Hallo zusammen,
Unser Kontrabassist spricht kein deutsch....darum poste ich mal....
Im Kontrabass ist ein Piezo, der zweimal am Steg abgenommen wird.
Frage 1: Ist die Ausgangsbuchse (Klinke) dann mono oder stereo?
Frage 2: Habe den Piezo mal mit einem Gitarrenpiezopreamp mit 3 Band Klangregelung angesteuert und fand das nicht so schlecht (rauschte ein bischen). Macht das grundsätzlich Sinn oder sind Gitarrenpreamps nicht geeignet dafür?
Frage 3: Da wir bei unserem ersten gig sofort Feedbackprobleme hatten mit einem eigentlich geeigneten Mic, möchte ich auf jeden Fall ne sichere Lösung mit dem Piezo. (Mikro später)
Wir müssen leider erst mal eine sehr günstige Lösung finden.
Ich bin in diesem Forum auf zwei Sachen gestoßen:
- den Mint Box Piezo Buffer (Selbstbau)
- den Behringer beq 700
Die Frage ist: kann das Behringerteil den anderen preamp ersetzen oder kann man den nur zusätzlich benutzen?
Ich könnte die Mint Box bauen, aber wenn der Behringer auch alleine funktioniert, würde ich bei dem Preis nicht anfangen zu löten.
Frage 4: Da ich Gitarrist bin bräuchte ich mal irgendwelche Referenzaufnahmen von einem gut klingenden Kontrabass, damit ich ne Vorstellung davon kriege, wie das klingen soll [ooo] wie spielen Bluegrass und Akustikmusik
Habt ihr da einen link?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Gruß, Frank
Unser Kontrabassist spricht kein deutsch....darum poste ich mal....
Im Kontrabass ist ein Piezo, der zweimal am Steg abgenommen wird.
Frage 1: Ist die Ausgangsbuchse (Klinke) dann mono oder stereo?
Frage 2: Habe den Piezo mal mit einem Gitarrenpiezopreamp mit 3 Band Klangregelung angesteuert und fand das nicht so schlecht (rauschte ein bischen). Macht das grundsätzlich Sinn oder sind Gitarrenpreamps nicht geeignet dafür?
Frage 3: Da wir bei unserem ersten gig sofort Feedbackprobleme hatten mit einem eigentlich geeigneten Mic, möchte ich auf jeden Fall ne sichere Lösung mit dem Piezo. (Mikro später)
Wir müssen leider erst mal eine sehr günstige Lösung finden.
Ich bin in diesem Forum auf zwei Sachen gestoßen:
- den Mint Box Piezo Buffer (Selbstbau)
- den Behringer beq 700
Die Frage ist: kann das Behringerteil den anderen preamp ersetzen oder kann man den nur zusätzlich benutzen?
Ich könnte die Mint Box bauen, aber wenn der Behringer auch alleine funktioniert, würde ich bei dem Preis nicht anfangen zu löten.
Frage 4: Da ich Gitarrist bin bräuchte ich mal irgendwelche Referenzaufnahmen von einem gut klingenden Kontrabass, damit ich ne Vorstellung davon kriege, wie das klingen soll [ooo] wie spielen Bluegrass und Akustikmusik
Habt ihr da einen link?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Gruß, Frank