Wie aber durch den Vergleich sehr gut zu erkennen ist, kann man anhand der Reglerstellung des Volumes nicht unmittelbar auf die Ausgangsleistung schließen, bzw. man sollte wissen, dass da lineare oder logithmische Regler mit extrem unterschiedlichen Regelkurven benutzt werden.
Japp, das ist richtig und wusste ich auch vor dem Vergleich. Es kann ebenso frustrierend sein, das es bei sehr linearer Auslegung des Mastervolume schon früh richtig losgeht und dann nicht mehr viel kommt bzw. man merkt wie angestrengt der Amp wird. Worum es mir persönlich bei dem Vergleich ging, war weniger der objektive AB-Lautstärkevergleich, sondern wie "fühlt" sich der Amp beim aufdrehen der Lautstärke an, welche Power kann man wie abrufen, wie sieht es mit dem Headroom/Peakverhalten aus. Eingangs schrieb ich ja auch das ich mit 9Uhr gestartet bin und nicht nur gehört habe wie alle Amps bei 9Uhr agieren - das wäre ja auch echt nicht schlau so zu testen. Die Regelkurve des
Glockenklang z.B. ist auch mehr über den Regelweg verteilt als bei anderen Amps, ABER man merkt von Anfang an wie, ich nehme da hier schon aufgegriffen den platten Autovergleich auf, "satt auf der Straße". man spürt richtig Dynamik und tolle Reserven - viel bässer als bei meinem
Markbass, keine Frage. beim SVT7 dagegen klang es (wie immer, für mich persönlich und total unobjektiv) eher schlapp. Da passiert erst mal nicht viel beim Aufdrehen, merkt aber zugleich das er das aufreissen braucht bis da Ton kommt - und das ist einfach nicht mein Ding, weil als ich ihn so laut hatte das der Verkäufer nervös geguckt hat hatte ich am Instrument eben nicht dieses Gefühl gerade über einen souveränen Amp zu spielen; es klang nicht überragend dynamisch. und, jetzt kommt wieder die Psychologie ins Spiel, wenn ein Hersteller 1000 Watt auf einen Amp als Power angibt, so theoretisch dieser Wert auch sei, soll das Ding imo nicht zwingend brüllelaut sein, aber immerhin entspannt aus den "niedrigen Drehzahlen" Spaß machen.
Ich mag z.B. auch Amps, die gut klingen wenn man sie an die Grenzen bringt(wenn er es denn gut ab kann und es zur Musik/Soundästhetik passt ), ich bin ja nicht mal der Headroom-Fanatiker. Aber das findet man ja eher bei Vollröhre oder einigen, meist alten Transen. Sogar den BlueSoul kann man mit heißem Gain einen schönen Sound entlocken, das hat mich doch sehr überrascht.