kleiner Testlauf div Tops beim MP:

Verstehst du das nicht ?

Wenn du das Gaspedal des Aston Martin DBS nicht durchtrittst ist er vielleicht nicht schneller als der Skoda Octavia RS ...
Mir scheint, DU verstehst da etwas nicht ... :rolleyes:

Ein Amp, der angeblich mit der doppelten Leistung aufwartet wie der gewohnte, müsste sich durch einen deutlich erweiterten Headroom bemerkbar machen - unabhängig von der Stellung des Volumen-Potis. Die Tatsache, dass der SVT7 genau das nicht tut, spricht dafür, dass das Netzteil oder die Elkos (oder beides) zu schwach dimensioniert sind.

Ich kenne Muddy und vertraue seinem äußerst fach- und sachkundigem Urteil. Wenn Muddy sagt, der Amp bringt die 1.000 Watt nicht glaubwürdig 'rüber, dann IST das auch so. Ob Du das nun gut findest oder nicht.

Um bei Deinem Vergleich zwischen Aston Martin und Skoda zu bleiben: da spürst Du einen mächtigen Unterschied, wenn Du nur leicht aufs Gas trittst (-> Leistungsentfaltung), dazu bedarf es keiner Vollgasfahrt. Und genau das würde man auch bei dem SVT7 erwarten, Du verstehst? Diese Souveränität, dieses Brachiale geht dem SVT7 völlig ab.
 
Eben eben. Warum warum, eben eben.
OT weiter: mein Mesa Fathom oder halt carbine ist fuer mich ideal, allerdings muss ich das MasterVolume nur anschauen und schon knallts. DAS nervt mich schon. Allerdings, von der geschilderten Problematik mit den Sound bzw. Headroom waere der Ampeg bei mir auch out.
Ich hoere ausserdem nur ueber Qualitaetsproblemen bei Ampeg, leider.
 
Mir scheint, DU verstehst da etwas nicht ... :rolleyes:

Ein Amp, der angeblich mit der doppelten Leistung aufwartet wie der gewohnte, müsste sich durch einen deutlich erweiterten Headroom bemerkbar machen - unabhängig von der Stellung des Volumen-Potis. Die Tatsache, dass der SVT7 genau das nicht tut, spricht dafür, dass das Netzteil oder die Elkos (oder beides) zu schwach dimensioniert sind.

Bitte nich angegriffen fühlen, ich möchte nur mal kurz die Nomenklatur abklären. Wie hört sich mehr oder weniger Headroom an, wenn man einen Amp nur bei 1/4 oder 1/2 seiner Leistung fährt? Bzw. was verstehst du darunter?
 
Wie so oft im Leben entscheidet der erste Eindruck vieles. Ist doch auch wurst, wenn alles technisch perfekt ist und nicht soundet, was solls dann. Andersrum stimmts ja auch.
Bist du zufrieden mit deinem englischen Auto?
 
wenn ein amp erst bis zur hälfte aufgedreht werden muss, damit er aus den puschen kommt, erzeugt den eindruck, dass da auch nicht mehr viel kommt und schreit danach übergangen zu werden.

hingegen amps die schon früh ihre kraft entfalten und das linear bis nach hinten raus, geben klare antwort, wer hier kompetent ist.

natürlich ist auch die frage der boxen wichtig dabei, aber den grundsätzlichen unterschied wirste an jeder box merken, egal, welchen wirkungsgrad diese hat.

und astin martin is ein scheiß auto, weil du mit 187 cm körpergröße ganz schön probleme bekommst beim sitzen!! musste mal gesagt werden.
 
wenn ein amp erst bis zur hälfte aufgedreht werden muss, damit er aus den puschen kommt, erzeugt den eindruck, dass da auch nicht mehr viel kommt und schreit danach übergangen zu werden.

hingegen amps die schon früh ihre kraft entfalten und das linear bis nach hinten raus, geben klare antwort, wer hier kompetent ist.


Ich möchte die Diskussion mal versachlichen. Es gibt für Volume Regler 2 unterschiedliche Reglertypen, lineare und logarithmische. Da die menschliche Hörempfindung bei leisen Lautstärken die Lautstärkeunterschiede sehr fein differenziert, bei höheren aber immer weinger, wurden die Volumeregler logarithmisch ausgelegt, um sich diesem Phänomen anzupassen. Das bedeutet, dass der logarithmische Regler die Lautstärke am Anfang nur sehr langsam erhöht und zum Ende hin immer stärker. Dabei wird die Lautstärke vom Empfinden her sehr gleichmäßig über den Regelbereich erhöht. Dabei liegt der Punkt an dem die Endstufe bei richtiger Einstellung des Vorstufenpegels voll ausgesteuert wird etwa bei 3 Uhr. Bei einem liearen Regler liegt dieser Punkt etwa bei 10 Uhr. Der Pegelunterschied bis zur vollen Reglerstellung beträgt da noch etwa 8 dB. Mit anderen Worten der nutzbare Regelbereich beträgt beim logarithmischen Poti etwa den Bereich von 7 bis 3 Uhr, beim linearen von 7 bis 10 Uhr. Welches der bessere Regelbereich ist kann jetzt jeder selbst entscheiden.
Die Hersteller mit linearen Volume Regler setzen diese Regler trotz ihrer Nachteile natürlich bewußt ein, nämlich, um dem Benutzer das Gefühl zu geben, booaa, der ist ja schon bei 10 Uhr so laut, was habe ich da noch für Reserven! Und dann entsteht eben dieseweit verbreitete Meinung wie zum Beispiel von "schneebass" zitiert...
Wie aber durch den Vergleich sehr gut zu erkennen ist, kann man anhand der Reglerstellung des Volumes nicht unmittelbar auf die Ausgangsleistung schließen, bzw. man sollte wissen, dass da lineare oder logithmische Regler mit extrem unterschiedlichen Regelkurven benutzt werden.
 
Wie aber durch den Vergleich sehr gut zu erkennen ist, kann man anhand der Reglerstellung des Volumes nicht unmittelbar auf die Ausgangsleistung schließen, bzw. man sollte wissen, dass da lineare oder logithmische Regler mit extrem unterschiedlichen Regelkurven benutzt werden.

Japp, das ist richtig und wusste ich auch vor dem Vergleich. Es kann ebenso frustrierend sein, das es bei sehr linearer Auslegung des Mastervolume schon früh richtig losgeht und dann nicht mehr viel kommt bzw. man merkt wie angestrengt der Amp wird. Worum es mir persönlich bei dem Vergleich ging, war weniger der objektive AB-Lautstärkevergleich, sondern wie "fühlt" sich der Amp beim aufdrehen der Lautstärke an, welche Power kann man wie abrufen, wie sieht es mit dem Headroom/Peakverhalten aus. Eingangs schrieb ich ja auch das ich mit 9Uhr gestartet bin und nicht nur gehört habe wie alle Amps bei 9Uhr agieren - das wäre ja auch echt nicht schlau so zu testen. Die Regelkurve des Glockenklang z.B. ist auch mehr über den Regelweg verteilt als bei anderen Amps, ABER man merkt von Anfang an wie, ich nehme da hier schon aufgegriffen den platten Autovergleich auf, "satt auf der Straße". man spürt richtig Dynamik und tolle Reserven - viel bässer als bei meinem Markbass, keine Frage. beim SVT7 dagegen klang es (wie immer, für mich persönlich und total unobjektiv) eher schlapp. Da passiert erst mal nicht viel beim Aufdrehen, merkt aber zugleich das er das aufreissen braucht bis da Ton kommt - und das ist einfach nicht mein Ding, weil als ich ihn so laut hatte das der Verkäufer nervös geguckt hat hatte ich am Instrument eben nicht dieses Gefühl gerade über einen souveränen Amp zu spielen; es klang nicht überragend dynamisch. und, jetzt kommt wieder die Psychologie ins Spiel, wenn ein Hersteller 1000 Watt auf einen Amp als Power angibt, so theoretisch dieser Wert auch sei, soll das Ding imo nicht zwingend brüllelaut sein, aber immerhin entspannt aus den "niedrigen Drehzahlen" Spaß machen.

Ich mag z.B. auch Amps, die gut klingen wenn man sie an die Grenzen bringt(wenn er es denn gut ab kann und es zur Musik/Soundästhetik passt ), ich bin ja nicht mal der Headroom-Fanatiker. Aber das findet man ja eher bei Vollröhre oder einigen, meist alten Transen. Sogar den BlueSoul kann man mit heißem Gain einen schönen Sound entlocken, das hat mich doch sehr überrascht.
 
Komische Diskussion…ich schreib mal was dazu:
1.) auf talkbass wurde mal eine Messung des SVT7 verlinkt; er hat an 4 Ohm tatsächlich so um die 950 Watt
2.) weiter wurde aber genau das kritisiert, was Kollege Mudskipper schreibt; man muss wohl die Vorstufe (also Gain) recht weit aufreissen, um den Eindruck zu bekommen, dass da auch 1 kW unter der Haube ist
3.) Des weiteren hat der Amp wohl eingebaute limitier, die manche Kollegen auch verwirren, wenn der Amp an seine Grenzen kommt.

Ich selbst habe mal kurz einen angespielt; ich bin aber sowieso kein Freund des Ampeg sounds. Deshalb war ich so oder so nicht beeindruckt. Der Besitzer sagte aber ausdrücklich, das gain aufzudrehen, um die volle Dynamik zu bekommen.
 

Aber wie lange wurden die 950W aufrechterhalten? Und gerade beim 7er SVT war das Problem, dass ohne mind. eine 11 Uhr Kompressoreinstellung der Amp bei Pegelspitzen ausschaltete, resp. die Schutzschaltung einsetzte. Und das schon bei nicht allzu hoher Lautstärke. Ende Fahnenstange.
 
bell hat natürlich grundsätzlich recht. will dem auch nicht widersprechen oder gar amp leistung jemanden absprechen. oder die idee eines amps in zweifel ziehen.

mein persönlicher eindruck bleibt aber trotzdem und darauf bezog sich meine unsachliche äußerung.
 
Ich schmeiß noch einen ins Phrasenschwein: 1000 Watt zu 500 Watt sind eh nur +3dB :D

Ich frag gerne nochmal nach, wie klingt Headroom bei einem Amp auf halber Lautstärke? Ein ausgereizter Amp kotzt, ein nicht ausgereizter kotzt nicht. Headroom heißt für mich, ich hab noch etwas Reserven bis er kotzt, aber wo der Punkt ist weiß ich doch erst wenn ich den Amp da hingefahren hab oder?
 
Ich frag gerne nochmal nach, wie klingt Headroom bei einem Amp auf halber Lautstärke? Ein ausgereizter Amp kotzt, ein nicht ausgereizter kotzt nicht. Headroom heißt für mich, ich hab noch etwas Reserven bis er kotzt, aber wo der Punkt ist weiß ich doch erst wenn ich den Amp da hingefahren hab oder?
Headroom heißt für mich nicht nur laut bis nicht mehr geht sondern das man bei Peaks(Slappen, mit dem Plek reindreschen) merkt, das der Amp das souverän wegsteckt. das ist schon sehr subjektiv, andere können das technisch bestimmt besser erklären.
 
Mal zum Thema:
Was ist zum Beispiel mit Gallien?
Ich hatte ja den 700er .. mit tränendem Auge zusammen mit der 15er Box verkauft.
Der hat richtig Reserven, kann mir kaum vorstellen, dass der irgendwofür nicht reicht.
Passt gut zu warm klingenden Boxen. Sehr punchig und direkt das Teil.

Ansonsten kann ich nur etwas zu meinen Eden sagen:
Gegenteil zu dem Gallier. Eher weich / warm. Passte richtig richtig gut zu meiner verkauften Neo 15er.
Bei ziemlich gleicher Leistung gefühlt eine ganze Ecke weniger Headroom.
Dafür bisher mein absoluter lieblings EQ! Hier stimmt das Sprichwort "A little goes a long way" wirklich.
Megaflexibel..
 

Zurück
Oben Unten