kabelfrage

bassnooby

bassnooby

New Member
Beiträge
17
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo.
ich möchte mir für meinen bass n BLE-100 von behringer zulegen, weil meiner so leise ist[:I], brauche dafür aber noch n neues kabel (hab nur das zwischen bass und box, was beim bass (stagg) mit bei war). gibts da irgendwelche unterschiede, bzw. welche marke ist gut ,welche nicht? da ich bis jetzt nur das eine brauchte, weiß ich natürlich net, welche kabel passen etc.[8D]

schonmal danke fürs antworten[:-)]
 
Tach Bassnooby,
also die Kabelwahl ist eine Sache für sich. Es gibt mit Sicherheit einen Unterschied was Verarbeitung und Qualität angeht, jedoch glaube ich das du für's erste mit deinem Kabel bedient bist.

Es handelt sich hierbei übrigens um Klinkenkabel. (Mit einem Klinkenstecker dran.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Lass dir auch nix erzählen von wegen "diese Marke". Sobald dein jetziges Kabel mal kaputt geht (das passiert schon ma [:D]) hast du freie Wahl und kannst dir alle mal in Ruhe angucken.

Ergo: Bei Bedarf (dein jetziges Kabel reicht meiner Meinung für's erste aus) gehst du einfach in ein Musikgeschäft und guckst dich dort um.

 
Also die Kabel die mit Bässen ausgeliefert werden, darf man getrost als Müll bezeichnen.
Vernünftige Kabel gibt es viele und es gibt auch viele, die in meinen Augen übeteuert sind...

Wir reden immer von Mono-Klinke Instrumentenkabeln

Kabel die Du bedenkenlos kaufen kannst kommen z.B. von...
- Klotz
- Sommercable
- Straight A
- Cordial
- Planet Waves

je nach Länge liegen die so zwischen 15-30 Euro, wobei für mich immer 6m die optimale Länge waren und sind.

Es gibt auch noch wesentlich teurere Kabel z.B. von VoVox und Monstercable, wobei ich glaube ich nicht 100m- Eur. und mehr für ein Kabel ausgeben würde, denn selbst wenn man Unterschieder hören sollte, was ich bisher nicht getestet habe, würde das spätestens im Live-Betrieb wieder hinfällig werden.
 
Auf jeden Fall:
1. Billig-Kabel sind Geldverschwendung!
2. Vernünftige Stecker sollten auch dran sein.
Ich habe gute Erfahrung mit Neutriksteckern. Also im Musikladen deines Vertrauens (oder meintewegen auch im Versand) nach Kabeln mit Neutriksteckern gucken oder fragen.
Sommercable kann ich auch nur empfehlen - die sind zwar etwas steifer, haben aber auch einen hörbar besseren Durchsatz oder Durchlass (oder wie immer man das nennen mag) als Billigkabel.
Bei Kabel-Werkstatt bekommst du 6m Sommerkabel mit Neutriksteckern für ca. 12 Euro.
Du musst dir bloß noch darüber klar werden, ob du Winkelstecker oder gerade Stecker willst.
Ich fädel mein Kabel z.B. immer erst durch den Gurt, da machen sich Winkelstecker besser, wenn die Ausgangsbuchse auf der Decke liegt sowieso.
 
da ich bis jetzt weder ne band noch irgendwelche auftritte hab, reicht also erstma wat günstiges? [;-)]
denn geh ich wohl am besten ins musikgeschäft und guck mal nach kabeln mit geraden steckern...die hab ich jetzt nämlich auch [:I]

dankeschön, leute[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die paar Euro mehr in ein besseres Kabel investieren (so groß ist der Preisunterschied nämlich nicht). Irgendwann willst du doch mal mit ner Band oder so spielen und dann musst du doch was vernünftiges kaufen.

Ich habe ein Billigkabel, bei dem hört man Geräusche (im Verstärker), wenn es über den Boden schleift. Um so etwas von vornherein auszuschließen würde ich die 5-8 Euro mehr investieren.
Und Billigstecker reißen schneller mal ab, weil die Zugentlastung nicht so gut ist. Wenn sie dann auch noch vergossen sind, brauchst du nicht nur einen Lötkolben sondern auch noch einen neuen Stecker.
 
Ich hab Kabel von Planet Waves. Die haben auch schon einige Bühnen gesehen und da sind auch schon viele Leute draufgetrampelt. Bis jetzt halten sie tadellos.

Klar ganz billig sind sie nicht, aber halten dafür auch was aus.

ciao
 
meiner meinung nach tut's jedes kabel, das mit den lötbaren neutrik-klinkensteckern (np2...) versehen ist. die kann man auch mal reparieren, wenn (wie meistens) das kabel in der nähe des steckers bricht. die die kabel mit angegossenen steckern (auch neutrik) würdee ich nicht nehmen. das kabel sollte robust, gut geschirmt und doch flexibel sein.
moses
 
Tach Tieftöner,
so, jetzt haben wir wieder den Bassic-Spam. Wie so oft muss jeder seine Marke und Meinung einbringen ganz egal ob das einen Sinn macht oder nicht.

1.Einem Bassanfänger der eine simple Frage stellt mit Marken zu bewerfen ist keine Lösung. Ich finde es vorallem sinnfrei bei einem Thema wie Kabel große Anfängertipps zu geben. Ich persönlich spiele George L, meiner Meinung nach die besten Kabel. Die oben genannten Marken bevorzuge ich jetzt nicht und schon reden alle am Thema vorbei.

2.Für's erste reicht das gelieferte Kabel völlig aus. Wir reden hier nicht von einem Qualitätsunterschied der so gravierend ist das ein Neuling falsche Noten/Töne hört. [;-)]

3.Wenn es soweit ist und jemand der keine Ahnung hat braucht ein neues Kabel/Saiten/etc. sollte er wenn es möglich ist soviel selber probieren wie's geht. Tipps sind immer nett gemeint jedoch gibt es genug Musiker (nicht nur Bassisten) die sich einen Floh ins Ohr setzen lassen und im Markenwahn auch gerne mal blind Schrott kaufen. Ich sehe die Vorliebe für bestimmte Marken wie einen Musikgeschmack oder ähnliches an, er bildet sich mit der Zeit und den Erfahrungen von selber.

PS: Bitte nicht zu persönlich nehmen. Ich finde es nur etwas schade wie schnell Leute antworten und vorher nicht überlegen ob ihr Post nötig wäre. Jeden Tag lese ich hier Threads in denen schon beim dritten oder vierten Post die Antwort dabei ist, jedoch erst nach 30 Posts Schluss ist. Dieser Markenkrieg kann auf dauer Anfänger/Neulinge sehr schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brunobass:
wo du recht hast, hast du recht.
stimmt, was du sagst, und geht auch an meine adresse. wer lesen kann, ist klar im vorteil.
moses
 
Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Tach Tieftöner,
so, jetzt haben wir wieder den Bassic-Spam. Wie so oft muss jeder seine Marke und Meinung einbringen ganz egal ob das einen Sinn macht oder nicht.

Is schon richtig das hier im Forum oft über Marken, technische Details usw. philosophiert wird. Was vom Thema auch oft abweicht, aber dazu is das Forum ja auch da. Das man als Anfänger nicht unbedingt mitreden kann is klar und das in Empfehlungen immer persönliche Preferenzen miteinfließen, dass is auch klar. Is doch in jedem Bereich so...seinen es jetzt Autos, Waschmaschinen, Bügeleisen oder eben Instrumtenkabel.

Ich persönlich hab meine Erfahrung aufgeschrieben und pasta. Hab ja keinen aufgefordert ins nächstbeste Geschäft zu laufen und sich genau diese Kabel zu kaufen. Ich bin auch immer sehr dankbar für Erfahrungsberichte von anderen Bassern. Ich seh das zwar oft anders als die betreffenden Herren/Damen, aber für Anregungen bin ich immer zu haben.

Tja jetz haben wir aber wieder genug Spam fabriziert. [8D]

 

@Brunobass: Spamen wollte ich nicht und da fühle ich mich missverstanden

Allerdings scheint es mir, hast du die Threadfrage falsch verstanden: Da heisst es doch eindeutig: "gibts da irgendwelche unterschiede, bzw. welche marke ist gut ,welche nicht?" Ich habe mich davon anregen lassen und meine Erfahrung gepostet - die ich im übrigen auch mit Hilfe eines Bassicthreads (vor zwei Jahren) gemacht habe.

Außerdem geht es ja hier nicht darum, ob Bassnooby ihr Kabel behalten oder wegschmeißen soll. Ausgangslage ist ja, dass sie ein neues Kabel braucht. Und warum soll ich ihr da nicht meine Erfahrung posten und sie statt dessen u.U. (!) Schrott kaufen lassen (wie meine Erfahrung sagt).

Ich verstehe dieses Forum ja so, dass ich andere Bassisten/Bassistinnen/member etwas von meiner Erfahrung weitergebe und selbst etwas erfahren kann (eigentlich für mich die wichtigsten Gründe hier mitzumachen).
Den Ratschlag: 'Geh in den Laden und such dir was aus.' kann ich mir selbst ausdenken.

Im übrigen halte ich es für herausgeschmissenen Zeit großartige Kabelprüfsessions zu machen. So großartig dürften die Unterschiede oberhalb des Schrottbereichs nicht mehr sein (es sei denn im Profibereich, aber der interessiert in diesem Thread ausdrücklich niemand.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau...

Meinungen, die hier kund getan werden, basieren immer auf persönlichen Erfahrungen und spiegeln am Ende den persönlichen Geschmack wieder. Das hat nichts mit Spam zu tun...

Spam ist für mich schon eher, wenn immer wieder einer mit dem erhobenen Zeigefinger erscheint, einen auf Schulmeister macht und dennoch durchblicken lässt, welche Kabel er spielt, obwohl das ja lt. eigener Aussage Spam ist und nichts bringt.

Ich bleibe dabei. Die Kabel die mit Bässen ausgeliefert werden sind Müll und ein vernünftiges Kabel mit vernünftigen Stecken und Zugentlastung kostet zwischen 15-30 Eur. Mehr muss nicht sein. Dazu habe ich in meinem ersten Posting die gängisten Hersteller genannt, die auch ein Anfänger überall bekommen kann.

Alles andere, ob nun Monstercable, Vovox oder whatever, wo 50, 60 oder 100 Eur, für ein 6m langes Kabel verlangt wird. DAS ist Markenwahn. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, persönliche Erfahrungen, Meinungen, und Geschmäcker sind nie gleich.
Ich habe mit Absicht "durchblicken lassen" welche Marke ich spiele um ein Beispiel zu geben. Erfahrungsaustausch ist ok, jedoch bringt es einer Person nichts wenn sie 40 Antworten kriegt in denen Marken erwähnt werden anstatt einfach zu erklären das es am Ende auf eigene Erfahrungen und Vorlieben hinausläuft.


Wie auch immer, ich hoffe Bassnooby wird sich ein Kabel kaufen mit dem sie zufrieden ist. [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: BrunoBass


Wie auch immer, ich hoffe Bassnooby wird sich ein Kabel kaufen mit dem sie zufrieden ist. [:-)]

An der Stelle sind wir uns völlig einig, dem gibt es nix mehr hinzuzufügen!





oder?
 
[:O!] uiui... [:D]*g*
okido. dankeschön für die vielen empfehlungen. wollt ja hier kein streit vom zaun brechen...[8D]
ich finds okay, wenn ihr diese oder jene marke bevorzugt. die tips mit den steckern war sehr hilfreich, danke. werd beim kauf drauf achten (lötbare neutrikklinkenstecker, robus aber flexibel, abgeschrimt uund darf bis 30 euronen kosten).
werd wohl mal montag in n' musikladen dackeln:-)

nochmals vielen dank
 
in der schweiz sind die neutrik-kabel sehr verbreitet. (nicht nur die stecker). zu recht muss man sagen, denn sie stellen einen sehr guten kompromiss zwischen preis und leistung her. es sind qualitativ sehr gute kabel, kosten aber weniger als planet waves.

highendkabel gibts von vovox, welche auf dem höchsten niveau spielen, doch aber viel weniger als die vergleichbaren amerikanischen kosten.
 
Die elektrischen Unterschiede der Kabel sind nicht leicht herauszufinden. Obwohl die durchaus ein gewisse Bedeutung haben, würde ich dieses Thema nicht so überbewerten wollen. Ordentliche, durchschnittliche Qualitäten sind völlig angemessen.

Metallstecker halte ich wie schon gesagt für sehr wichtig. Erstens gehen die selbst nicht kaputt und zweitens gibts gerne mal was zum nachlöten...

Mein Favorit bei den Kabeln ist relativ dick und aus vergleichsweise weichem Gummi. Das Kabel legt sich beim Aufnehmen quasi wie von selbst in runde Buchten (Seglerslang [8D]) und verdreht sich nicht in sich selbst ("Kinken"). Ich hasse steife PVC Kabel und die mit Stoffüberzug finde ich schlicht albern. So ein Kabel sieht aus wie die bewussten teuren Marken (ich habe in der Art auch Klotz Kabel), ist aber in einem gut sortierten Laden ohne Label für um und bei 15€ zu haben.

Ich würde auch als Anfänger möglichst bald zu so einem Kabel wechseln. Ordentliches Handwerkszeug ist wichtig. Schrott nervt und lenkt unnötig ab.
 
Zitat:Original erstellt von: Bumsfallera

ich aber nicht! die machen spass, diese bügeleisenkabel (find' ich)
Ja, aber Du brauchst gute Fähigkeiten im Häkeln, wenn sich der Strumpf aus der Zugentlastung am Stecker gezogen hat. [:D]
 

Zurück
Oben Unten