Kauf einer Bassbox: Hartke VX oder Transporter?

rootxps

rootxps

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo an alle hier, dass ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich habe direkt eine Frage an Leute, die Erfahrung mit Hartke Boxen haben.

Ich spiele seit 3 Jahren Bass und spiele in einer Rock / Funk Band und mache jetzt bei einem Elektro Musik Project mit indem mein Bass Signal durch einen Mac ("Live 7") gejagt wird und dann zerhäckselt wird (Sidechain Komps.) und dann wieder an denn Bassamp geht.

Jetzt habe ich mir gestern das Hartke Topteil HA 3500 gekauft, da ganz zu frieden mit der Vielseitigkeit bin, die ich auch bei beiden Bands jetzt brauche. Ich habe jetzt noch 300 Euro übrig und würde mir am liebsten eine FMC Box kaufen.... habe die zwar noch nicht getestet aber man hört hier ja nur gutes und die Audiobeispiele sind hammer! Da ich die Box aber übermorgen brauche, habe ich nur die Wahl mir jetzt eine andere Box zu kaufen. War heute noch mal im musikladen um die Ecke und er hat 2 Hartke Boxen da stehen... eine ist die VX 410 Serie mit Pappmembran und Horn (400 W an 8 ohm) für 289 Euro und dann hat er noch eine 410 TP Transporter Serie da stehen mit Alu Membranen für 399 Euro ohne Horn und nur 300 W an 8 Ohm ... also 10 Euro teurer, aber weniger Leistung und ohne Horn. Am Donnerstag werd ich beide Boxen mal anspeielen aber ich tuhe mich trotsdem bei solchen kaufeintscheidungen immer schwer... zumal ich die ganzen Einstellungen vom Topteil noch nicht ausprobieren konnte... Ich bitte Euch nun um Hilfe... was soll ich nehmen? Die Transporter serie ist wohl mal teurer gewesen und die box ist auch kleiner und viel leichter... aber Alu Membranen? Was kann man da erwarten? vieleicht gibt es ja hier Jemanden, der Harte Boxen kennt und mir etwas bei meiner Entscheidung helfen kann...

Vielen Dank schonmal...
PS: Sorry ich bin ein bischen ausgeschweift!

Grüssö
 
Lösung
griznak
Hallo rootxps,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum [;-)]

Zum Thema: Ich kann mich hellacopter nur anschließen, die VX-Serie von Hartke ist echt nen Fehlgriff. Ich habe mal ne 410 und eine passende 115 dazu und der Wirkungsgrad der Boxen ist einfach schlecht. Deshalb würde ich dir auch dazu raten, dir erstmal was zu leihen (bei Basskollegen z.B.) und dann in RUhe zu suchen. So eine "Ich muss unbedingt morgen was haben und deshalb am besten gestern schon kaufen"-Geschichte bringt nur die Einsicht, dass man es lieber gelassen hätte.. manchmal früher manchmal später [;-)].
Aber wenn es denn unbedingt für dich sein muss, würde ich zur Transporter Box raten, da sie wohl ganz gut sein sollen..habe ich aber selber noch nciht...
Hallo rootxps,

erstmal willkommen im Forum. Von den 2 genannten Boxen kenne ich nur die VX 410, und da kann ich nur von abraten. Ich habe die selber eine Weile gespielt. Ich fand die nur dröhnig. Die Aludingens kenn' ich leider nicht.

Ich würde dir allerdings raten, dir mit der Entscheidung etwas mehr Zeit zu lassen und andere Boxen auch noch zu testen. Vielleicht kannst du ja für den einen Auftritt (?) eine Box ausleihen/mieten...

Grüsse

hella
 
Hallo rootxps,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum [;-)]

Zum Thema: Ich kann mich hellacopter nur anschließen, die VX-Serie von Hartke ist echt nen Fehlgriff. Ich habe mal ne 410 und eine passende 115 dazu und der Wirkungsgrad der Boxen ist einfach schlecht. Deshalb würde ich dir auch dazu raten, dir erstmal was zu leihen (bei Basskollegen z.B.) und dann in RUhe zu suchen. So eine "Ich muss unbedingt morgen was haben und deshalb am besten gestern schon kaufen"-Geschichte bringt nur die Einsicht, dass man es lieber gelassen hätte.. manchmal früher manchmal später [;-)].
Aber wenn es denn unbedingt für dich sein muss, würde ich zur Transporter Box raten, da sie wohl ganz gut sein sollen..habe ich aber selber noch nciht getestet.
 
Moin und willkommen im Forum, rootxps! [:-)]

Zu den beiden gefragten kann ich Dir direkt leider nix sagen, wohl aber zu Hartke Alu-Speakern generell (ich habe mal ein Stack aus der - damals - sehr teuren XL-Serie besessen).

Zunächst mal haben die Alus einen sehr schönen Attack; man hat das Gefühl, dass der Ton sofort da ist, während man bei manchen Pappkameraden den Eindruck haben kann, dass sie erst mal überlegen müssen, was sie nun tun sollen, mit dem Strom, der ihnen in den Hintern fährt. [;-)]

Insofern ist der Begriff "Transient Attack" - vielleicht übersetzbar mit "schnelle Ansprache" - sehr treffend gewählt. Die Alus haben absolut ausreichende Höhen; da braucht's im Normalfall kein zusätzliches Horn.

Aber...
Die Dinger haben einen schlechten Wirkungsgrad und brauchen vergleichsweise viel Verstärkerleistung. Sie sind recht schwach in den Bässen (vor allem die 4x10"er) und tragen den Ton nicht sehr weit. Was den Mischmann erfreut, weil er nicht soviel "Störsignal" von der Bühne bekommt; aber in Clubs, wo Du ohne PA antreten musst, ist es mehr als doof, wenn 5m vor der Bühne vom Baß nix mehr übrig bleibt...

Und ganz ekelig wirds, wenn man etwas mehr Leistung auf die Dinger gibt: die fangen nämlich nicht langsam an zu verzerren, wie die Papp-Speaker, sondern schlagartig und brutal. Und das klingt einfach nur Schyce!

Ich schließe mich dem Rat von hellacopter an: kaufe nix, nur weil Du in Zeitdruck bist. Du wirst es wahrscheinlich bereuen. Versuche lieber, Dir bei einem Kollegen etwas auszuleihen. Die Kiste Bier als Leihgebühr ist gut investiert! [;-)]

Wenn Du zufällig aus meiner Gegend kommst, kann ich Dir eine meiner Craafts leihen - aber Vorsicht! Die Dinger machen süchtig! [;-)]
 
Ich schliesse mich meinen Vorredner an.
Allerdings hab ich mir auch im Schnellschuss eine Box gekauft. 'Ne Eden D212XLT, weil die Box die ich eigentlich ins Auge gefasst hatte, Nemesis N212RS nicht leiferbar war und ich noch 12 Wochen warten sollte. Dann kam ein Gig und ich muste mich auch schnell entscheiden.
FMC viel aus
1. wegen der Lieferzeit und
2. wegen schneller Testbarkeit.
3. wegen des Widerverkaufswertes,auch wenn ich jetzt der allgemeinen Forumsmeinung widerspreche. Ich will 'ne Markenbox, mit Namen.
vom Freund leihen: Viel aus wegen Urlaub. :-(
Also hab ich folgendes gemacht. Ich habe mir testweise die Box bei einem Versandhändler bestellt. Ich hätte Sie, wenn sie mir nicht gefiel, wieder zurück schicken können, innerhalb von 14 Tagen sogar kostenfrei.
Und was soll ich sagen, die Box ist genial für mich.
Soviel zum Thema Schnellschuss. Meine erste Wahl wäre in deinem Fall aber auch leihen gewesen. Ich hätte mir sogar eine Box bei meinem Vorort-Händler leihen können. Gegen eine superkleine Gebühr. Hatte aber auch nix passendes da. :-(
Aber vielleicht hast du auch einen Musikhändler vorort.
Ansonsten könnte ich dir natürlich meine Box anbieten, komm da aber z.Z. nicht dran, da Sie im Proberaum steht und unsere Mastergitte in Urlaub ist. (Probenraum ist in seinem Hauskeller.)
 
hallo rootxps
lass die finger von der hartke VX-serie! das ist echt nichts gescheites. hab die auch ausprobiert. die transporter-serie wäre sicher die bessere lösung, jedoch das mit dem mieten oder auslehnen wäre die beste lösung. danach kannst du in ruhe mal antesten gehen. wenn ich mir ne box von hartke kaufen müsste, dann nur von der XL oder Hydrive serie.
 
genau, 30 tage rückgaberecht...
bestell dir im internet eine gute box (vielleicht die hartke XL) und dann kannst du sie in ruhe auf dem gig und im proberaum testen. wenn sie dir gefällt, dann behältst du sie und hast weiter viel spaß.

sonst kann ich meinen vorrednern zustimmen und dir nur von der VX abraten, die macht keinen spaß.

PS: 1000 posts, wehuu!! endlich silber [:D][8D]
 
Zuletzt bearbeitet:

also ich würde dir zur 4.5 xl raten! ich hab mir die jetzt auch bestellt! die hat im verhältnis zur normalen 4x10 xl ein viel größeres gehäuse (nach hinen hin) und die bassreflexöffnung ist vorne und nicht hinten! bei gleicher lautstärke am amp (getestet letzten donnerstag mit einem lh500 head, auch gleich mitbestellt xD) und instrument ist die 4.5 xl deutlich lauter und hat fettere und tiefere bässe! und die 45€ lohnen sich auf jeden!
 
Ich würde die Finger von den Transportern und VX Boxen von Hartke lassen. Verglichen mit einer XL hast du das Gefühl, eine Dämm-Matte vor der Box zu haben. Ich habe 5 Jahre lang eine Hartke 410 XL gespielt. Die war okay, ich fand den Wirkungsgrad gut, zusammen mit dem HA3500 konnte man recht laut pumpen. Allerdings gebe ich Nymi vollkommen recht, dass die Bässe zu kruz kommen und es effizientere Boxen gibt.

Ich habe die Box verkauft, weil sie erstens für heutige Verhältnisse viel zu schwer ist (35 kg) und dafür nicht genug Power bringt. Weiterhin hat sie beim Spiel mit dem 5-Saiter etwas abgeschwächelt. Der Hauptgrund des Verkaufs war aber das hohe Gewicht und die sperrigen Maße. Für meine Zwecke finde ich 12" Lautsprecher auch universeller und banddienlicher geeignet, weil bei den meisten 10"ern meist der Druck fehlt (von einer Ampeg 8x10" abgesehen).

Heute würde ich keine Hartke mehr kaufen, da ich die Neodymgeräte anderer Hersteller einfach spitze finde - mein Markbass Combo ist lauter, klingt besser, kann H-Saiten übertragen, wiegt 17 kg inkl. Verstärker und hat alles an Bord und den 10-Band EQ vermisse ich in keinster Weise, auch nicht die nicht besonders tolle Röhrenvorstufe des HA3500. Dafür war dar Markbass "arsch"-teuer.

Mein Tip lautet also: Leih dir ne Box für den Termin aus und kauf aber die, die du gut findest - dann zahlst du halt ein paar Euro fürs Leihen, hast aber letztendlich das, womit du glücklich wirst. Nur mal so: Ich habe 600 für die Hartke Box bezahlt und habe sie nach langen Versuchen sie zu verticken für 250.- Euro hergegeben, trotz des sehr guten Zustands. Man macht ohne Ende Geld kaputt, wenn man was kauft, von dem man nicht überzeugt ist. IOch habe 2 Mal den Fehler gemacht und jedesmal Kohle ohne Ende verheizt (das geht übrigens auch mit Autos [:-)] und Bässen [:-)])
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Aber...
Die Dinger haben einen schlechten Wirkungsgrad und brauchen vergleichsweise viel Verstärkerleistung.

Also ich finde nicht das die hartke Transporter oder die XL-serie nen schlechten Wirkungsgrad haben, den schlechten Wirkungsgrad hat hartke doch in den VX verbaut , oder ? [:-)].

Ich spiel seit einer kleinen Ewigkeit eine 4x10 Transporter mit einer 1x15 GK über den 3500er hartke amp und hatte noch nie probleme irgendeiner Art damit. Auf geschätzten über 100 gigs in den letzten 10 Jahren war ich nie zu leise auf der bühne, im proberaum sowieso nicht. Ich bin eigentlich auf der suche nach neuem Equipment, aber nachdem ich mir fast alles angehört habe was so auf dem markt ist (und ich natürlich auch schon etliche Anlagen von anderen bassern im proberaum und live angetestet habe) bleibe ich glaube ich bei hartke. Ich hab mir grad ne 4.5 XL gekauft und werde diese wahrscheinlich wieder mit einer papp 15er kombinieren und einem hartke amp. Es gibt eigentlich nur eine Kombination die ich ähnlich gut finde: nen swr 900sm mit swr 4x10 und einer 15er mit ordentlich wums (oder 2x15 um gegen die swr 4x10 ne chance zu haben ^^ ) - mir ist bewusst das das ne andere liga ist, aber ihr dürft mir glauben das ich mein equipment nicht nach dem preis aussuche.

naja, ich mag dieses ganze hartke bashing nicht so. Die VX sind nunmal scheisse und rufschädigend :-) - aber ansonsten denke ich nicht das alles was teuer ist auch gut sein muss. Teilweise im Gegenteil - durch Massenproduktion kann man unter Umständen den preis erheblich runterschrauben (die 4.5 XL hat mal über 2000 DM gekostet übrigens).

greetz - fronk

edit: mist, eigentlich bin ich offtopic [:D] - zum thema: Transporter oder XL - VX verbrennen [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten