Keyboard zum Musiktheorie und Harmonielehre lernen anschaffen?

Ich habe eher die Theorie vom Bass aufs Klavier übertragen. Jetzt reicht es sogar für den Hausgebrauch und Begleitung im Unterricht!
Gerade Intervalle und Tonleitern (Shapes) sind auf dem Griffbrett deutlicher zu sehen. Ich sehe das auch so, wie einer meiner Vorschreiber.
Schaden tut es nicht, aber du brauchst aktuell etwas anderes.
Kann dir gerne ein Zoom Meeting diesbezüglich anbieten.
 
Für die Übertragung auf den Bass würde ich mir ein virtuelles Bass Plugin suchen.
Viele zeigen dann auf einem Griffbrett (4, 5 oder 6-Saiter) an, was man da auf der Tastatur spielt. Kann sehr aufschlußrrich sein :great:

Außerdem kann man sich natürlich das Gespielte auch als Noten ausdrucken lassen....
Soooo viele Möglichkeiten.

Hauptsache, das andere Hobby kommt dann nicht zu kurz :D
 
Für mich ist ein Keyboard wichtig, um Akkorde zu hören. Wie klingt ein verminderter Akkord, ein übermäßiger, ein sus4, ein 7er, ein maj7. Akkorde im Zusammenklang hören geht mit dem Bass nicht gut.

Ich bin im Gegensatz zu manchen Vorrednern der Meinung, dass es hilfreich sein kann, sich einer Sache von 2 Seiten zu nähern. Harmonielehre mit der Klaviatur vor Augen und Ohren und gleichzeitig das Griffbrett ist für mich ein Vorteil.

Das wichtigste ist aber das Hören der Zusammenklänge. Um auszuprobieren, wie sich eine kleine Sexte im Klang von einer großen unterscheidet, ist ein Bass ungeeignet, finde ich.
:bier:
 

Keyboard zwecks Harmonie Verständnis wurde mir von meinen Lehrer empfohlen.
Ja im Grunde reicht ein Papier mit Klavier oder ein VST oder auch Guitar Pro.
Hier steht ein Keyboard mit Lautsprecher und Batteriebetrieb (Yamaha Reface DX) empfinde schnellen Zugriff bei nix Verstehen, allg. beim musizieren als hilfreich
 
Keyboard zwecks Harmonie Verständnis wurde mir von meinen Lehrer empfohlen.
Ja im Grunde reicht ein Papier mit Klavier oder ein VST oder auch Guitar Pro.
Hier steht ein Keyboard mit Lautsprecher und Batteriebetrieb (Yamaha Reface DX) empfinde schnellen Zugriff bei nix Verstehen, allg. beim musizieren als hilfreich
Frag halt mal den Schröder...
1657439135337.png
 
in erster Linie darum, die Zusammenhänge zu verstehen, und das ist auf dem Klavier halt einfacher...

ja, ist einfacher. so sachen wie: terz des dominantseptakkords löst sich auf in den grundton der tonika, die septime des d7 wiederum löst sich auf in die terz der tonika, das kann man auf der tastatur nicht nur hören, sondern auch sehen. was das bringt, steht auf einem anderen zettel ...

ich treffe immer wieder verzweifelte mit so kommentaren: oh my god, die theorie! ich kann weiß will nix oder doch! dann schreit jemand: haunschild! was in etwa sowas ist wie der schrei nach dem handchirurgen per helokopter, wenn man beim rasieren etwas abgerutscht ist. andere empfehlen absurde äpps.

legt mal eure angst vor etwas ab, das über inzwischen mehr als ein jahrtausend (!!) gewachsen ist. und akzeptiert, dass man in tiefen lagen mehrstimmigkeit schlecht hört bzw. darstellen kann.

leider gibt es kein buch "minimaltheorie für bassisten". vielleicht schreibe ich eins? auf seite 1 stünde: kauf dir ein keyboard mit normal großen tasten. und einen notenblock und einen bleistift mit radiergummi. gehe sodann zu einem theoriekundigen musiklehrer in deiner nähe und nimm 1 jahr lang 1 stunde pro monat. er möge dir beibringen: dur, moll, akkorde, umkehrungen. that's it. mehr braucht man nicht. ein wichtiger merksatz würde immer wieder auftauchen: vergiss' äpps und täpps. weg damit!

oder, plan b und keinesfalls schlechter: nen haufen drauf kacken und weiter rocken wie bisher.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten