Klangunterschiede Neodym vs. herkömmliche Speaker?

Distorson

Distorson

Member
Beiträge
85
Ort
DE
Bassix
ß268
Hallo zusammen!

Mittlerweile etablieren sich ja bei so ziemlich allen Boxenherstellern die Speaker mit Neodym-Magneten. Bekannt ist ja nun, dass die ein ganzes Stück leichter sind als die 'herkömmlichen' Lautsprechermagneten.
Kann man nun eigentlich einen klanglichen Unterschied zwischen Neodym-Lautsprechern und 'herkömmlichen' Lautsprechern ausmachen?
Oder gibt es ansonsten noch irgendwelche pros oder contras?

Gruß, Hendrik.
 
Klangunterschiede - schwer zu sagen, glaube aber nicht.
Neodym ist hitzeempfindlich, da muß der Speakerdesigner aufpassen (Kühlkörper).
 
Falls gegenüber den herkömmlichen schweren Speakern noch irgendwelche Nachteile exixtieren würden, denke ich nicht dass sich die Neodymium-Speaker im Markt durchgesetzt hätten. Sie sind leichter, höher belastbar, haben eine längere Lebensdauer und eine höhere Impulstreue.
Bei einigen Herstellern von professioneller Beschallungstechnik sind die ND-Speaker schon seit einigen Jahren im Programm.

Die Hitzeabführ wird bei einigen ND-Speakern dadurch gelöst, dass das Lautsprecherchassis aus Aluminium als Kühlkörper "missbraucht" wird. die Luftzu- und Abfuhr erfolgt dann durch den Membranhub.
Bei ND-Hochtönern sieht man oft sogar eine Ferrofluidkühlung ("Flüssigmetall" was das aber genau ist weiss ich leider auch nicht) mit einem eigenen geschlossenen Kühlkreislauf (v.a. im Studiosektor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, JBL verbaut seit 4 Jahren in Ihrem Vertec-System (Line-Array für grossbeschallungen) ND-Speaker. seit letztem Jahr werden die gleichen Treiber in der SRX-Serie verbaut (z.B eine Box 12"+1", 800W RMS mit -3dB@60Hz) und seit heuer ist die VRX Compact Line Array-Serie auf dem Markt welche ebenfalls mit ND-Speakern bestückt ist.
JBL kann sich in dem Moment gar keine Ausfälle von Treibern mehr leisten, sprich: keine unausgereifte Technologie verkaufen. Wieso die "gitarrenlautsprecher" da hinterherhinken kann ich mir höchstens mit einem fehlenden Entwicklungsbudget erklären.
 

Zurück
Oben Unten