AchimII
Well-Known Member
- Bassix
- ß83.296
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Als native speaker, kann ich dir sagen, dass es mancherorts auch "Bajass" heißt. Kommt vom "Bajazzo". Das ist das Schicksal von Lehnwörtern, dass die korrekte Aussprache leidet. In Frankfurt sagt man zum Beispiel auch "Jatz" und nicht "Tschäääzz" und die Frankfurter haben und hatten einige richtig gute "Jatzer".in einigen deutschen Dialekten

Den Titel von Paul Ankas CD hatte schon jemand gepostet…
Bedienungsfehler Forensoftware?
Beitrag zwar inhaltlich gelöscht, aber eben nicht ganz?
Kommentar oder Witz, den ich nicht verstehe?
Wenn ja, zu was?
Yo, im Kölner Raum gibt es die Ableitung "Peiass", was als Schimpfwort gilt und so viel wie "Blödmann" heisst.Als native speaker, kann ich dir sagen, dass es mancherorts auch "Bajass" heißt. Kommt vom "Bajazzo". Das ist das Schicksal von Lehnwörtern, dass die korrekte Aussprache leidet.
Yo, im Kölner Raum gibt es die Ableitung "Peiass", was als Schimpfwort gilt und so viel wie "Blödmann" heisst.
Edit: Sagen wir besser im Rheinland und im Ruhrgebiet wird der Begrif verwendet
Unbedingt.Armut ist Scheisse ...
Was nicht ausschliesst, dass Menschen es dennoch versuchen.... und kann man nicht schönreden!
Gruß Klaus (offiziell arm!)
Du fragtest, wer das kann.... Was heißt das eigentlich? Ich kenne beide nicht persönlich und ich nehme an, dass die beiden alles, was im Pop, Dance, Partymusikbereich so gefordert wird, sicher locker spielen können. Die Frage ist, ob die das auch machen. ...
Was der Reiz an live gespielter Musik ist, dazu gibt es eben mehrere Ansichten.... Was ist denn der Reiz an live gespielter Musik? Okay, ich gebe zu, dass 90% des Publikums bei ihren "Stars" genau das hören wollen, was sie kennen und wie sie es kennen. Es gibt auch "Stars", die das Privileg haben, die eigenen Nummern erfolgreich neu zu interpretieren, Clapton mit seiner "unplugged" Version von Layla etwa. ...
Wobei das ja spätestens bei den Gesangsstimmen kaum jemals funktionieren wird (bis irgendwann auch dafür ein Elektronikkästchen erfunden wird... Dass sie die Nummern -und zwar alles: von Metal bis Schlager (früher hieß es immer von Abba bis Zappa)- ganz genau so hinbekommt wie man es kennt? ...
Aber das sehen offenbar nicht alle Menschen (Musiker*innen, Veranstalter*innen, Publikum) so.... Dann kann man auch "auflegen". Gute DJs bekommen die Animation des Publikums auch hin. ... Für mich liegt der Reiz darin, dass da Leute auf der Bühne stehen, die orginell sind und überraschen. ...
Da sind wir uns einig.... Gute Musikstücke kann man mit einer Blaskapelle genau so spielen wie mit einem Symphonieorchester oder einer Rockband. Ich finde auch nicht, dass man von bestimmten Stücken die Finger lassen sollte, sondern ich finde, dass man davon die Finger lassen sollte, die komplette Bandbreite der verschiedenen Stile möglichst authentisch spielen zu wollen.
![]()
feiert -glaube ich- die Tatsache, dass sie quasi alles kennen und mitsingen können oder das Erlebnis, eine Show, die es in der Form nicht mehr gibt, auf der Bühne zu erleben. Insofern ist das das gleiche Phänomen wie bei den Vorbilderbands. Die Leute wollen das hören, was sie kennen. Ich finde das nicht schlecht, ich geh manchmal sogar selber zu so einer Veranstaltung. In der Regel bringen die Tribute-Bands die Musik auch sehr authentisch rüber.das Publikum für Tributebands

Meint ihr da die Glamrock Band XYZ,nteressanter, unterhaltsamer, von mir aus ehrlicher isses, seinen eigenen Sound, seine eigene Version von XYZ zu spielen
Ja - meins nicht erst seit diesem Thread.... Mein Fazit aus dem thread: ...
Ich würde das auch auf die Verunglimpfung von Songs oder den Originalinterpret*innen ausweiten.... Eine Verunglimpfung von Bands aufgrund ihrer Musikauswahl halte ich für wenig souverän.
Widdsisch, aber irrelevant.Meint ihr da die Glamrock Band XYZ,
oder YYZ von Rush?
Bei zweitem wäre ja schon der Titel n Cover![]()
Jedes Spielen einer Fremdkomposition ist ein Cover,
das ist aber hier wohl für kaum jemanden das Problem.
Der Threadstarter war genervt, daß die Bands, bei denen er sich gemeldet hat, mit 50-70 immer noch das spielen wollen, was zu deren/seiner Schulzeit schon Coverbandprogramm war. Offenbar sind die da eben nicht rausgewachsen.Insofern finde ich den Titel des threads "kein Bock mehr auf Schulbandmukke" ein bisschen unverständlich. Eine Schulband stelle ich mir als U 18 vor. Da wächst man von alleine raus.
Alle klassischen Symphonieorchester ... sind reine Coverbands. ... schon seit Jahrhunderten ... nach den gleichen Noten gespielt.
Genervt davon, dass andere die Musik spielen, die sie spielen möchten? Das verstehe ich nicht. Sowas kann man doch im zweiten Satz bei der Bandsuche klären.Der Threadstarter war genervt, daß die Bands, bei denen er sich gemeldet hat, mit 50-70 immer noch das spielen wollen, was zu deren/seiner Schulzeit schon Coverbandprogramm war. Offenbar sind die da eben nicht rausgewachsen.

Ja, eh klar.... Alle klassischen Symphonieorchester, Renaissance-Consorts, Barock-Ensembles u.ä. Formationen sind reine Coverbands. ...
Es gibt vermutlich nichts, über das sich nicht irgendwo irgendwer beschwert oder irgendwann beschwert hat.Beschwert sich jemand, dass so viele Bands immer und ewig das gleiche Funkzeug von vor 30, 40 Jahren spielen wollen oder den ewigen Jazz von vor 60 Jahren...?
![]()
eigentlich Pagliaccio, abgeleitet vom "Spötter" in der Commedia dell'arte.Kommt vom "Bajazzo".