Kauf eines zweites Basses

Dieses Thema im Forum "Welches Instrument? Erfahrungen?" wurde erstellt von Lord Precision, 15. Mai 2019.

1. Lord Precision

Lord Precision Member

Bassix:
    ß833
    Hallo liebe Mitstreiter,

da ich momentan einige Songs üben möchten die etwas tiefergestimmt sind und ich keine Lust habe, jedes Mal beim Üben umzustimmen, würde ich mir gerne einen zweiten Bass zulegen. Aber welchen?

Spiele momentan einen Preci mit dem ich auch recht zufrieden bin. Frage mich aber natürlich, ob nicht auch ein schöner Jazzbass oder was mit Humbuckern für mich wäre :confused:

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps oder Erfahrung die Ihr mit mir teilen wollt :great:

Oidbauer gefällt das.
  2. ATK411

ATK411 Jazzbasser

Bassix:
    ß289.326
    Auf diese Frage kann eigentlich nur der gesamte Katalog sämtlicher Bässe auf dich nieder prasseln. Wie wäre es mit demselben Bass noch einmal, wenn du damit zufrieden bist? Der eine tiefer gestimmt, der andere Standard. :-)

Tornadone, olmi, Lord Precision und 2 anderen gefällt das.
  3. boeb

boeb Well-Known Member

Bassix:
    ß50.350
    Kauf dir lieber keinen zweiten Bass. Das wird irgendwann böse enden...

Mr. Sandberg, Noble, Papa und 20 anderen gefällt das.
  4. Mudskipper

Mudskipper .

Bassix:
    ß229.902
    Geh in einem gut aufgestellten Laden, setze Dir vorher ein vernünftiges Limit, setze Dir ein zweites absolutes Notlimit was Schlimmeres verhindert ( Obdachlosigkeit, Scheidung, Hunger usw.) und probiere alles aus was dir in die Finger kommt. Den eigenen Bass zum Vergleichen mitnehmen kann helfen, die neuen Teile einzuordnen.
    Edit Syntax.

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2019
    EPBBass, Chuck, StonerGreg und 8 anderen gefällt das.
  5. heimlichstillleise

heimlichstillleise heimlich still und leise

Bassix:
    ß2.939
    Das!

6. Groove-ATK

Groove-ATK 4 Saiten sind genug ...

Bassix:
    ß13.304
    Was hast du an Geld zur Verfügung?
    Eher was traditionelles Richtung Jazz Bass oder kann's auch ein Yamaha oder Ibanez sein?
    Passiv oder aktiv?
    Empfindest du Linde als mumpfend?
    Muss es ein Viersaiter oder kann's auch was mit 5 oder 6 Saiten sein?
    Eher schmaler Flitzehals oder ein kräftiges Stück Holz?

Hast du einen größeren Laden in der Nähe wo du in Ruhe testen und ausprobieren kannst?

7. Alex84

Alex84 Active Member

Bassix:
    ß1.787
    Was auch Spaß machen kann, aber viel Risiko für größere (finanzielle und zwischenmenschliche) Probleme birgt: sich durch den Gebrauchtmarkt durch spielen. Dazu bei Ebay Kleinanzeigen schauen, welche Bass-Modelle in der Nähe angeboten werden und da das vielversprechendste raussuchen. Kaufen, testen, bei Gefallen behalten, bei Nichtgefallen verkaufen.
    Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Lebenspartner oder Ihren lokalen Instrumenten-Händler. Warnung: Dieses Vorgehen kann in Kaufsucht und Platzmangel enden.

-Alex

Stainless, Chuck, StonerGreg und 3 anderen gefällt das.
  8. Mudskipper

Mudskipper .

Bassix:
    ß229.902
    Ist eine gute Sache und mache ich selbst gerne so, macht aber auch nur wirklich Spaß wenn man sich schon ein wenig auskennt.
    Aber eröffnet einem wirklich ganz andere Horizonte, das stimmt schon.
    So bin ich an meinen Muman Big Al 4 gekommen: In einem Laden angespielt, toll gefunden aber auf keinen Fall "mal eben" 2400 Euro locker gehabt. Dafür dann das Modell aber für deutlich weniger bei einem altgedienten Bassicer gekauft.
    Das ist eh ein guter Zwischenschritt: Bassicer, die hier auch mal schreiben sind fast immer vertrauenswürdige Verkäufer - wobei es auch "gute" gar nicht Schreiber in den Kleinanzeigen gibt.
    Aber erst mal in einem großen Laden orientieren ist schon nicht verkehrt.
    Evtl auch einfach mal hier fragen in welcher region das ist, ggf kommt ein Bassicer mit mehr Erfahrung gerne mal mit:-). Mit anderen Bassern Instrumente anchecken kann auch super interessant sein - auch für alte Häsinnen und Hasen.

Lord Precision und Jost Halenta gefällt das.
  9. der Franzos

der Franzos R.I.P Nymi

Bassix:
    ß110.395
    Und dann gibts ja noch den Anspiel-Tröt, wo Du schauen kannst, was Bassicer in Deiner Umgebung so zum Anspielen anbieten.

Lord Precision und Mudskipper gefällt das.
  10. Lord Precision

Lord Precision Member

Bassix:
    ß833
    Wow, soo viele gute Antworten in soo kurzer Zeit... Damit hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank.

11. Lord Precision

Lord Precision Member

Bassix:
    ß833
    Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Wäre natürlich mal interessant einen anderen Sound zu haben. Finde passive Bässe interessanter. Bin aber auch für neues offen. Daher die Frage... Aber im Grunde habt ihr recht, Musikladen raussuchen und spielen was gefällt...

ATK411 gefällt das.
  12. Stratus

Stratus Active Member

Bassix:
    ß4.492
    Ja, wird böse enden, da schummeln sich nämlich auch E-Gitarren rein.... Also Achtung! :-):rolleyes:

Chuck und Lord Precision gefällt das.
  13. TomW

TomW Rubber Soul

Bassix:
    ß61.298
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Du holst Du Dir (egal, ob neu oder gebraucht) ein völlig anderes Bass-Modell, zB einen Klassiker wie den Jazzbass oder den Stingray … das bringt ein bisschen Abwechslung
    2. Du holst Dir noch einen Preci … dann hast Du a) einen adäquaten Backup für alle Eventualitäten (Defekt, Reparatur, usw.) und b) zum Spielen und Üben die identischen Voraussetzungen bzgl. Sound und Handling

bassdscho und Lord Precision gefällt das.
  14. Rqt

Rqt Active Member

Bassix:
    ß5.780
    Ich würde überlegen ob du eher Abwechslung haben möchtest— dann kauf dir ein anderes Model oder einen Back Up Bass für wenige Eventualitäten benötigt wird ( tiefer stimmen, Hauptbass muss zur Reparatur, dann kauf dir einen ähnliches, günstiges Modell)
    Ich besitze 2 Sandberg Bässe, Einen TM4 und einen passiven TT4, im Nachhin sind sich sich beide ähnlich— wenn auch nicht identisch ( hatte vorm Kauf der Bässe meinen Sire V7 verkauft, das hätte im Nachhinein nicht sein müssen),

Lord Precision gefällt das.
  15. Logabass

Logabass Passives Member

Bassix:
    ß15.799
    Hast Du schon mal an Umstellung auf 5Saiter nachgedacht, dann kannst Du Dir das mit 2 Bässen mitschleppen sparen. :evil:

16. Lord Precision

Lord Precision Member

Bassix:
    ß833
    Das sind wirklich gute Ansätze, vielen Dank für die Tipps

bassdscho und TomW gefällt das.
  17. bassdscho

bassdscho Well-Known Member

Bassix:
    ß16.536
    Oder einen PJ, der dem Preci am nächsten ist.

Mit der Option im Sound etwas variabler zu sein.

olmi und Lord Precision gefällt das.
  18. Sir Adrian Fish

Sir Adrian Fish Well-Known Member

Bassix:
    ß8.953

19. allerbest

allerbest Tut nichts zur Sache!

Bassix:
    ß65.449
    Ich würde nen Fender nehmen. Oder ne gute Kopie...:-)

20. Michiagi

Michiagi Well-Known Member

Bassix:
    ß58.941
    Ist auch meine Empfehlung!
    Jeder Bassist sollte mal einen Ray oder Jazzy besessen haben! Ist quasi "Bass Gear Allgemeinbildung";-)

Lord Precision und TomW gefällt das.