Kein "Flow" beim Gig - was tun?

TriggerSneaker

TriggerSneaker

Well-Known Member
Beiträge
1.654
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß12.864
HI,

gestern mal wieder den Fall gehabt, das ich sehr ausgeschlafen und fit zum Gig kam, bei der letzten Probe saß alles super ... aber ich kam überhaupt nicht in den "Flow" ... oft daneben gegriffen, Songs etwas unsicher, etc.

Seltsamerweise geht es mir gerade bei "ausgeschlafenen" Gigs so ... nach wenig Schlaf, oder mit Kater, läuft es gelegentlich echt besser. Das geht so weit, das ich, wenn ich gut ausgeruht und ausgeschlafen bin, mit einem schlechten Gefühl zum Gig fahre, weil ich denke, das kann nur schiefgehen ...

Bin ich der einzige, dem das so geht, und falls nicht, wie geht ihr mit solchen Kopfblockaden um ?
 
Lösung
Hen
Deine Erwartungshaltung an dich selbst ist im ausgeruhten und ausgeschlafen Zustand eine andere als wenn nicht fit bist. Du willst es - unterbewusst - besonders gut machen und setzt dich damit selbst unter Druck. Das Wissen, das alle Voraussetzungen stimmen und es eigentlich keinen Grund gibt schlecht zu spielen, lässt dich innerlich verkrampfen und anspannen. Im Gegensatz dazu ist bei einer weniger guten Ausgangssituation das Gefühl "es kann nur besser werden" vorherrschenden, du machst dir keinen Druck. Dadurch spielt du automatisch entspannter und damit besser.

Patentlösungen dafür gibt es nicht da jeder individuell auf andere Sachen reagiert. Wichtig ist es die innere Einstellung zu ändern. Fehler sind ok, Perfektion existiert...
Wenn dagegen die letzte Probe Grütze war, hat sich offenbar jeder am Riemen gerissen, war konzentrierter, fokussierter.
Und das betraf witzigerweise nicht nur einen aus der Band, sondern alle Bandmitglieder gleichermaßen.

bin da ganz bei dir. das ist uns auch schon aufgefallen und es wurde immer wieder bestätigt.

insgesamt alle Risiken möglichst reduzieren, bloß keine Experimente oder Neues probieren, (nur bewährtes, sicheres Setup, nur sichere Solos)

dann müßte ich die solos ja lernen... ne, geht für mich gar nicht.

Das wäre auch mein Praxistipp: Möglichst viel Zeit auf öffentlichen, aber chaotischen Jam-Sessions (sprich, mit Publikum) rumhängen und auf volles Risiko vor Publikum spielen ... dann schockt einen irgendwann nichts mehr

oh ja. genau deshalb geht das mit dem solos lernen ja auch gar nicht. aber so etwas hilft enorm gegen lampenfieber.

Alkohol oder Drogen sind ein absolutes no go.

nein. ich brauche betriebstemperatur. das ist wie billiard. ich kann billiard nur mit drei asbach-cola trinken. weniger geht nicht und mehr ist auch schlecht.
 
ich kann billiard nur mit drei asbach-cola trinken.
Ist "Billiard" ein neues Modegetränk? [¦)]

On Topic:
Fehler locker nehmen, wir sind keine mp3 Datei auf der Festplatte des DJs. Selbst den Größten passiert das mal. Viele Fehler würde man gar nicht machen, hätte man nicht soviel Angst davor, Fehler zu machen.
Und wie schön öfter erwähnt: Den Großteil bemerkt das Publikum überhaupt nicht, oft nicht mal die Band...
 
Ich finde, man darf das Wollen nicht übertreiben, sondern muss innerlich nackt sein, will sagen, die inneren Klamotten ablegen, die einem ein "Vorbereitet und Gutgekleidet" vorgaukeln. Stattdessen mit Selbstsicherheit leer und offen statt mit vorgespielter Sicherheit durch Gutgeübt.
Interessanter ist es sowieso, beispielsweise spontan auf ein etwas höheres Tempo (als sonst) des Gitarristen gutgelaunt eingehen zu können und dennoch das gemeinsame Microtiming zu finden und zu tragen.
 

Similar threads

igsman
Antworten
120
Aufrufe
16K
Gast74883
G

Zurück
Oben Unten