wie kommt man zu gigs?

Es gilt zu unterscheiden zwischen wert und Wertschätzung.
Wer den Taler nicht ehrt, ändert nichts daran dass er immernoch einen Taler wert ist.
Lasst euch nicht euren Selbstwert aus den meinung "anderer" aufbauen.
Nicht in der Musik, und nicht woanders.
 
Wenn ein Veranstalter sagt, dass er zwar Live-Musik haben, dafür aber nichts ausgeben möchte, obwohl er es vielleicht könnte, ist das schon auch eine Wertschätzung.

Da hast du völlig Recht - nur kenne ich solche Veranstalter nicht. Aber auch Applaus ist eine Wertschätzung, und das gerade am Anfang der "Musikerkarriere".

Irgendwie ist mir in der Diskussion zuviel das Thema "Geld" vorhanden und zu wenig der "Spass" ( ich rede nur über Amateure ). "alice303" hat es doch hervorragend beschrieben:

man verbrennt nichts, wenn man als newcomer mal für lau spielt. aber man sollte immer kritisch hinterfragen, ob man nicht langsam auch mal etwas wert ist.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

P.:-):bier:
 
Und genau was du dir über billige bässe denkst denken sich manche veranstalter auch über billige musiker und billige bands

Zunächst: Bässe sind ein Ding im Sinne einer Sache. Diese werden zu einem bestimmten Zweck aus bestimmten Materialien gebaut. Und diese Materialien können bei dem Instrument "Bass" ( tiefe ) Töne erzeugen, die sich aufgrund der Herstellungsweise und -art ( aufwändig produziert oder billigst zusammengehämmert ) unterschiedlich anhören. Für mich klingt ein "billiger" Bass wie ein billiger Bass ( es soll allerdings günstige Bässe geben, die gut klingen );-).

Und genau was du dir über billige bässe denkst denken sich manche veranstalter auch über billige musiker und billige bands

Weiterhin: Musiker sind Menschen. Diese können aufgrund ihrer Fähigkeiten und ihrem Verständnis schlechte bis sehr gute Musik erzeugen und alle Menschen sind aus demselben Material - eben Mensch. Über den Preis eines Musikers sagt das rein gar nichts aus. Ich kann wirklich nur noch einmal auf "alice303" verweisen:
man verbrennt nichts, wenn man als newcomer mal für lau spielt. aber man sollte immer kritisch hinterfragen, ob man nicht langsam auch mal etwas wert ist.

Sicherlich haben wir über das Thema unterschiedliche Ansichten, das ist ja auch OK. Aber vielleicht basiert unser gegenseitiges "Unverständnis" darauf, das ich eben zwischen einer Sache und einem Menschen ( eine Sache hat einen Preis und jeder Mensch einen Wert ) unterscheide und vor allem nicht "manche Veranstalter" als die (Re-)Inkarnation des Belzebubs ansehe ( und "billige" Musiker oder "billige" Band hört sich für mich doch eher abfällig an ). Möglicherweise sind wir meinungsmäßig gar nicht soweit auseinander, es ist eben schwierig, dieses auf den Punkt genau schriftlich mitzuteilen.

Aber jeder kann das ja sehen wie er will :-)

Absolut:bier:

Ende der durchsage.

Bei allem Respekt, aber was soll das ( Ich erwähnte schon einmal, dass ich versuche, so zu schreiben, das ein Lesen zwischen den Zeilen sinnlos ist )?

P.:-):bier:
 
es gibt hier in hamburg einen laden, die rechnen mit 50 Leuten als "break-even-point"...bei 50 Leuten bricht der laden aus allen nähten. das an sich ist schon mal ne Frechheit. dann wird das Konzert nicht mal ordentlich auf ihrer facebookseite gepusht. es gibt kein essen und kein backstage und ein paar lausige getränkecoupons. da werden wir nicht mehr spielen. dann gibt es läden, die beteiligen einen fair. man wird bekocht und wenn man sich ein Bier an der Theke holt wird man "als der typ von der band" erkannt und zahlt nix. wenn man als vorband für ne amiband da spielt gibt es erst mal kein geld. wenn der Abend aber gut läuft kommt der veranstalter noch zu einem und drückt einem noch spritgeld in die hand. im Grunde ist das zwar auch für gotteslohn. aber da würd ich jederzeit wieder spielen. einfach weil es spaß macht.
 
was genau machen die denn?

Der spielt mit seinem trio vorwiegend in hotels, bei firmenfeiern, geburtstagen... also unterhaltungsmusik.

Aber ich hab auch kollegen die machen genau das gleiche um deutlich weniger -
die getrauen sich nicht mal zu fragen ob man a la card essen darf.

Also der unterschied liegt hier eindeutig im selbstbewußten auftreten !
 
Wir haben da eine Standardprozedur:

- Per Email kontaktieren mit Link zur Webseite und Bandbeschreibung
- Nach einer Woche anrufen. Antwort: "Nee, ich hab nix gekriegt"
- Email nochmals schicken.
- Nach einer Woche wieder anrufen. Antwort: "Ja, da war was, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, reinzuhören"
- Nach einer weiteren Woche wieder anrufen. Antwort: "Ja, klingt interessant, aber ich bin gar nicht fürs Booking zuständig, das macht bei uns der Markus"
- Bewerbungs - Email an Markus.
- Markus anrufen. Antwort: "Nee, ich hab nix gekriegt"
- Email nochmals an Markus schicken.
- Markus nochmals anrufen. Antwort: "Ja, da war was, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, reinzuhören"
- Markus nochmals anrufen und Absage entgegennehmen.

(Der Name Markus kann variieren)
 

Die Veranstalter, die du offensichtlich meinst, sind eigentlich Verunstalter - zu solchen Leuten pflege ich seit Jahrenden einen Widerwillen und ein Auftrittsunvermögen. Zum "Hinterherlaufen" bin ich zu alt, ebenso auf "diese Leute" nicht angewiesen und bei der Antwort "Nee, ich hab nix gekriegt" sind meine "Alarmglocken" lauter, als das Schiffshorn der "Andrea Doria" ( wo liegt die noch? ). So ein Verhalten ist nicht seriös und brauchen tue ich das auch nicht ( mehr ).
Und Festivals mit "lustigen" Verunstaltern "rieche" ich mittlerweile "meilenweit" - das kann man sich alles (er)sparen - das gibt nur Stress ( bei einem selbst, bei der Band und überhaupt: ich selbst habe einmal bei so einer Verunstaltung mitgemacht, und danach hat sich die Band gleich aufgelöst - vielleicht war das ja auch Ziel der Aktion - vergessen habe ich das nicht ).

P.:-):bier:

Achja: Der älteste Witz, den ich schon vor 35 Jahren hörte, war: "Wann lügt ein Verunstalter? Wenn der sagt: "Ich ruf' dich an"." - Nee, Danke.
 
Tja, da fragt man sich, was aus all denen geworden ist, die das irgendwann mal besser machen wollten ...
 
Tja, da fragt man sich, was aus all denen geworden ist, die das irgendwann mal besser machen wollten ...

Das ist das Schlimme:-(!!! Manchmal ( - nein, das stimmt nicht - eigentlich immer ) hege ich den Verdacht, dass die "Leute", die es mal bässer machen wollten, dieses Hobby ( für mich ist und bleibt Musik Hobby ) wegen der vorherschenden "Tretmühlentaktik" ihren Idealismus aufgegeben haben ( oder mussten ). Und die, die dann noch übrig blieben, haben nur noch die heutigen "Dollars, Valuta, Euros" im Sinn - und die Fairness bleibt unauffindbar ( Es gab' mal einen Song von einer Band ( ich meine, dass die aus Hamburg kamen ) und der hiess: "Das ist der Zeitgeist" - ich habe sogar noch eine Kasette mit dem Song, "wenn ich mich nicht irre" ( Hinweis: Zitat aus "Winnetou(?)").

P.:-):bier:

Edith sacht: "Nobel geht die Welt zugrunde". Recht hat sie, die Edith.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Schlimme:-(!!! Manchmal ( - nein, das stimmt nicht - eigentlich immer ) hege ich den Verdacht, dass die "Leute", die es mal bässer machen wollten, dieses Hobby ( für mich ist und bleibt Musik Hobby ) wegen der vorherschenden "Tretmühlentaktik" ihren Idealismus aufgegeben haben ( oder mussten ). Und die, die dann noch übrig blieben, haben nur noch die heutigen "Dollars, Valuta, Euros" im Sinn - und die Fairness bleibt unauffindbar ( Es gab' mal einen Song von einer Band ( ich meine, dass die aus Hamburg kamen ) und der hiess: "Das ist der Zeitgeist" - ich habe sogar noch eine Kasette mit dem Song, "wenn ich mich nicht irre" ( Hinweis: Zitat aus "Winnetou(?)").

P.:-):bier:

Edith sacht: "Nobel geht die Welt zugrunde". Recht hat sie, die Edith.

Hmja, andererseits sind Gigs ja eine knappe Resource in Relation zur Nachfrage, da es ja nun auch Bands wie Sand am Meer gibt (und die sind bei weitem nicht alle gut). Insofern ist es einerseits kein Wunder, das das schmierige Gestalten anzieht, klar.

Auf der anderen Seite hab ich ein paar der oben genannten Phämonene (verschwundene Emails etc.) aber auch schon von Leuten erlebt, die für meine Begriffe ein hervorragendes, faires Booking machen und ihren "Idealen" treu geblieben sind.

Gerade wenn das jemand sowas nebenberuflich macht und 40-50 Mails am Tag kriegt, da erstmal alles Irrelevante rausfiltern muss, und dann unter den übriggebliebenen Kanditaten die Auftrittszeit noch fair verteilen muss (ganz abgesehen von der daraufhin anfallenden Promotion und dem allgemeinen organisatiorischen Overhead) ... das da dann manchmal was untergeht oder übersehen wird, und das vielleicht keine Zeit bleibt, jeder Band, die aus irgendeinem Grund durchs Raster fällt, eine nette Absage zu schreiben ... das kann ich den Leuten nicht mal übel nehmen.
 
das kann ich den Leuten nicht mal übel nehmen.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Wie bei solchen Themen üblich, so habe auch ich ein "Extrembeispiel" dargestellt.

kein Wunder, das das schmierige Gestalten anzieht, klar.

Du hast völlig Recht - genau die meinte ich - selbst wenn man das "Schmierige" im Sinne von vermeintlich "wasch' dich mal" interpretieren könnte. Wobei - es ist durchaus möglich, einen Handwerker nach der Ordnung in seinem Werkstattwagen zu beurteilen. Und, wie bereits gesagt, rieche ich das "Schmierige" in den Köpfen - meine Erfahrung hat das ( leider ) bestätigt. Aber es sind nicht Alle so, das wiederum beruhigt mich ( ein wenig ).

P.:-):bier:
 
meinst du das hier? :-P

Genau;-):O!:stolz:, das meinte ich ( das ist immerhin schon säähr lange her ) - aber warum von dir ein:-P ( wegen Vinylplatte - oder? ) - meine Kasetten funktionieren im Übrigen auch noch. Falls möglich, würde ich mich tatsächlich richtig freuen, wenn du mir eine *.mp3 schicken könntest - gerne gegen ( geringe ) Gebühr ( wegen Mühe und so ) und per p.m.

P.:-):bier:

P.S. "Danke, jetzt fühle ich mich 30 Jahre jünger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau;-):O!:stolz:, das meinte ich ( das ist immerhin schon säähr lange her ) - aber warum von dir ein:-P ( wegen Vinylplatte - oder? ) - meine Kasetten funktionieren im Übrigen auch noch. Falls möglich, würde ich mich tatsächlich richtig freuen, wenn du mir eine *.mp3 schicken könntest - gerne gegen ( geringe ) Gebühr ( wegen Mühe und so ) und per p.m.

P.:-):bier:

P.S. "Danke, jetzt fühle ich mich 30 Jahre jünger".
ne der Smilie war nur, weil das Ding schon so alt ist :-)
 

Zurück
Oben Unten