Kawai-Bass - schon mal jemand was davon gehört?

U-Bass

U-Bass

Silber-Bassicer
Bassix
ß3.094
Ich habe hier noch einen alten Kawai-Bass stehen. Kawai baut ja Klaviere und irgendwann müssen sie auch mal Bässe gebaut haben.
Mich würde nun interessieren: Was für Material wurde verwendet?
Der Hals ist aus hellem Holz mit einen mittelbraunen Griffbrett. (der Ahorn-Hals von meinem Yamaha ist heller und das Palisander-Griffbrett dunkler)
Der Body ist aus so einem seltsamen weißen Kunststoffmaterial (mit einem fürchterlichen Geruch!) - ziemlich leicht.
Auf der Kopfplatte steht AQB-501.
Weiß jemand vielleicht auch was für PU da drin sind? Es ist ein gesplitteter SingleCoil und einn J-SingleCoil, passiv und auch passive Elektronik.
Lohnt es sich, den ein wenig aufzumotzen (pickups, evtl. fretless-Umbau)

Kawai hat mal zeitweise (Anfang der 80er) sehr gute Bässe gebaut (u.a. eine sehr gute Alembic-Kopie). Die AQB-Serie hatte meines Wissens Esche oder Erle-Bodies. Der Hals ist Maple (das kann ohne weiteres auch etwas dunkler sein), das Griffbrett Palisander/Rosewood. Die Farbe von Palisander kann von mittelbraun bis fast schwarz variieren. Mein Fender JP-90 hat z.B. auch ein sehr helles Griffbrett.
Wenn der Body aus Plastik ist, ist er wahrscheinlich nicht Original. Mach mal das Elektronik-Fach auf und sieh nach, ob das wirklich Plastik ist.
Wenn der Bass ohne PU's ordentlich klingt, lohnt sich das Aufmotzen, sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Die AQB-Serie hatte meines Wissens Esche oder Erle-Bodies. ...
Wenn der Body aus Plastik ist, ist er wahrscheinlich nicht Original. Mach mal das Elektronik-Fach auf und sieh nach, ob das wirklich Plastik ist.
Also Erle oder Esche ist es definitiv nicht - dazu stimmt auch das Gewicht nicht, der Body allein wiegt ja fast nichts (entsprechend kopflastig ist er bei der großen Kopfplatte).
Wenn ich das Elektronikfach aufmache, kommt dieser seltsame Geruch immer - so riecht kein Holz (so ähnlich wie Epoxidharz riecht das) und das Material ist auch relativ bröselig und ganz weiß. Auf der Kopfplatte steht auch noch Custom Instruments Body - also vielleicht ist das dann nicht die Standardausführung gewesen.
Eigentlich hatte ich den Bass schon fast abgeschrieben, weil sich der Hals nicht mehr gerade ziehen ließ. Aber ich hatte heute den Hals mal abgebaut, die Spannschraube ganz gelöst uns dann Stück für Stück immer weiter angezogen - jetzt ist der Hals doch gerade. Der Sound war garnicht so übel, als ich ihn vorhin nochmal angespielt habe. Naja an den Warwick kommt er nicht ran, aber vielleicht mache ich ihn frettless - das wollte ich sowieso mal probieren.

Das hört sich nach einem Luthite-Body an. Mein Cort Curbow stinkt auch immer so leicht nach Petroleum. Vielleicht hat da jemand den Hals auf einen anderen Body gesetzt, evtl. eine Ibanez, Luthite gibt es erst seit ca. 10 Jahren, Kawai baut meines Wissens aber schon bestimmt 15-20 Jahre keine Bässe mehr.
Sehr mysteriös das Ganze.

An Luthite hatte ich auch schon gedacht, aber ich habe keine Ahnung woran man das erkennt. Von der Form her könnte der Body Ibanez sein oder auch Yamaha (aber die haben kein Luthite oder?) Der Hals erinnert dagegen mehr an einen Jazzbass: 20 Bünde Kopfplatte sieht aber ein bisschen eckiger aus.
Naja egal - ich bin gerade dabei ihn zum fretless umzubauen. Werde ja sehen, wie er sich dann spielt und wie er klingt.

Zitat:Original erstellt von: Jogi68

Ist der Kawai so änhlich wie der hier:
...

Yo, das isser, allerdings in Schwarz und wie gesagt mit einem Kunststoffbody - nix ash. Die Kopfform ist auch etwas anders, aber die Bodyform stimmt und auch die Anordnung der PUs.

Ich habe meinen gestern noch entfretet und die Lücken mit Holzdübelmasse aufgefüllt, das Griffbrett schön glatt geschliffen und gewachst. Jetzt hatte ich ihn gerade wieder zusammengebaut und das erste Mal angespielt - super, hätte ich echt nicht erwartet, dass mir das alte Teil noch mal so ans Herz wachsen kann. [^]

Ich glaube, jetzt muss ich doch noch mal ein Bild machen. [:-)]

So - ich habe noch ein bisschen weitergebaut - wo ich einmal dabei war. [;-)]
Die Potis habe ich komplett ausgetauscht und statt Tone-Poti ein C-Switch eingebaut. Die Klangmöglichkeiten sind dadurch größer geworden - allerdings in Sprüngen.
Außerdem habe ich die Hardware gegen goldene getauscht und mir auch noch eine Kontrollplatte aus Messing gebaut. Jetzt macht er auch optisch noch ein bisschen mehr her und ich werde mich in nächster Zeit wohl ein wenig mit dem fretless-Spiel beschäftigen. [^] Hier noch ein Bild:[URL]http://people.freenet.de/uhayner/bass_01.jpg[/url]

Zitat:Original erstellt von: moJoe

...
Und wie klingt er? Falls man das mit Worten beschreiben kann.
Ja - das genau ist die Schwierigkeit. Da das (bis auf eine ganz ganz kurze Ausnahme) der erste fretless-Bass ist, den ich spiele, kann ich das nicht so genau vergleichen und mit Worten wiedergeben ist sowieso schwierig.
Auf jeden Fall schon viel mehr in Richtung Kontrabass. Und Dank dem C-Switch kann ich den Klang auch vom tiefsten Knurren bis in sogar schon slapbare Höhen verändern.
Auf jeden Fall kann er richtig schön Singen - das geht am besten, wenn ich den Hals-PU voll aufdrehe und den Bridge-PU zu etwa 70% und den C-Switch so auf tiefere Mitten stelle. Also ich finde den Sound prima, aber wie soll ich das mit so unzureichenden Mitteln wie Worten beschreiben? [**/]

Zurück
Oben Unten