Kauffrage zu 6-Saiter Satz (35")

wummsel

wummsel

Active Member
Beiträge
69
Ort
DE
Bassix
ß1.499
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen Satz. Da erst vor kurzem 35" Spieler; eine Frage.

Ich spiele Elixir Saiten (weil ich sie mag -)). Der Saitensatz für 5-Saiter gibt es hier:
https://www.thomann.de/de/elixir_045130_tw_xl_5string_set.htm
So weit so gut.

Nun aber: welche 6te Saite nehme ich?
Bei Thomann finde ich nur die hier:
https://www.thomann.de/de/elixir032_el_bass_single_string.htm
Ist aber nur eine "Long Scale"

Passt die, oder habe ich was übersehen?

Bei Elixir selbst finde ich auch nur die Angabe einer "Standard Saitenlänge":
http://www.elixirstrings.de/products/bass.html

Besten Dank im Voraus!!!
 
Ich hatte mal einen Bass mit 35" Mensur und bei keinen Saiten, die ich bei dem aufgezogen habe (Pyramid, Ernie Ball und Rotosound) Probleme. Bei ner .032er wird es eh nicht so dramatisch sein, weil die Saite vermutlich mit voller Umwicklung noch locker in die Mechanik passt. Von daher denke ich, dass das gehen sollte.

Aber es ist immer besser, mal beim Laden direkt nachzufragen, um sich zu vergewissern. Die X-Longscale Saiten sind afaik eher für 36" Bässe interessant.
 
Hallo,
das hängt wohl am ehesten davon ab, was für einen Bass Du hast. Bei den gängigen 3L3R Kopfplatten sollte die C-Saite das kleinste Problem sein, da müsste jede Long-Scale Saite gehen.
Der Abstand ist trotz langer Mensur wesentlich kürzer als der der G-Mechanik eines Standard-Jazzbasses.
Bei meinem TRB 6 geht schon die G-Saite von einem x-beliebigen Standard Long-Scale Satz problemlos.
 
Hallo,
ich hatte mal Elixier-Saiten auf meinem 36" -6-Saiter - H-G waren spezielle Extra-Longscale_Saiten, die C-Saite war eine normale Longscale-Saite - ist bei der kein Problem, da die Umwicklung weit über das Mensurende hinaus konstant weiter verläuft.
Viele Grüsse
 
Erst einmal besten Dank für die schnellen Antworten.

Der Bass hat eine Standard 3L3R Kopfplatte, Saiten gehen auch nicht durch den Korpus.
Zusammenfassend heißt es: C-Saite Long Scale ist i.O..
Ob ich die übrigen Seiten H-G dann Long-Scale oder Extra Long Scale nehme ist unerheblich, oder?
Ich würde den ExtraLongScale-Satz zur Sicherheit bevorzugen. A bissle kürzen muss ich ja eh.

Beste Grüße!
 
Kurzes Feedback.
Meine Entscheidung war nun: 5-Saiter-Satz als Extra Long Scale mit C-Saite als Long Scale.
Passt alles!

Danke aber noch einmal für die Hinweise!
 

Zurück
Oben Unten