Kennt jemannd diesen Bass?

Nein, ich weiß es nicht. Saitenversteller ist ein cooler Ausdruck, triffts bässer als "Mechaniken", die haben übrigens M4S geheißen, die Mechaniken - gute Teile. Ich könnt mir vorstellen, daß das ein Bausatzbaß ist bzw. aus Teilen zusammengenäht. Daß auf der Halsplatte MIJ draufsteht muß noch nix heißen...[;-)]
Du wirst hoffentlich berichten, wennst ihm hast?
 
Ich denke auch, das ist ein selbst zusammen gebasstelter.
Allerdings frage ich mich, ob sich 145 € dafür lohnen.
Ich hoffe aber das du die richtige Wahl getroffen hast!
 
Ganz so schlimm wird es nicht werden, zumal mir mein Gitarrist 50€ für den Koffer geboten hat. Der Hauptgrund meiner Kaufentscheidung ist das Verlangen, mich endlich auch mal an einem fretless zu versuchen. Ich war schon kurz davor meinem HB die Gräten zu ziehen, bin aber nach dem Studium des diesbezüglichen Forums schnell wieder davon abgekommen. Wenn´s allerdings ganz dicke kommt und der Bass sein Geld nicht wert ist, hab ich ein wenig Lehrgeld bezahlt und einen, meiner Meinung nach, schönen Bastelbass erworben. Sowas fehlt mir auch noch in meiner Sammlung[:-)]. Selbsverständlich berichte ich Euch, sobald ich den Bass in meinen Händen halte.

Bässten Dank für die Resonance ...

P.S. ich suche einen Privatlehrer in D-86xxx
 
Bei den alten stand aber Rockinger auf der Kopfplatte...ich hatte son Teil mal in einem Second-Hand Laden in der Hand...und hey,übel war er nicht.

145€ sind sicher ok...also er macht zumindest auf den Bildern einen brauchbaren Eindruck.
 
Hurra ... endlich ist er da!

Gestern ist meine neue/alte "Unbekannte Gitarre aus Massivholz Made in Japan" angekommen.
Als erste natürlich erstmal ausgepackt und Stecker rein, mal schau´n was passiert.

Die Pu´s funktionieren,
die Podi´s sind leichtgängig nur der Lautstärke Podi kratzt ein wenig. Den Klang kann ich schlecht beschreiben da ich Zuhause nur einen kleinen Übungsamp habe und der bei weitem nicht die Dynamik besitzt wie mein Stack im Üraum aber was ich höre gefällt mirdoch schon recht gut. Er brummt, er knurrt, ihm fehlt nur ein wenig brilliant in den höhen. Oh Schreck, nehme ich die Hand von den Saiten habe ich Nebengeräusche.

Die Sichtkontrolle,
der Hals ist gerade, das Griffbrett sehr dunkel mit ein paar etwas helleren Maserungen im Holz. Die gewickelten Saiten haben Abdrücke auf dem Griffbrett hinterlassen, er schaut aber nicht abgespielt aus.
Die Schaller Mechaniken sind im tadellosen Zustand und mit Abstand das Edelste was ich bisher an Mechaniken gesehen habe.
Der Korpus ist Pflegebedürftig, so wie es ausschaut hat er sein Lebtag noch nie ein Finish, Öl oder Wachs gesehen, dafür hat er aber auch keine groben Dullen, Abschürfungen oder Kratzer, nur der Handschweiß hat deutliche Spuren des Gebrauchs hinterlassen.
Die Bridge ist ziemlich masiv und die Saiten werden in dicken Messingklötzen geführt, Federn und Schrauben sind leicht verrostet.
Im E-fach herscht Ordnung und die Lötstellen sehen ordentlich aus.
Die 3 seitlichen Einsteckmöglichkeiten entpuppen sich als Klinkenbuchse und Halterung für den Gurt.

Soweit erstmal meine erst Beschreibung. Jetzt gehts erstmal in den Üraum, wo das gute Stück zerlegt und aufbereitet wird.
Weitere Info´s folgen!

P.S. Ich habe ein gutes Gerfühs bei dem Bass und er bereitet mir jetzt schon Freude, die Anschaffungskosten haben sich voll und ganz für mich gelohnt.
Sicherlich haben Profis und Halbgötter am Bass andere Vortellungen was einen Bastelbass auszeichnet aber dieser hier ist mein erster Bass an dem ich rumschrauben werde und somit mein Bastelbass!.

Nochmals vielen Dank
an alle die sich die Mühe gemacht haben auf meine Frage einzugehen.

Viele Grüße ... Chris
 
Hab den Bass jetzt erst gesehen und er erinnert mich tatsächlich an einen Rockinger Bausatz, die gabs auch ohne Schriftzug. Die Brücke ist ebenfalls von Schaller. Alleine die Mechaniken und die Brücke sind den Preis wert.
Die Rockinger fretless Hälse hatten damals meistens Ebenholzgriffbretter. Das E-Fach mit Messingdeckel kommt mir ebenfalls in der Art von Rockinger bekannt vor.
Wenn der Hals OK ist und der Sound stimmt, hast Du einen tollen Bass, was spielt da die Marke für eine Rolle?
Den Korpus würde ich fein anschleifen und dann Ölen oder Wachsen.
 

Das gute Stück ist nun komplett zerlegt!
Body und Hals sind von Mighty Mite nur bei der Elektronik tappe ich noch im Dunkeln.
Ich habe das Griffbrett mit nem 240 Schmirgelpappier bearbeitet und schon nach kurzer Zeit waren alle Spuren der Saiten beseitigt. Das Griffbrett hatte nach dem Schleifen einen leicht Lillanen schimmer, der aber nach dem Ölen wieder verschwunden ist, leider.
Der Body machte da schon etwas mehr Arbeit. Die Kanten wurden von mit noch weiter gerundet, jetzt schaut er nicht nur bässer aus als vorher, sondern liegt auch schöner in der Hand. War vorher doch ein ziemlich unhandliches Brett. Jetzt kann ich es kaum erwarten dis das Wachs eingezogen ist und ich das Ganze wieder zusammenbauen kann.
Ist fast wie Weihnachten, nur schöner[:-)]
 

Zurück
Oben Unten