Kirchentonleitern:

ChrisL

ChrisL

Member
Beiträge
266
Ort
AT
Bassix
ß2.793
Hallo!
Ich habe jetzt in der Schule gelernt das die erste stufe (immer von c weg) ist:
1. C Ionisch (lydisch)
2. D Dorisch (äolisch, phrygisch)
3. E phrygisch (äelisch dorisch)
4. F lydisch
5. G Mixolydisch
6. A Äolisch (phrygisch, dorisch)
7. B Lokrisch

Ich weiß das das alles am klavier vom C weggeht . also wenn man am C anfang ist es ionisch dan eine Taste weiter dorisch usw.
und die Skalen die in klammer stehen dazu sagte unser Lehrer mit der Skale kann man auch über diesen Ton spielen.

Jetzt meine Frage für was ist das gut?
ich kann ja über C auch lokrisch spielen usw. ?!

mfg,
chris
 
Gesundheit euch allen.

Ich verstehe nicht ein Wort. *kopfschüttel*

[ooo][:II][V]
 
er meinte weiße taste schätz ich mal...

wieso fragst du das eigentlich nicht deinen lehrer ??

€: übrigens ist nicht immer c der grundton, so wie das oben (vielleicht [?] ) beim erstellen des treaths gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: nerd

er meinte weiße taste schätz ich mal...

wieso fragst du das eigentlich nicht deinen lehrer ??

€: übrigens ist nicht immer c der grundton, so wie das oben (vielleicht [?] ) beim erstellen des treaths gemeint ist.

Du kannst natürlich jede Tonleiter vom Grundton C aus spielen, aber so wie es oben geschrieben ist, ist der jeweils genannte Ton der Grundton der Tonleiter, und die bestehen halt jeweils nur aus den Stammtönen, nur von einem anderen Ton beginnend.
 
Man kann sich das ganze auch einfacher merken: Stufe 1 ist das beliebte Dur - Pattern.
Stufe 2 ist das selbe (!) Dur Pattern nur mit dem Grundton auf dem 2ten Ton der ursprünglichen Dur Tonleiter.

Damit bekommst du, je nachdem auf welcher Saite der Grundton liegt, Patterns raus.

Schön, dass das beim Bass so einfach ist, der Grundton lässt sich ja einfach verschieben.

Für was ist das gut: spiel einfach mal die Patterns und versuche darüber mal Melodien zu spielen etc. Du wirst merken: jede/-s einzelne Pattern klingt anders und fühlt sich anders an.
 
Zuletzt bearbeitet:
problem: pattern ungleich kirchentonart

ein patter bezieht sich auf die e saite, ist beliebig verschiebbar und in alle richtungen erweiterbar.
hab den unterschied erst auch nicht kapiert... aber mittlerweile gehts
 
Ja, ein Pattern ist grob gesagt ein Fingersatz. Was bekommst du wenn du ne Tonleiter von der tiefsten zu höchsten Saite spielst? Richtig, ein Pattern.
 

genau. jetzt brauchst du das pattern nur noch verschieben, je nachdem, in welcher tonart du gerade spielst.
 
Zitat:Original erstellt von: Hootchy


Stufe 2 ist das selbe (!) Dur Pattern nur mit dem Grundton auf dem 2ten Ton der ursprünglichen Dur Tonleiter.

Also das dürfte ja dann Dorisch-Moll sein!
Da habe ich ein anderes Pattern, undzwar ein Mollfingersatz, bloß mit großer 6.

Aber es sind die selben Vorzeichen, wie bei der ursprünglichen Tonleiter!
 
ionisch ist also der dur fingersatz
aeolisch der moll fingersatz
c ionisch hat die gleichen töne wie a aeolisch das heist du kannst über c dur auch a moll spielen usw

 
Sry aber ich glaub ich bin zu dämlich um das zu verstehen.Kann mir jemand das ganze in Babysprache erkären oder ne GP File erstllen oder was weiß ich damit ich Kleingeist auch mal sagen kann: Ohh, ja ich weiß wovon ihr da redet...? O_o


Wäre Super lieb =)

Christian
 
ich muss sagen, dass ich vor ca. 15 jahren aus der kirche ausgetreten bin....seitdem ist´s auch essig mit den entsprechenden tonleitern[:D]....bzw. habe ich sowieso keinen blassen schimmer...[:O!]

bauschi[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
nein...das nehme ich ganz und gar nicht persönlich.

musiktheorie draufzuhaben ist toll, nützlich und für viele beneidenswert.

aber ich war immer viel zu faul dazu und bin es noch.
stehe auch dazu...ich weiss, dass ich durch dieses mangelnde know how immer eingeschränkt sein werde...wie ein analphabet...keine frage

das ist mir voll bewusst....aber es stört mich nicht weiter...sonst würde ich mich ja auf den hosenboden setzen.

habe mich bisher immer durchgemogelt und das klappte auch immer recht ordentlich...habe ja auch nie wirklich anspruchsvolle musik gemacht, bei der es auf wahres wissen ankommt.

ich sehe das ganze als freizeitspass an....

ausserdem habe ich angst davor, wenn ich einmal in die musiktheorie reinschnuppere, zu erkennen, dass ich, je ich mehr ich weiss, bemerke, wieviel ich nicht weiss.

und dann wäre es bei mir zum beispiel zum eigentlichen wahnsinn nicht mehr weit.

wobei ich, so erzählt man sich, schon ohne die theorie dem wahnsinn längst verfallen bin...[:O!][:D]


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
jörg...ich weiss es nicht genau...aber wirklich weit kann es nicht mehr sein...[:D][:D]

bauschi[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...in dem stadium, in dem wir uns befinden...ist das, glaube ich, wurscht, ob vorne oder hinten....hauptsache, der wahnsinn hat uns und lässt uns nicht mehr los....[:o)]

bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten