Kabel abgenutzt - schlechter Sound?

ivan

ivan

Active Member
Beiträge
48
Ort
DE
Bassix
ß4.151
Mahlzeit!
Gestern bin ich fast umgefallen vor lauter Bauklötze staunen!
Ich hatte einem recht alten, aber bis dato voll funktionsfähigen Kabel zwangsweise eine neue (Neutrik-)Klinke verpasst.
Gestern nun war Probe mit vollem Besteck, und es war folgendes zu beobachten:
Der Prezi klang ein wenig leiser, höhenärmer und im Ganzen viel indirekter als sonst.

Da wir gerade einen neuen Proberaum haben, habe ich dieses Phänomen zunächst zähneknirschend auf die veränderte Akustik geschoben.
Erstaunlicherweise klang der StingRay, den ich auch dabei hatte, so wie immer - zumindest war mir nicht aufgefallen, dass er (wie der Prezi) plötzlich deutlich verändert klang.
Ich habe den Amp-EQ in die Mangel genommen, mal die Speakerkabel ausgetauscht, am Kompressor geschraubt und, und, und. Ich wäre fast wahnsinnig geworden, konnte aber nix finden.

Obwohl ich bisher immer der Meinung war, dass ein Kabel nur zwei Modi hat (a: geht, b: geht nicht) und besagtes Kabel ja auch funktionierte, habe ich das Klinkenkabel schließlich gegen ein neueres ausgetauscht - und siehe da: alles Übel verflog sofort, der "Vorhang vor den Boxen" verschwand, und ich hatte endlich wieder auf beiden Instrumenten meinen vertrauten Basssound.

Meine Frage: habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Kabeln gemacht?
Denn scheinbar gibt es wohl den Kabelmodus "klingt deutlich schlechter als vorher"!
Und wie kommt es, dass der StingRay trotz "schlechtem Kabel" unverändert klang? Hat das mit seiner Aktivelektronik zu tun in Bezug auf Impedanz oder einfach höherem Output?

Gruß von

ivan
 
Zitat:Original erstellt von: ivan
Und wie kommt es, dass der StingRay trotz "schlechtem Kabel" unverändert klang? Hat das mit seiner Aktivelektronik zu tun in Bezug auf Impedanz oder einfach höherem Output?
Das hängt mit der niedrigen Ausgangs-Impedanz der Elektronik zusammen. Beim passiven Bass mit hoher Impedanz spielt die Kabelkapazität eine viel grössere Rolle -> Höhenverlust und evtl. schlechteres Signal, bei niedriger Impedanz ist die Kapazität zu gering um viel zu bewirken.

Möglicherweise hast Du an dem alten Kabel beim Bearbeiten die Abschirmung oder die Zentral-Ader verletzt (passiert öfter beim Abisolieren, einzelne Litzenadern reissen ohne daß man es direkt merkt).
 

Zurück
Oben Unten