Kaufberatung: Onkel Bob Bubba ist frustriert und braucht endlich einen Bass (der nicht wieder zurückgeht)

Sadowsky MetroExpress P/J Bass
Modell aus Oktober 2020 und somit einen Bass aus der ersten Serie mit dem brummenden Preamp erwischt. Aber zum Preis von 610 € fand ich den einfach sexy. Vielleicht hat mich auch nur das Sadowsky angelockt und die Frustration aus den vorherigen Käufen. Reklamation ist nun beauftragt und Kaufbetrag wird - davon gehe ich aufgrund der Auskünfte mal aus - erstattet.

Nochmals genauer gelesen und versucht, es genau zu verstehen:

Hat dich bei dem nur der Preamp gestört? Dann wäre das doch eigentlich ein super Bass für dich gewesen. Preamp getauscht (oder auf passiv umgerüstet) und gut ist. Okay, Gewährleistung wäre dann hin, aber das wäre es mir persönlich wahrscheinlich wert gewesen.
 
Hat dich bei dem nur der Preamp gestört?
Folgendes: Es ist ein Qualitätsproblem der ersten Serie. Roger Sadowsky selbst bestätigt hat das auch im TB-Forum bestätigt.

https://www.talkbass.com/threads/sadowsky-metroexpress-21-2020.1456093/page-
"I'm in full agreement with the issues on the MetroExpress as described by LowEndLobster. Unacceptable without a doubt. The inability to travel to China this year had been a real problem for me. But I am on it. I am committed to solving the QC issues."

Nachvollziehen kann man das Brummen/Rauschen hier: https://invidious.kavin.rocks/watch?v=15WCG7cZtV4 (ich meine ab 4:15)

Am 2021-05-16 berichtet Roger Sadowsky, dass Verbesserungen vorgenommen wurden (https://www.talkbass.com/threads/sadowsky-metroexpress-21-2020.1456093/page-12): "The noise is mostly coming from the single coil J pickup. We will be switching to a humcancelling J for the MetroExpress soon."

Wenn es der Single Coil J Pickup ist, dann bringt der Austausch der Elektronik wahrscheinlich nix. Welche aber auch mal eben 159 € kosten würde. Wie teuer der Austausch des Pickups wäre, wenn der wirklich das Problem ist... no idea. Hier bin ich unerfahren.

Richtig, das wäre ... gar nicht die schlechteste Idee gewesen.
Alles noch möglich. :-) Der Bass ist reklamiert, wartet aber noch auf Abholung, welche noch nicht avisiert ist. Ich habe auch gerade mit dem Musikladen telefoniert. Man würde mir auf Kulanz auch ein ganz klein wenig entgegenkommen - sofern ich den Mitarbeiter richtig verstanden habe und er mich. :D In den Raum habe ich was von 50 € gestellt. Aussage: "Aus Erfahrung wäre das möglich."

Einziges kleines Schönheitsmanko an dem MetroExpress, den ich sonst richtig toll finde, ist, dass die Elektronikabdeckklappe (oder wie das Teil auch heißt) einen leichten Versatz hat - also an einer Seite zu tief eingelassen ist. Sieht ein wenig unschön aus. Aber das bestimmt man mit Geschick bestimmt auch korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes: Es ist ein Qualitätsproblem der ersten Serie. Roger Sadowsky selbst bestätigt hat das auch im TB-Forum bestätigt.

https://www.talkbass.com/threads/sadowsky-metroexpress-21-2020.1456093/page-
"I'm in full agreement with the issues on the MetroExpress as described by LowEndLobster. Unacceptable without a doubt. The inability to travel to China this year had been a real problem for me. But I am on it. I am committed to solving the QC issues."

Nachvollziehen kann man das Brummen/Rauschen hier: https://invidious.kavin.rocks/watch?v=15WCG7cZtV4 (ich meine ab 4:15)

Am 2021-05-16 berichtet Roger Sadowsky, dass Verbesserungen vorgenommen wurden (https://www.talkbass.com/threads/sadowsky-metroexpress-21-2020.1456093/page-12): "The noise is mostly coming from the single coil J pickup. We will be switching to a humcancelling J for the MetroExpress soon."

Wenn es der Single Coil J Pickup ist, dann bringt der Austausch der Elektronik wahrscheinlich nix. Welche aber auch mal eben 159 € kosten würde. Wie teuer der Austausch des Pickups wäre, wenn der wirklich das Problem ist... no idea. Hier bin ich unerfahren.


Alles noch möglich. :-) Der Bass ist reklamiert, wartet aber noch auf Abholung, welche noch nicht avisiert ist. Ich habe auch gerade mit dem Musikladen telefoniert. Man würde mir auf Kulanz auch ein ganz klein wenig entgegenkommen - sofern ich den Mitarbeiter richtig verstanden habe und er mich. :D In den Raum habe ich was von 50 € gestellt. Aussage: "Aus Erfahrung wäre das möglich."

Einziges kleines Schönheitsmanko an dem MetroExpress, den ich sonst richtig toll finde, ist, dass die Elektronikabdeckklappe (oder wie das Teil auch heißt) einen leichten Versatz hat - also an einer Seite zu tief eingelassen ist. Sieht ein wenig unschön aus. Aber das bestimmt man mit Geschick bestimmt auch korrigiert.

Okay, dann verstehe ich dich besser.
Ich muss gestehen, ein rauschender Preamp/PU hätte (bzw. hat) mich als Anfänger nicht gestört. Ist für mich persönlich maximal für Aufnahmen blöd. Ich habe jahrelang einen Bass mit nicht so dollem Preamp gespielt. Hätte sich bei mir nicht rauskristallisiert, dass ich eher auf die Klassiker stehe, hätte ich den Bass auch immer noch und ihm nen besseren Preamp spendiert. Auch der leichte Versatz der Elektronikklappe würde mich nicht jucken. Aber dein Anspruch ist da anscheinend deutlich höher (was vollkommen in Ordnung ist). Die Frage ist halt, ob du bei dem Budget alle Ansprüche erfüllen kannst oder nicht doch Kompromisse eingehen musst.

Fazit: Ich persönlich würde den Bass behalten und die Kulanzerstattung annehmen, wenn er mir ansonsten gefällt. PU(s) und ggf. die Elektronik würde ich dann mit der Zeit tauschen. Aber wie gesagt, so würde ich das machen. Schließlich geht ja jeder anders an sowas ran ;-)
 
Ich muss gestehen, ein rauschender Preamp/PU hätte (bzw. hat) mich als Anfänger nicht gestört.
Bisschen Rauschen wäre ja auch hinnehmbar. Aber im Video wird ja recht deutlich, dass Preamp/PU extrem rauschen. Ich übe derzeit über einen Beyerdynamic DT880 und da ist es schon extrem störend. Also wenn man das irgendwie kostengünstig repariert oder ausgetauscht bekommt, dann würde ich ihn gern behalten. Mit 610 € statt 799 € ist das schon ein guter Preis gewesen.

Auch der leichte Versatz der Elektronikklappe würde mich nicht jucken.
Ja, das ist auch nicht so wild. Wenn ich spiele sehe ich die eh nicht. Nur wenn man einen Bass neu kauft für knapp über 600 €, dann finde ich das einfach unschön.

Ich persönlich würde den Bass behalten und die Kulanzerstattung annehmen
Danke für Deine Meinung. Ich lasse mir das heute noch mal durch den Kopf gehen und wollte dann morgen mit dem Laden telefonieren.

Dabei habe ich jetzt schon so mega viele gute Tipps bekommen und es juckte mich (oder juckt mich immer noch) einen neuen Bass zu kaufen. G.A.S. G.A.S G.A.S. :D Aber insgesamt unkomplizierter mit dem MetroExpress wäre es iwie schon. Keine Reklamation, kein Rückversand, keine Erstattung, keine weitere Suche, kein Neukauf...
 
Übrigens: der Jazzbass geht frequenzmässig tiefer in den Keller als der Preci. Dreh mal beim JB die Tiefen wirklich auf; das killt jeden Subwoofer. Dafür hat der Preci in den Tiefmitten vielmehr Wumms und auf den kommt's in der Band an. Deshalb braucht man auf kurz oder lang eigentlich auch beide Sounds, weil der ein kann was dem anderen fehlt. Als Anfänger/Wiedereinsteiger ist ein P/J vielleicht die flexibelste Option.

Was hat es übrigens mit dieser Knochensattelgeschichte auf sich ? Der Grabenkrieg ist ja völlig an mir vorbeigegangen. Dafür bin ich wohl zu carnivor. Wenn ich mir überlege wieviel Sättel man aus dem Knochen von nur einem Rindvieh machen könnte, düfte die weltweite Musikinstrumentenversorgung mit Knochensätteln nach aktuellem Stand ca. bis in Jahr 5126 gesichert sein.
 
der Jazzbass geht frequenzmässig tiefer in den Keller als der Preci.
Wusste ich so auch noch nicht. Muss mir dringend mal die Ohren untersuchen lassen. Obwohl, nach dem letzten Gehörsturz meinte der HNO, ich bräuchte mir über eine gute Stereo-Anlage keine Gedanken mehr zu machen, aber die Wahrnehmung der tiefen Frequenzen wären noch völlig okay:O!.
P/J vielleicht die flexibelste Option.
Ja, ist bestimmt eine gute Option.
Knochensattelgeschichte
Verstehe ich auch nicht so ganz. Onkel Bob Bubba hat ja in einem Post gesagt, er wolle nicht darüber diskutieren. Es soll ja auch unter Bassisten z. B. Veganer geben, was zu respektieren ist.
 
Was hat es übrigens mit dieser Knochensattelgeschichte auf sich ?
Es soll ja auch unter Bassisten z. B. Veganer geben, was zu respektieren ist.
Richtig: Vegane Lebensweise

Aber im Preissegment von Squier oder auch Fender Mexico oder Player Series kann ich mir nur Synthetik Bone vorstellen.
Die Händler geben das unterschiedlich. Aber bei Fender selbst steht überall "bone". Außer bei den Affinitys. Die haben Synthetik Bone.
 

Aber bei Fender selbst steht überall "bone".
Okay, wusste ich auch noch nicht. War immer von Synthetik ausgegangen. Im Zweifelsfall musst du halt Abstand nehmen.
Deine konsequente Einstellung finde ich gut
Solange es keine Pflicht wird, für mich alles in Ordnung. Und das du nicht darüber diskutieren möchtest, kann ich ebenfalls verstehen. Dafür ist das Forum auch nicht gedacht.
 
Deshalb braucht man auf kurz oder lang eigentlich auch beide Sounds, weil der ein kann was dem anderen fehlt. Als Anfänger/Wiedereinsteiger ist ein P/J vielleicht die flexibelste Option.
Halte ich für zutreffend wenn man in einer Band covert bis auf das i-Tüpfelchen und die Songs mit J oder P eingespielt wurden. Dann braucht man wahrscheinlich auch noch einen Ric und einen Stingray und..... GAS
P, J und wahrscheinlich alle Artverwandten kann man in jeder Stilrichtung verwenden. :bier:
 
„Nekrovor“ ist richtig…! :opa:
Ergänzung. Vielleicht darf ich noch mal den Link zum Sandberg anbringen. Ich hatte den in Köln kurz angespielt, wenn es sich hier um den Electra VS4 handeln sollte, und fand den sehr ansprechend. Wäre der aus eurer Sicht auch attraktiv?
Absolut! Ich hatte zwar bisher nur Californias, aber jedesmal, wenn ich aus Neugier mal einen Electra in der Hand hatte, war ich echt überrascht, wie viel Bass der für recht wenig Geld bietet… die sind meiner Meinung nach echt unterschätzt!
 
Nur mal meine Bescheidene Meinung:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde und Du genau das nicht hören willst: die Empfehlung des Verkäufers, erstmal mit einem günstigen Bass (vulgo: Hausmarke) anzufangen ist IMO genau die richtige gewesen. Als Anfänger weiß man noch gar nicht, was einem im Detail wirklich wichtig ist. Das muss man sich erst "erspielen". Wenn man dann Erfahrung gesammelt hat und dann genau den Finger auf die Punkte legen kann, was einem an seinem Instrument gefällt und was nicht... dann ist die Zeit gekommen, sich einen neuen/anderen/"besseren" Bass zuzulegen. Und auch die "Hausmarke" bekommt man wieder verkauft, wenn man das Instrument pfleglich behandelt hat. Vielleicht nicht für 10€ unter Neupreis und innerhalb von drei Tagen, aber man bekommt sie verkauft.
Wichtig ist, erstmal anfangen und spielen!

Das bässte, was mir passieren konnte, als ich nach 25 Jahre Pause wieder angefangen habe mit Bass spielen: ein Bass Typ "Hausmarke" (Harley Benton PJ-4 HTR)! Ich mag eigentlich keine FSOs (Fender Shaped Objetcs), auch die Farbe ist eigentlich nicht meins. Früher hab ich einen Ibanez SR gespielt, aber der saß bei Wiedereinstieg vom Budget her nicht drin. Der erste PJ-4, den Thomann mir geschickt hat, hatte einen Fertigungsfehler, wurde aber anstandslos innerhalb weniger Tage gegen einen neuen ausgetauscht. Shit happens, aber wenn der Kundenservice stimmt - who cares? Ein paar ordentliche Saiten drauf und man hat für das Geld einen mehr als ordentlichen Bass. Ich habe dann selber noch die Abschirmung verbessert - wäre nicht unbedingt nötig gewesen, aber ich bin pingelig, da ich zu 99% mit Kopfhörer übe.
Inzwischen hab ich mir auch wieder einen gebrauchten, passiven Ibanez SR zugelegt. Ich liebe immer noch den super schlanken Hals und das geringe Gewicht - aber: ich spiele inzwischen den Harley Benton lieber, da mir der Klang besser gefällt und er ein anderes "Feeling" beim Spielen hat. Beide Bässe sind übrigens passiv, mit P/J-Bestückung und haben die gleichen Saiten drauf. Der Ibanez klingt für mich "knochiger", moderner, während der Harley Benton "fetter" und mehr "old school" klingt. Hätte ich mir den HB nicht gekauft, wüsste ich nicht, was ich "verpasse". Der einzige, rationale Grund, den zu ersetzen wäre die Optik - der Rest passt. Und inzwischen hab ich mich auch mit der Optik angefreundet, passt zum "old school" Feeling ;-)

Wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung und Erfahrung. Wenn Du 600+€ für einen Bass zum Einstieg ausgeben willst, weil Du glaubst (hoffst?) das Du mehr oder länger was davon hast - Dein Geld, Deine Entscheidung. Ich kann nur einen Blick aus meiner Perspektive liefern ;-)
 

Zurück
Oben Unten