Klang- Analyse, gute Ohren gesucht ... =)

Mesmerizer

New Member
Beiträge
378
Ort
DE
Bassix
ß268
Tagchen, liebe Tieftöner!

Ich bin grade mal wieder auf sehr langes Solo von Metallicas Robert Trujillo gestoßen! Das komplette Solo ist nicht der Hammer, aber zwischendrin sind da ein paar Stellen die ich wirklich genieße. Hier mal der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=7SARo3wgGnw (nur Audio mit Bildern)

Nun stehe ich mal wieder vor dem problem das meine "tonherraushörerei" nicht wirklich gut ist, bräuchte vielleicht mal ein paar geschuulte Ohren die mit diese Stellen vielleicht sogar Tabben könnten, wäre sehr dankbar! Hoffe ist trotz der Zerre möglich =).

Passagen: Also interesse habe ich an den Stellen

2:59-3:20 (Am wichtigsten)
4:24-4:48

Schicken kann man mir sowas entweder an AlexPauly@hotmail.de oder per PM, bedanke mich schonmal fürs lesen und hoffe ich bekomme Antworten, mfg euer alex =)

Ps: Vielleicht hat ja auch noch Jmd. eine Tabulatur von diesem Trjillo Solo mit dem fiesen Geischtsausdruck *g* http://www.youtube.com/watch?v=SlW0gGsSPsU , scheint ganz geläufig zu sein.^^
 
Bitte, gebt doch eine Antwort *g* bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen!! Also wäre wirklich nett.. bekomm das leider nicht rausgehört, vor allem die erste angegebene Stelle, ist nur 30 Sekunden lang. Die würde mich schon sehr froh machen! ^^ bitte um Meldung, euer Alex 8D
 
naja, ich versuchs mal mitn tipp, vllt hilfts ja weiter. ist ja vieles rhythmisch und recht perkussiv, an der ersten stelle da von 3 min bis 3:20 spielt er halt auch viel grundton.
also das ganze ist ja in e, und dann wird zuerst slap-pop oktaviert, danach gehts n ganzton runter auf d und dann n halbton höher auf f, das ganze jeweils slaptypisch mit oktaviertem pop sozusagen [:D], im weiteren spielt er auch mal ne verminderte quarte oder wie dieses ding heisst, also n gis. das gibt diesen düsteren spannungsakkord.
also wenn du jetzt das e im 7. bund der a-saite spielst, wärs d im 5. bund, f der 8. bund und gis im 6. bund der d-saite. wobei er das f und das gis oft ne oktave höher spielt. soweit ich das jetzt richtig rausgehört habe.
wenn dir solcher kram gefällt, solltest du übrigens definitiv les claypool resp. primus reinziehen, das ist alles auch hammergeiles perkussives rasendschnelles geslappe.
greez
edel
 
Also vom ersten Solo kann ich dir leider kein Tab bieten aber vom 2ten (das beim Big Day Out Festival in Australien war) kann ich dir den Tab schicken wenn du willst.


mfg,BassHero
 

Zurück
Oben Unten