Kleinanzeigen: Feedback und Verbesserungsvorschläge

Kann gut sein, dass ich es schlicht übersehe, oder gibt es tatsächlich keine Möglichkeit eigene Anzeigen zu löschen, also endgültig zu entfernen? Wenn man Anzeigen schließt, werden sie ja lediglich archiviert und sind nach wie vor aufrufbar...
 
Genau, das wollte ich auch schon lange mal wieder angemerkt haben. Ich möchte meine eigenen Anzeigen jederzeit löschen können. Sei es weil ich mich geirrt habe, den Artikel verkauft habe, oder es mir anders überlegt habe. Zumal man vorher nirgends zustimmen muss, dass man alle Rechte für seine Anzeigen abgibt, frage mich auch ob das datenschutzrechtlich so ok ist... :confused:
Es ist lediglich von einer Löschung nach 30 Tagen die Rede, wäre ja ok, aber dem ist auch nicht so.
 
Ich gehe auch davon aus, dass die Daten, also Inhalt und Foto Eigentum des Erstellers bleiben und selbstverständlich dem Datenschutz und damit auch dem Recht auf Vergessen unterliegen. Abgesehen davon sehe ich auch keinen Grund nicht mehr aktuelle Kleinanzeigen weiterhin abrufbar zu halten - ist höchstens ein Service für Steuerfahnder und Scheidungsanwälte...
 
Abgesehen davon sehe ich auch keinen Grund nicht mehr aktuelle Kleinanzeigen weiterhin abrufbar zu halten

Im alten Flohmarkt hieß es mal, die archivierten Anzeigen wären wertvoll, um einen Überblick über die Gebrauchtpreise zu haben. Aber a) werde ich keinen Baß verscherbeln, weil das vor 3 Jahren mal jemand getan hat, und b) zahl ich als Käufer aktuell den Preis, das es mir aktuell und jetzt wert ist...
 
Also ich fand/ finde es ab und am mal sehr hilfreich, in den Archiven zu suchen um eine evtl. Preisvorstellung zu bekommen.
Ich freu mich als Käufer sogar, wenn ich weniger zahlen musste, als der Bass es mir wert gewesen wäre.
Liegt aber auch an meiner finanziellen Situation....Mist, ich muss schon wieder weinen.

Sollte es zu einer Abstimmung kommen, ob die Kleinanzeigen archiviert werden.....ich wäre dafür.
 
Sollte es zu einer Abstimmung kommen, ob die Kleinanzeigen archiviert werden.....ich wäre dafür.

Ich verstehe deine Absichten, aber Datenschutz kann imho nicht Gegensatz von Abstimmungen sein. Jedes Member sollte die Hoheit über seine Anzeigen behalten - ich denke, dass ist auch auf allen Plattformen so üblich. Ich fürchte mich nicht vorm Steuerfahnder, aber ich mache in der Regel einigermaßen gute Fotos von meinen Verkaufsobjekten und die wurden leider schon mehrmals missbräuchlich verwendet. Die Wahrscheinlichkeit für einen Missbrauch steigt naturgemäß mit der Verfügbarkeitsdauer der Fotos und Daten.

Die Möglichkeit, dass Member ihre eigenen Anzeigen selbst löschen können, bedeutet ja nicht notwendigerweise, dass man es tun muss - jeder wie er mag. Außerdem kann man Anzeigen - statt sie gänzlich zu löschen - auf wesentliche Informationen reduzieren. Man könnte auch darüber nachdenken ein Register verkaufter Objekte und ggf. erzielter Preise zu schaffen, das man beim Löschen einer Anzeige befüllen kann. Damit könnten man Infos zu Verkäufen der Nachwelt anonym und in strukturierter Form hinterlassen.

Nicht böse sein, aber die Aufgabe der Hoheit über meine Daten wäre für mich jedenfalls ein Grund hier keine Anzeigen mehr einzustellen...
 

Kann gut sein, dass ich es schlicht übersehe, oder gibt es tatsächlich keine Möglichkeit eigene Anzeigen zu löschen, also endgültig zu entfernen? Wenn man Anzeigen schließt, werden sie ja lediglich archiviert und sind nach wie vor aufrufbar...
Guckst du hier, drei Seiten vorher:
… beim Anzeigen bearbeiten die Option "als verkauft markieren" auswählen, dann wird sie gelöscht.
:o)
 
Wie könnte man ein foto von zb einem, meinem bass
missbräuchlich verwenden ?

Ich möchte ja niemanden auf dumme Gedanken bringen, aber ich habe schon mal eine meiner Kleinanzeigen 1:1 samt Fotos und Anzeigentext, nur freilich unter anderem Namen und mit den üblichen verdächtigen Zahlungsmethoden auf anderen Plattformen wieder gefunden. Wurde damals zum Glück von einem netten Basserkollegen hier aufmerksam gemacht. Da hört sich meines Erachtens jeder Spaß auf. Klar kann man dann einschreiten und so etwas löschen lassen - wenn man's rechtzeitige mitkriegt - aber dazu ist mir meine Zeit ehrlich gesagt auch etwas zu schade...
 
Ungefragt verwenden statt eigene Fotos zu machen, nehme ich an.

habe schon mal eine meiner Kleinanzeigen 1:1 samt Fotos und Anzeigentext, nur freilich unter anderem Namen und

Ok, find ich aber nicht wirklich schlimm.

Hier verwenden wir doch oft fotos von irgendwem aus dem netz, da fragt sicher auch nie jemand.

Lustiger-Mann-mit-schwarzem-Bart-und-blonden-langen-Haaren.jpg

Solange da nicht name u anschrift und
handschellen, peitschen oder eine kalaschnikov abgebildet sind. :D
 
Okay, nochmal ganz langsam, damit's auch wirklich jeder checkt... Da war nicht nur jemand zu faul selber Fotos zu machen oder sich einen Text auszudenken. Da hat jemand meinen Anzeigentest und meine Fotos dazu verwendet um irgend eine arme Sau abzuzocken. Wenn du das nicht so schlimm oder gar witzig findest, hast du einen seltsamen Sinn für Humor. Wenn sich jemand Fotos eines meiner schönen Bässe als Wichsvorlage aufs Nachtkastl stellt ist mir das herzlich wurscht, wenn er verwendet und einen Betrug zu begehen werd ich schon ein bissl unrund...

Wie auch immer, zurück zum eigentlichen Thema: Das Recht seine eigenen Anzeigen unwiderruflich löschen zu können... ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass das hier nicht möglich ist und gehe mal davon aus, dass diese Funktion nur gut versteckt ist. Vielleicht meldet sich ja doch noch ein Admin dazu...
 

Zurück
Oben Unten