen Liebe zu dunklen Griffbrettern beim Jazz Bass, wurde es wieder Pau Ferro. Dann war noch zu entscheiden welche Farbe ich nun nehme. Obwohl ich immer wieder mal an Apple Candy Red dachte und die Farbe ja sehr mag, alle möglichen Bilder von Bässen angeschaut habe und mir vieles vorstellen konnte, wurde es am Ende Vintage White!

Und obwohl ich mir recht sicher war dass der neue Bass auf keinen Fall "schlecht" werden würde, hatte ich doch diese Sorge dass mir der Bass am Ende nicht soooo gut gefällt wie ich mir das erhoffe, und er auch gegen den 4 Saiter zu stark abfällt (der ist einfach extrem gut, hatte ich das schon erwähnt? :D ) Und dann ist das ja auch eine Stange Geld die damit verbunden ist... Vielleicht klingt der Bass auch zu gleich zum dem 4 Saiter...? Ich habe übrigens nach dem Kauf vor 3 Monaten in der Woche danach 4 meiner anderen Bässe verkauft weil ich wusste: Die sind zwar alle nicht schlecht (sogar gut), aber werden kaum noch Beachtung finden. Ich habe auch die letzten 3 Monate so viel wie noch nie geübt!! Quasi fast jeden Tag, weil der Bass einfach Spass macht und ich gar nicht mehr überlege "welchen Bass spiele ich denn heute".

Diese Woche war es also endlich soweit - Knut hat mich informiert dass der Bass fertig ist und ich ihn abholen kann! Am Dienstag habe ich mir dann Urlaub genommen und bin zu Knut gefahren. Ich war super aufgeregt was mich erwartet - wird er mir gefallen? Was sage ich Knut wenn ich (und wenn es nur aus aus völlig subjektiven Gründen ist) nicht zufrieden bin? Jetzt gab es eh kein Zurück mehr...

Ich bin also rein und bekam den Bass in die Hand und nach wenigen Sekunden wusste ich: Der Bass ist erneut der Hammer! Alle Sorge umsonst :-) Er klingt mit eigenem Charakter auch anders als mein 4 Saiter (was sehr gut so ist!), aber genauso eingespielt und resonant wie schon der erste Bass. Auch Knut war wieder überrascht wie gut der Bass sofort nach dem Zusammenbau klang. Der Ton ist einfach da, ohne große Anstrengung - über das gesamte Griffbrett alle Saiten sehr gleichmässig und ausgewogen. WOW. Und der 5 Saiter macht das alles noch etwas erwachsener, fetter, muskulöser, etwas bissiger, sehr klar, da matscht nichts, und gleichzeitig hat er aber auch diese Wärme im Ton, die mich schon beim 4 Saiter so begeistert hatte (meine anderen Bässe klangen dagegen recht steril, egal ob USA Fender, Sadowsky...). Der "Knurrfaktor" des Basses ist sogar noch größer als beim 4 Saiter.

Und nun kam die H-Saite dran. Ich hatte schon ein paar 35" Bässe in den letzten Jahren und kann bestätigen dass die die H-Saite einfach besser können, natürlich wird es da auch Ausnahmen geben. Einzig der Yamaha NE2 konnte das mit 34" auch sehr gut. Umso mehr war ich gespannt wie gut die H-Saite nun ist. Ich habe wirklich noch keinen 34" Fünfsaiter in der Hand gehabt wo mich die H-Saite so überzeugt hat. Knurrt und drückt dass es eine Freude ist und auch der Übergang zur E-Saite ist kaum ein Klangunterschied, wie schon gesagt, sehr (!) ausgewogen.

Es war noch ein anderer Bassist mit einem USA Sadowsky im Laden (schätze mal der kostet so 7000 EUR neu), im direkten Vergleich muss ich sagen: Der Sadowsky war gut, keine Frage, aber ich konnte nicht erkennen dass er besser geklungen hätte (natürlich auch subjektiv, und was erwarte ich für einen Ton), aber der K. Bass hatte mehr Charakter im Ton. Der Bassist hatte meinen auch mal in der Hand und war auch sehr begeistert, hat dann irgendwann angefangen mir den Bass aus strategischen Gründen schlecht zu reden ;-)

Ich bin also sehr sehr happy mit dem neuen Bass und hätte ich Budget technisch keine Limits, ich würde wohl den nächsten Bass in Auftrag geben :D, Knut hat wohl noch etwas von diesem tollen Holz. Der rote Bass der gerade fertig wird ist wohl auch aus der charge. Ich kann nur jedem Empfehlen mal einen K. Bass in die Hand zu nehmen. Ich habe mal durchgezählt: Ich hatte bisher 21 Bässe in meinem Besitz, einige davon war auch echt gut, aber es scheint ich bin nun angekommen!

Und nein, ich bekomme keine Provision von Knut, habe nix davon, ich tue hier nur kund wie begeistert ich von Knuts Bässen bin.

Und Bilder kommen natürlich auch gleich noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_8683.jpeg
IMG_8678.jpeg

IMG_8679.jpeg


IMG_8680.jpeg
 
Eine Anmerkung noch zur "fehlenden" Plate: Bei dem 5 Saiter macht Knut keine Plate drauf, sondern macht ein Elektronik Fach und den Zugang von hinten, und man kann dann jederzeit noch einen Preamp einbauen und weitere Löcher für die Potis bohren (soll wohl öfters vorkommen). Optisch fand ich das erstmal gewöhnungsbedürftig, aber das könnte man ja jederzeit auch noch anpassen sollte es mir auf Dauer mit Plate besser gefallen...
 
Eine Anmerkung noch zur "fehlenden" Plate: Bei dem 5 Saiter macht Knut keine Plate drauf, sondern macht ein Elektronik Fach und den Zugang von hinten, und man kann dann jederzeit noch einen Preamp einbauen und weitere Löcher für die Potis bohren (soll wohl öfters vorkommen). Optisch fand ich das erstmal gewöhnungsbedürftig, aber das könnte man ja jederzeit auch noch anpassen sollte es mir auf Dauer mit Plate besser gefallen...
Ich finde das gar nicht so übel, würde mir dann aber ein Pickguard drauf machen, wo die Plate-Aussparung nicht dann so unpassend "eckig" ist, sondern eher abgerundet wie z.B. bei den JBs von Xotic.
 
Der Hals ist mal wieder der absolute Burner! Mit der fehlenden Plate hab ich auf den ersten Blick ein kleines Problem, aber vielleicht würde ich mich ja daran gewöhnen. Wäre aber auch nichts, das mich von einem Kauf abhalten würde, wenn Sound, Bespielbarkeit und Haptik stimmen - und davon gehe ich bei Knuts Bässen immer aus.
Ich bin außerdem kein Freund von 5 nebeneinander liegenden Mechaniken, aber auch das ist nur eine Kleinigkeit und natürlich höchst subjektiv.
Egal: das sind nur meine persönlichen, ersten Gedanken zu den Fotos - lass Dich davon nicht beeinflussen! Ich bin davon überzeugt, dass der Bass fantastisch ist und wünsche Dir viel Spaß und schöne Musik damit!
 
Ich bin außerdem kein Freund von 5 nebeneinander liegenden Mechaniken

Ich finde das durchaus gelungen - aber fernab der Optik hat das laut Knut noch einen anderen Grund: Seitdem er das so baut klingt die G-Saite noch besser. Und du hast recht, die Optik ist das eine, ich hätte beide Bässe gekauft selbst wenn sie mir optisch nicht gefallen hätten wegen der Farbe etc.
 
Tolles Teil. Habe ich die Tage schon bei Instagram bewundert. Musst dich jetzt aber immer mit dem Rücken zum Publikum stellen, damit jeder den Hals auch von hinten bewundern kann. Wunderschönes Ahorn! :saliva:
 

Sieht auf jeden Fall toll aus und klingt wahrscheinlich auch dementsprechend. Bisher hatte ich leider noch nicht das Vergnügen, ein solches Instrument in die Finger zu bekommen.
Allerdings finde ich die Saitenniederhalter von Fender oder Sandberg schöner, aber das ist das einzige Detail, das mich stören würde.
Wieviel muss man denn für so ein Instrument anlegen?
 
der 5 Saiter so wie er da ist 3,5k der 4er 2,8k. Für mich echt eine Stange Geld, aber im Vergleich mit meinen anderen Bässen als Fazit: Lieber zwei solcher Bässe als 7 andere - und ich hatte gerne viele Bässe hier rumstehen :-)
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Erstmal Glückwunsch!

Ich meine, dass Knut seine Hälse nur ölt. Mir schwebt auch schon wieder ein Projekt vor... leider mangelt es bislang an den passenden Hölzern.
 
der 5 Saiter so wie er da ist 3,5k der 4er 2,8k. Für mich echt eine Stange Geld, aber im Vergleich mit meinen anderen Bässen als Fazit: Lieber zwei solcher Bässe als 7 andere - und ich hatte gerne viele Bässe hier rumstehen :-)
Jau, Knut hat in den letzten 7-8 Jahren gut angezogen - aber imo auch völlig berechtigt!
 
der 5 Saiter so wie er da ist 3,5k der 4er 2,8k. Für mich echt eine Stange Geld, aber im Vergleich mit meinen anderen Bässen als Fazit: Lieber zwei solcher Bässe als 7 andere - und ich hatte gerne viele Bässe hier rumstehen :-)
Danke für die Info, ich hatte sogar mehr geschätzt.
Hoffentlich verkauft sich dein Van der End schnell, der könnte mich auf ganz dumme Gedanken bringen, wenn er Block-Inlays hätte :great:
 

Zurück
Oben Unten