Kirchentonleitern:

Edith
@Joerg und bauschi:
Hey, Ihr beiden komischen Vögel dahinten!
Gebt mal 'n bißchen Gas, sonst holt Ihr mich NIE mehr ein! *hrhrhr* [:D]

Zum Thema:
Ich habe nicht den blassesten Schimmer von Musik-Theorie (trotz Musik-Prüfungskurs... *g*) und Noten sind für mich so aussagekräftig wie Fliegenschiß....
Ich weiß auch nur rudimentär, wo welche Töne auf dem Griffbrett liegen!
Vielleicht hätte ich das früher üben sollen, aber da war ich zu faul dazu! [;-)]

Ich habe aber - während meines Musik-Prüfungskurses - erkannt, daß die ganze Musik (naja, bis auf die Zwölftonmusik) bestimmten Mustern folgt. Und diese Muster wende ich praktisch an, ohne sagen zu können, was ich da eigentlich tue...
Aber es versetzt mich in die Lage, zu jeder Musik, zu der ich einen emotionalen Zugang finde, spontan mitzuspielen.

Im Gegensatz dazu habe ich genug Leute getroffen, die nix konnten, wenn man ihnen keine Noten zur Verfügung stellen konnte... [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Joerg

... und mir ist einfach die wichtig, meinen Gefühle Ausdruck verleihen zu können oder auch in einem großen ganzen (Band) Teilnehmen zu können, ohne genauesten Vorgaben folgen zu müssen (es aber wohl zu können).
Yepp!
Darum geht's: um Gefühle, um Emotionen.
Stures abspielen von Noten hat für mich nur noch wenig damit zu tun - das ist eher Handwerk.

Deshalb kann ich auch keine Musik spielen, zu der mir der schon zitierte emotionale Zugang fehlt (wie soll ich spielen, was ich fühle, wenn ich nix fühle? [:O!] Oder sogar Abneigung empfinde?).
 
Zitat:was hier jetzt noch "dringend fehlt", ist der "Hinweis auf die obligatorische Überlegenheit von Fender"

danke für den hinweis...groove....sehr aufmerksam.....nur braucht es hier keinen spezifischen hinweis , da wir ja über "theorie" reden.

die überlegenheit von fender ist ja eine uralte und immer noch aktuelle erfahrung aus der "praxis".[:D][:-PP]

bauschi[¦)]

P.S. nymi...dich holen wir noch ein..aber locker....[:D][:D]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: RuBiX

Wenn Du beim ESP auch eine Saite anschlägst und der von alleine groovt - dann schon.
Das tutet er *gottseidank* - dann kann ich ja gezz beruhigt ins WE abgleiten und mich mental auf das schwere Spiel heute abend vorbereiten... [;-)]

Und tschüß - und weg.
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Hi Rubix,

nee, die Sache ist ganz einfach. Man geht nur von der anderen Seite dran.

Wenn deine einzige(!) Information ist, dass die Skala Moll ist und auf A beginnt, dann geht es folgendermassen:

Moll gibt es auf den Stufen 2 (Dorisch), 3 (Phrygisch) und 6 (Äolisch). 7 (Lokrisch) ist Moll-Halbvermindert. Das heißt, man muß nun wissen um welche Tonart es sich handelt! Zur genauen Identifikation fehlen schlichtweg Informationen! Nach dem Ausschlußverfahren bleiben:
1. Im Falle von Dorisch sind wir in G-Dur. G=1. Stufe, A=2. Stufe....
2. Im Falle von Phrygisch sind wir in F-Dur. F=1. Stufe, G= 2. Stufe, A= 3. Stufe...
3. Im Falle von Äolisch sind wir in C-Dur. C=1. Stufe, D=2. Stufe, E=3. Stufe, F=4. Stufe, G=5. Stufe, A=6. Stufe...
4. Im Falle Lokrisch ist einfach die Grundaussage falsch, denn hier MUSS es heißen: Moll/b5 oder Moll-Halbvermindert. Drum lass ich diese weg.

NEIN!

Es geht um Kirchentonarten. Die erste Stufe ist daher die erste Stufe der jeweiligen Tonart und nicht die des parallelen Ionischen Modes. Und dann zählt man einfach von dort aus weiter.

Das bedeutet von der Vorgabe A Moll ausgehend:

1.) Dorisch: 1. Stufe = Am7, 2. Stufe = Bm7
2.) Phrygisch: 1. Stufe = Am7, 2. Stufe = Bb(maj7)
3.) Aeolisch: 1. Stufe = Am7, 2. Stufe = Bm7(b5)
4.) Lokrisch: 1. Stufe = Am7(b5), 2. Stufe = Bb(maj7) (Das erwähn ich der Vollständigkeit halber, Joergs Einwand kann man da gelten lassen)

@Joerg: Du gehst mit mir doch einig, dass sich ein Moll Blues nicht auf VI, II, III abspielt, sondern auf Im, IVm, Vm. Oder?





 

Und um noch meinen Senf zur "Braucht man dieses Wissen überhaupt?" - Diskussion dazu geben:

Natürlich gibt es viele Musiker, die ohne dieses Wissen grossartige Musik machen. Es gibt aber auch massenweise Musiker, die über dieses Wissen verfügen, die grossartige Musik machen. Wenn durch Theoriekenntnisse die Musik an emotionalem Tiefgang verliert, war es von vornherein mit diesem emotionalen Tiefgang nicht allzuweit her.
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich finde keinen Blickwinkel aus dem Nichtwissen besser ausschaut, als Wissen.
 
Q joerg respekt. deine erklärunge gehört auf die startseite, dann das ist absolutes basiswissen für jeden am bass
 

@Joerg: Nur um sicher zu gehen, dass ich dich nicht missverstehe: Betrachtest du also z.B. Dm7 in "So What" nicht als erste Stufe von D Dorisch, sondern als zweite Stufe von C Ionisch?



 


Dieses Werk gibt es wahrscheinlich nicht, und es ist auch gar nicht nötig. Wie du richtig bemerkt hast, ist es eine Frage der Betrachtungsweise. Das Tonmaterial bleibt dasselbe und wir verwenden bei "So What" beide die selben Skalen, wir denken dabei nur anders. (Im Punkt, dass Äolisch, Harmonisch Moll etc. im konkreten Beispiel falsch wären, bin ich mit dir absolut einer Meinung)

Ich möchte meinen Einwand gegen deine Ausführungen daher leicht korrigieren: Nicht mit "NEIN!" sollte er beginnen, sondern mit "Da gibt es andere Sichtweisen!"

Wenn unser Diskurs dem interessierten Unkundigen beide Betrachtungsweisen eröffnet hat, dann habe ich alles erreicht, was ich erreichen möchte und das Thema ist für mich schnell und korrekt abgeschlossen.

Wobei.... Ein Religionskrieg um musiktheoretische Fragen auf bassic, das wär was neues. Ich könnte eine Aktionsgruppe "D ist die erste Stufe von D Dorisch" gründen......

Just kidding!




 

Oops, zu spät, mein letzter Post bezieht sich auf Joergs vorvorletzten.

 
Zitat:Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich finde keinen Blickwinkel aus dem Nichtwissen besser ausschaut, als Wissen.

da gebe ich dir vollkommen recht, rabarvek, da gibt es nix zu diskutieren.

aber ich persönlich nehme mein unwissen halt in kauf, da ich, wie schon erwähnt, für den theoriekram einfach zu faul bin bzw. angst davor habe, noch wahnsinniger, als ich es jetzt schon bin, zu werden.[:D]

aber mein unwissen hält mich nicht davon ab, spass an der sache zu haben, mich musikalisch halbwegs adequat ausdrücken zu können und vor allem das (kritische) publikum, trotzdem mitzureissen.


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip muß man die Sache etwas schizophren betrachten. Auf der einen Seite sind die modalen Skalen (ionisch, dorisch usw.) eigenständige Tonleitern, auf der anderen Seite ist z.B. die dorische Skala auch nur die 2. Lage der ionischen Skala (also die ionische Skala im 2.Ton gestartet)
Beispiel:
C ionisch = C D E F G A H C ist gleich D dorisch
D E F G A H C D ist gleich E phrygisch usw.
Das bedeutet z. B., daß man über das gesamte Griffbrett sofort alle passenden Tonleitertöne findet, aus denen man dann Grooves bilden kann oder genauso Soli, Akkordtappings usw.
Ist schon eine praktische Sache. [;-)]
 
Ich habe das geschrieben, weil einige meiner Schüler am Anfang Probleme damit hatten, daß es immer dieselben Töne sind und deshalb meinten, daß es doch nur um EINE Tonleiter handelt und nicht um sieben verschiedene. Dieser Gedanke ist auch nicht ganz unlogisch und deshalb denke ich, daß auch hier einige Basser, die sich mit dieser Materie noch nicht näher beschäftigt haben, das Ganze etwas irritierend finden.
 
Hier noch ein kleiner Nachtrag für die theoretisch interessierten:

Frank Haunschild erklärt in seiner neuen Harmonielehre (für mich so etwas wie ein Standardwerk) die Entstehung von harmonisch Moll folgendermassen:

"Der Stufenakkord auf der V. Stufe von natürlich Moll [gemeint ist Äolisch] ist ein Moll-Septimen-Akkord. [....] Deshalb wird durch die Einführung eines künstlichen Leittons die VII. Stufe der natürlichen Moll-Tonleiter um einen Halbton erhöht."

Hier wird die Betrachtungsweise, dass (z.B.) A die erste Stufe von A Äolisch sei, eindeutig favorisiert.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass im Nashville Number System eine Mollkadenz als VIm, IIm, IIIm notiert wird. Dort macht das die Charts leichter lesbar.

Wie es also für musikalische Themen nicht unüblich ist, gibt es auch hier kein eindeutiges "richtig" oder "falsch"

 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten