EICH 112XS Ceramic-Speaker - Vorsicht Infektionsgefahr

Da ich in letzter Zeit häufiger mal mit 2 Leuten Blues gespielt habe kommt es auf wirklichen Tiefgang ja auch nicht so an.
Ciao @deeptone

das Problem ist nicht wirklich der Tiefgang, sondern reine Physik: wenig Fläche, weniger laut. Rein von der Abstimmung her reicht der Frequenzgang auch für einen Fünfer. Er macht halt schlapp, wenn es laut werden soll, jedoch ist mein Gallier schneller am Limit. Ich habe doch schon (Pseudoakustik-) Gigs mit mehreren Eierschneidern, Quetschkommode, Nervensäge und Gesang locker damit gespielt:
2954.jpeg


Gruss
claudio
 
Die XS 112 würde mich auch mal interessieren.
Wo bist Du denn angesiedelt? Und: kennst / hast Du evtl. eine FMC 1x12?
Ich würde wirklich mal gern FMC 112 UL, 112 EX HP, 112 EX, 112 MH HP im Vergleich zur Eich 112XS hören; und daneben bitte noch eine 1x12 von Glockenklang.

Und einen ähnlichen Vergleich mit den 2x12 Kisten fände ich ebenfalls spannend.

Aktuell habe ich - noch ganz frisch - eine FMC 215 MH UL im M Gehäuse. (Da musste ich fürs Ausprobieren und Anspielen im Verbund mit einem Röhren-Amp einfach zugreifen ;-))
An dem Ding wird der Eich T300 zum "Monster".


Ich sehe es als kritisch an einen so grossen Speaker in einem so kleinen Gehäuse zu betreiben.
Die Eich XS: 44 cm x 45 cm x 35 cm
FMC 112 UL: 43 cm x 45 cm x 41 cm

"Für" mich klang / klingt die 112XS gut, aber so ist das, wenn man keinen echten Vergleich hat. Bei mir kamen T300 / 112XS nachdem mir der olle Peavy Übe-Amp viel zu quäkig klang.
 
Aber, wenn es um Anhören geht und gleichzeitig dabei verschiedene der neuen Amp-Reihe von EICH und die zur Verfügung stehenden Speaker, würde ich doch eher die ganze Palette testen gehen und dann gleich mal bei Musik-Produktiv in Ibbenbüren reinschneien. Das ist doch relativ leicht vom Münsterland aus zu erreichen. Dort habe ich mich dann auch für den T300 entschieden und bin auch dort gut beraten worden. Zum in Ruhe testen bietet sich da der frühere Samstagmorgen an, bevor der übliche Wochenendtrubel entsteht oder bei Möglichkeit während der Woche einmal vorbei zu fahren. Nur so kann man in Ruhe testen, ohne von anderen gestört zu werden.
Ob die allerdings FMC-Speaker haben, bezweifele ich. Und viele hier sagen ja, dass die FMC's eine echte Alternative, auch preislich, sein können
 
TecAmp zu mumpfig ? :O!

Das muss aber reichlich altes Zeugs gewesen sein. Und obendrein noch ausgeleiert bis zum geht nicht mehr.

MarkBass ist ebenfalls nicht meins ... ist halt Geschmackssache wie du bereits angemerkt hast.

Schlechtreden würde ich es deshalb aber nicht.
Genau, um Schlechtreden kann es auf keinen Fall gehen. Es ist wirklich vieles sehr stark Geschmackssache und neben dem Amp und der Box kommt es beim Klang auf viele andere Komponenten an. Daher ist meine Meinung zu anderen Amps hier im Vergleich zu EICH natürlich auch nur eine Meinung. Daher ist es ja so schwer, ernsthaft etwas mit Testberichten anzufangen (übrigens auch in den bekannten Printmedien). Letztendlich kann man sich über solche Tests nur Anregungen holen und muss das Material dann im Shop persönlich auch auf die individuelle Brauchbarkeit testen. Im günstigsten Fall kann man den Kram dann noch mit zur Bandprobe nehmen.
 
Hallo zusammen,
die Eich 112 XS macht einen guten Job. Ich hatte sie schon mit zu Proben in meiner Cover-Rockband und das ging völlig problemlos. Natürlich hat ein 12er in einem kleinen Gehäuse seine Grenzen. Diese Grenze wird schlagartig klar, wenn ich meine zweite 112 XS dazupacke. Die Verdopplung der Membranfläche hebt die Performance deutlich an. Deshalb nehme ich live in aller Regel beide Boxen mit, selbst wenn es um leise Akustikmusik geht. Fazit: Für mich ist erst bei 2x12 ein Stack rund.

Die gleiche Erfahrung bei FMC.
Hier hatte ich zu Beginn eine 115M UL. Damit habe ich live gespielt und alle waren zufrieden. Trotzdem ist es nun mit der 210er oben drauf deutlich besser.

Fazit: Mit Einzelboxen ist man sowohl bei Eich als auch bei FMC bestens bedient. Aber, wenn es geht, dann ist eine zweite Box dazu, immer angesagt.
 
Hallo zusammen,
die Einschätzung von Bassralf kann ich voll und ganz unterstützen.
Ich übe und spiele viel über Eich T500 und 112 XS. Habe von kurzem eine Glockenklang 12er Box testweise mit angeschlossen. Ganz anderer Sound selbst bei Zimmerlautstärke. Macht viel Sinn mehr Membranfläche zu spendieren.
 
Kannst Du was zum Vergleich der GloKla / Eich Boxen sagen? (Ich hab ja leider das Problem, dass ich eine 4 Ohm 112 XS habe ...)

Danke,
Andreas
Ich persönlich habe nicht den direkten Vergleich von 12ern bei Glockenklang und EICH. Ich habe nur die 12er von EICH und von Glockenklang eine 2x10er und eine 4x10er. Könnte mir vorstellen, die 12er EICH mit einer 2x10er von Glockenklang zu kombinieren, wenn es erforderlich ist. Grundsätzlich klingen die 10er von Glockenklang sehr aufgeräumt, natürlich sauber und durchsetzungsfähig, während die 12er EICH naturgemäß "wärmer" klingt. Ich habe aber noch nicht die Erfahrung gemacht, dass die 12er alleine bei einem Konzert bis zu 250 Leuten nicht ausgereicht hätte, da sie mir ja sowieso nur als Monitor dient und sonst die PA ihr Restliches dazu tut.
 

Bei mir harmonieren die 112XS und die Glockenklang Spache Deluxe (12er Speaker) gut. Im direkten Vergleich gefällt mir die 112XS sogar einen Tick besser als die Space. Liegt meiner Meinung nach an dem besseren Eich Hochtöner in der 112XS. Der liefert seidige, offene Höhen. Gefällt mir persönlich sehr gut.
Aber wie gesagt, zusammen betrieben harmonieren beide sehr gut. Der Wirkungsgrad ist wohl sehr ähnlich.
 
An die 112xs Besitzer:
Ich habe heute eine gut erhaltene Eich 112XS gekauft. Leider fehlt der Stab zum kippen der Box. Kann mir bitte jemand den Durchmesser und die Länge abmessen und mitteilen.
Besten Dank!
 
Ich habe das Stack aus meinem Profil-Bild und bin hochzufrieden damit! Combo und Zusatzbox. Das war gut investiertes Geld, das sich mittlerweile schon längst amortisiert hat. Mein Kreuz und meine Ohren danken es mir...
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir vieel zu leise proben und auch auftreten 8D
Im 25m2 Proberaum ist mein kleiner BC112, der ja von den Abmessungen und dem Speaker mit der 112XS identisch ist, laut genug, um sich mit meinem Fünfsaiter gegen Drums und zwei Gitarren durchzusetzen. Dabei proben wir schon so laut, dass wir so langsam alle auf Audix OM7 Mics umsteigen, damit die Vocals überhaupt noch dagegen ankommen... Dem Dreschflegel an den Drums sei Dank... Bei Kneipengigs darf ich den Eich gar nicht voll ausfahren. Ich muss aber auch gestehen, dass ich den VONG grundsätzlich davorgeschaltet habe. Durch die Subsonic-Filterung hat der Combo erheblich mehr Headroom, ohne dass ich was an Bässen vermisse.
Gut.. der Wirkungsgrad kann nicht mit einer 2x12" konkurrieren. Der Lautstärkeunterschied gegen eine FMC2128, die ich vorher hatte, ist brachial!
Mein GAS-Anfall möchte am liebsten noch eine 112XS dazuhaben, aber die Vernunft sagt "Wozu?"
Zum Klang muss ich sagen, dass mir der Keramik-Speaker bzw. die Kombination aus 4" Hochtöner und Bass besser gefällt als das, was ich von meiner Tecamp L810 mit den kleinen Sica-Neos noch in Erinnerung habe. Das war zwar eine Urgewalt, die da rauskam, aber in Verbindung mit einem Ampeg SVT-6 bin ich da nie richtig glücklich mit mit geworden. Das Teil war für die Räumlichkeiten einfach zu gewaltig. Selbst die FMC war da zuviel.
 
Fazit: Für mich ist erst bei 2x12 ein Stack rund.
Die mich nach langen Jahren der Erfahrung die optimale Lösung: 212 für kleine+ mittlere Gigs und 4x12 (zwei 212) als großes Besteck.
Ich hab keine Leichtbau, meine Eden NSP wiegen immerhin je 25kg. Entscheidender als das reine Gewicht für mich natürlich der Klang und die Tragbarkeit. Henkel oder Muldengriffe finde ich nicht so optimal, die hier an den oberen Ecken eingelassenen voll umschliessbaren Rundrohrgriffe erhöhen die leichte Tragbarkeit enorm.
 

Zurück
Oben Unten