KBass Preamp für Piezo

fbenn1

New Member
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

Unser Kontrabassist spricht kein deutsch....darum poste ich mal....

Im Kontrabass ist ein Piezo, der zweimal am Steg abgenommen wird.

Frage 1: Ist die Ausgangsbuchse (Klinke) dann mono oder stereo?

Frage 2: Habe den Piezo mal mit einem Gitarrenpiezopreamp mit 3 Band Klangregelung angesteuert und fand das nicht so schlecht (rauschte ein bischen). Macht das grundsätzlich Sinn oder sind Gitarrenpreamps nicht geeignet dafür?

Frage 3: Da wir bei unserem ersten gig sofort Feedbackprobleme hatten mit einem eigentlich geeigneten Mic, möchte ich auf jeden Fall ne sichere Lösung mit dem Piezo. (Mikro später)
Wir müssen leider erst mal eine sehr günstige Lösung finden.
Ich bin in diesem Forum auf zwei Sachen gestoßen:
- den Mint Box Piezo Buffer (Selbstbau)
- den Behringer beq 700
Die Frage ist: kann das Behringerteil den anderen preamp ersetzen oder kann man den nur zusätzlich benutzen?
Ich könnte die Mint Box bauen, aber wenn der Behringer auch alleine funktioniert, würde ich bei dem Preis nicht anfangen zu löten.

Frage 4: Da ich Gitarrist bin bräuchte ich mal irgendwelche Referenzaufnahmen von einem gut klingenden Kontrabass, damit ich ne Vorstellung davon kriege, wie das klingen soll [ooo] wie spielen Bluegrass und Akustikmusik
Habt ihr da einen link?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Gruß, Frank

Hallo Frank, ich versuch der Reihe nach zu antworten

Der Klinke siehst Du an, ab sie Stereo oder mono ist: Spitze + metallener Ring + Schaft = Stereo, Spitze + Schaft = Mono (zwischen den Polen ist auch immer eine Isolation). Piezo Abnehmer auf Kontrabässen sind üblicherweise mono.

Den Bass Piezo kannst Du über einen Gitarren-Piezo-Preamp laufen lassen. Vielleicht ist der EQ nicht ganz optimal, aber mit probieren bringst Du einen guten Sound hin. Ich brauch gelegentlich einen Fishman Pro EQ II (= Gitarrenpreamp) um direkt in die PA zu spielen.

Akustische Instrumente sind empfindlich für Feedback, mit Mikrofonen ganz besonders.
Ich würd's ausgabenschonend mit der Mint Box versuchen. Das erwähnte Pedal hat eine Eingansimpedanz von "nur" 0.5 mOhm, wünschbar ware bis das 10-fache. Mit dem Pedal besteht das Risiko den Sound trotz weit gefächertem EQ nicht in bassiger Qualität aus dem Lautsprecher zu bringen.
Weiter ist die Aufstellung von Speaker und akustischem Instrument wichtig: je kürzer und direkter die Verbindung, desto mehr Feedback. Und je mehr verstärkt desto eher Rückkoppelung.

Auf der Seite http://www.hervejeanne.de gibt Hervé den Sound verschiedener Bass-Saiten wieder. Vielleicht hilft Dir das, denn die Klangvorstellungen von Kontrabassisten bewegen sich in einem recht breiten Band. (Über die Flash Seite, Saiten im Bild unten links anklicken, nach Textseite weiter...)

Viel Glück, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich machs schnell und kurz ist ja schon später.
Der PU wird höchstwahrscheinlich mono sein, was anderes habe ich noch nicht gesehen und auch noch nie davon gehört.

Wenn du es löten kannst, dann nimm die Mint Box. Da kannst du die Impedanz anpassen.
Zu hohe Impedanz verstärkt überflüßige Einstreuungen, es rauscht zu viel und wird harsch.
Bei zu niedriger Impedanz gehen dir große Teile des Signals flöten.

Von der Mintbox dann direkt in die Verstärkung, da kannst du dann auch die für den Bass relevanten Frequenzen ändern.
Mikrofon ist eine sehr heikle Sache in der KB Verstärkung und wird bei großen Lautstärken nur mit professionellem Equipment funktionieren.
Haltet lieber ausschau nach einem guten KB-Preamp, L.R. Baggs Para DI oder Headway EDB sind so die besten mir bekannten Geräte und kosten zwischen
200 und 300 Euro, gebraucht kann man auch nochmal ne ganze Ecke sparen, wenn man Glück hat und etwas sucht.

Ich würde dir jetzt mal Avishai Cohen, e.s.t. oder sonstigen neueren Jazz anhören, da gibts schöne Kontrabasssounds.

Grüße,
K

Hallo,
und vielen Dank für eure Antworten!

Gut dann geh ich mal davon aus, das die Klinkenbuchse Mono ist (kann man ja nicht reingucken) und versuche erst mal die Mintbox zu löten.
Wird nbichen dauern - komme erst nächste Woche dazu - aber werde dann noch mal posten, wie´s gelaufen ist.

Noch eine Frage an euch:
Hat man mit einer SM58 Kapsel eine Chance den Kontrabaß zusätzlich abzunehmen oder brauch man andere mics dafür? Ich habe nämlich noch eine über (beim gig hatten wir ein Bassdrummic).
Wir haben nämlich Mitte Juni schon wieder einen gig und ich will, daß das dann steht wenns geht. [:D] Yeeaahhh!

Also noch mal vielen Dank.!
Frank

Zitat:Original erstellt von: fbenn1

Hallo,
Noch eine Frage an euch:
Hat man mit einer SM58 Kapsel eine Chance den Kontrabaß zusätzlich abzunehmen oder brauch man andere mics dafür? Ich habe nämlich noch eine über (beim gig hatten wir ein Bassdrummic).
Wir haben nämlich Mitte Juni schon wieder einen gig und ich will, daß das dann steht wenns geht. [:D] Yeeaahhh!
Da geht nichts über austesten - ich vermute Probleme mit der Rückkoppelung ab einer gewissen Lautstärke.
K&K bauen das Goden Bullet zur Mikrofon Abnahme von Kontrabass - ich hab's nicht getestet und wäre interessiert an Berichten.
https://www.thomann.de/de/kk_golden_bullet.htm

Das SM58 ist ein Gesangsmikro. Rückkopplung ist nicht so das Problem, da es dynamisch ist, da sind Kondensatormikros viel problematischer und gerade so eins wäre am besten für die Kontrabassabnahme.

Zurück
Oben Unten