Kein Bock mehr auf Schulband Mucke

und Punkrock spielt man nicht wenn man es nicht ernst meint!

Das erschien mir auch bisserl wie ein Fremdkörper bei dem sonst eher pop-lastigen Weich-Rock-Repertoire, das teilweise auch Emo-Nummern umfasste, die dann auch besseer zum übrigen paßten. Wobei ich Punk bisweilen ganz gerne höre und selber bisweilen auch schon mal spiele - allerdings akustisch. Das hat einiges gemeinsam mit Hochgeschwindigkeitspolka, Jigs und Reels u.ä. 😄
 
... Ist für mich eine Popband und keine Rockband... und Punkrock spielt man nicht wenn man es nicht ernst meint!
Ohne zu wissen, welchen Song Du meinst:
Punkrock ist m.E. eine Haltung, eine Art und Weise, "den Song zu bringen".
Wer diese Haltung "hat" und es so will, spielt auch Punkrock, wenn der Song "Nights in White Satin", "Yesterday" oder "My Way" ist.
Das kann funktionieren, muss es aber nicht.

Da diese Band meiner Wahrnehmung nach einer Punkrock-Haltung eher unverdächtig ist, spielen die logischerweise keinen Punkrock, sondern allerhöchsten einen Song, der im Original Punkrock ist.
Auch das kann funktionieren, muss es aber nicht.
 
Heißt das nicht "Clown"?
Punkrock spielt man nicht wenn man es nicht ernst meint!
Nein und Rock auch nicht. In so einer Band würde ich nicht spielen wollen. Egal, ob Teenypop, Dance, Rock, Punk (?)... Alles wie im Original kann man nicht wirklich gut spielen, vor allem, wenn es so eine Bandbreite hat. Ich würde versuchen, den Nummern den eigenen Stempel aufzudrücken. Das ist vielleicht auch der Grund, warum ich keine 7 Bässe, 18 Effekte und 78 Verstärker- und 125 Boxensimulationen habe, um alle möglichen "Sounds" dabei zu haben. Ich habe meinen "Sound" und spiel alle möglichen Nummern so, wie ich es gut und für mich möglich finde. Und ich mag es, wenn eine Band sich wie sie selbst anhört und nicht "fast so gut wie...".
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Alles wie im Original kann man nicht wirklich gut spielen, vor allem, wenn es so eine Bandbreite hat. ...
Es gibt Menschen, die können das.
Ich gehöre definitiv nicht dazu.
Das wäre mir auch zu anstrengend und gleichzeitig zu langweilig.
Deshalb habe ich mir ebenfalls das "künstlerische Credo" gegeben:
... Ich würde versuchen, den Nummern den eigenen Stempel aufzudrücken. ...
Mein Lieblings-Drummer sagte mal auf die (x-te) Frage einer Sängerin, ob wir auch xyz spielen könnten:
"Wir können alles spielen."
Ich: "Ja - eben auf unsere Weise."
Großes Gelächter.

Das ist vielleicht auch der Grund, warum ich keine 7 Bässe, 18 Effekte und 78 Verstärker- und 125 Boxensimulationen habe, um alle möglichen "Sounds" dabei zu haben. Ich habe meinen Sound und spiel alle möglichen Nummern so, wie ich es gut und für mich möglich finde. Und ich mag es, wenn eine Band sich wie sie selbst anhört und nicht "fast so gut wie...".
:bier:
Sicher, dass Du Dir doch bloß Deinen Geiz (oder Deine Armut oder beides) schönredest?
:o)
 
Sicher, dass Du Dir doch bloß Deinen Geiz (oder Deine Armut oder beides) schönredest?
:o)
Nö, ganz sicher bin ich nicht. Aber ob es Geiz, Armut, Vernuft oder Pragmatismus ist, lasse ich mal dahin gestellt. Arm fühle ich mich nicht, auch wenn meine Musikausrüstung ihr Geld immer verdienen musste.
:bier:
Edit: Das ist auch nicht meine Welt, als "wir spielen alles, was ihr hören wollt Partyband" aufzutreten. Wer das kann und mag, gerne.
:bier:
 

Ohne zu wissen, welchen Song Du meinst:
Den ersten Song vom Konzert = Basket Case von Green Day und eher zum Schluss den Blink 182 Song
Punkrock ist m.E. eine Haltung, eine Art und Weise, "den Song zu bringen".
Wer diese Haltung "hat" und es so will, spielt auch Punkrock, wenn der Song "Nights in White Satin", "Yesterday" oder "My Way" ist.
Das kann funktionieren, muss es aber nicht.
Ja da hast du recht, dann ist es aber eben auch ein Punkrock Konzert.
Da diese Band meiner Wahrnehmung nach einer Punkrock-Haltung eher unverdächtig ist, spielen die logischerweise keinen Punkrock, sondern allerhöchsten einen Song, der im Original Punkrock ist.
Auch das kann funktionieren, muss es aber nicht.
Das ist ja eben der Punkt, für mich stellen die sich schon etwas aufs Abstellgleis wenn so eine Party Band so Songs spielt.
Ich will denen ja nichts unterstellen... aber auf mich machen die den Eindruck als wäre Basket Case und die neueren Kassenschlager von Green day die einzigen Songs welche sie von Green Day kennen. Für mich ist das dann eher unpassend.
 
Nein und Rock auch nicht. In so einer Band würde ich nicht spielen wollen. Egal, ob Teenypop, Dance, Rock, Punk (?)... Alles wie im Original kann man nicht wirklich gut spielen, vor allem, wenn es so eine Bandbreite hat. Ich würde versuchen, den Nummern den eigenen Stempel aufzudrücken. Das ist vielleicht auch der Grund, warum ich keine 7 Bässe, 18 Effekte und 78 Verstärker- und 125 Boxensimulationen habe, um alle möglichen "Sounds" dabei zu haben. Ich habe meinen "Sound" und spiel alle möglichen Nummern so, wie ich es gut und für mich möglich finde. Und ich mag es, wenn eine Band sich wie sie selbst anhört und nicht "fast so gut wie...".
:bier:
Ich hab schon in solchen Bands gespielt und werde dies nicht mehr machen. Es waren dann einfach immer Songs dabei mit welchen ich mich überhaupt nicht identifizieren konnte und eben auch Songs mit welchen ich mich zwar identifizieren konnte aber ich nicht mit dem Rest der Band identifizieren konnte.
Ich hab zwar damals richtig viel gelernt, sehr viel live gespielt und auch richtig anständig dabei verdient, aber trotzdem brauch ich das nicht mehr.
 
kann alles spielen
Was heißt das eigentlich? Ich kenne beide nicht persönlich und ich nehme an, dass die beiden alles, was im Pop, Dance, Partymusikbereich so gefordert wird, sicher locker spielen können. Die Frage ist, ob die das auch machen. Ich finde, dass jede Musikerin und jeder Musiker der Musik den eigenen Stempel aufdrückt. Bei der Stimme wird es besonders deutlich. Da kann man "Sound" machen, wie man will, man hört sich immer irgendwie nach sich selbst an. Ich tendiere dann dazu, das mit Effekten nicht übertünchen zu wollen und mag es, wenn man erkennen kann, wer singt. Das gleiche gilt auch für Instrumente. "Seine eigene Stimme finden" hieß mal ein thread hier irgendwo.

Was ist denn der Reiz an live gespielter Musik? Okay, ich gebe zu, dass 90% des Publikums bei ihren "Stars" genau das hören wollen, was sie kennen und wie sie es kennen. Es gibt auch "Stars", die das Privileg haben, die eigenen Nummern erfolgreich neu zu interpretieren, Clapton mit seiner "unplugged" Version von Layla etwa.

Aber was ist der Reiz einer Liveband, für die man keine 250€ Eintritt bezahlt, sondern die auf irgendeiner Festivität spielt? Dass sie die Nummern -und zwar alles: von Metal bis Schlager (früher hieß es immer von Abba bis Zappa)- ganz genau so hinbekommt wie man es kennt? Dann kann man auch "auflegen". Gute DJs bekommen die Animation des Publikums auch hin. Für mich liegt der Reiz darin, dass da Leute auf der Bühne stehen, die orginell sind und überraschen. Beim Jazz ist die Originalität und Überraschung für die meisten Leute zu groß. Aber bei Partymukke haben nach meinem Dafürhalten diejenigen die Nase vorn, die orginell sind und orginal bleiben und vielleicht Rocknummern in Blasmusikbesetzung spielen.

Punkrock ist m.E. eine Haltung, eine Art und Weise, "den Song zu bringen".
Meines Erachtens gilt das für alle Musikstile. Gute Musikstücke kann man mit einer Blaskapelle genau so spielen wie mit einem Symphonieorchester oder einer Rockband. Ich finde auch nicht, dass man von bestimmten Stücken die Finger lassen sollte, sondern ich finde, dass man davon die Finger lassen sollte, die komplette Bandbreite der verschiedenen Stile möglichst authentisch spielen zu wollen.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Du schreibst:
Sicher, dass Du Dir doch bloß Deinen Geiz (oder Deine Armut oder beides) schönredest?
Ich antworte
Nö, ganz sicher bin ich nicht.
Ich habe dir also Recht gegeben in deinem Zweifel. Und ich habe dir Recht gegeben, dass ich mir das vielleicht schönrede.
ich mache doch nur Spaß bzw. versuche es (bzw. wohl besser nicht mehr).
Ich bin da nicht so empfindlich. Aber bitte du auch nicht und versuche es ruhig weiter. Es wird sicher besser. ;-)
:bier:
 

Zurück
Oben Unten