Könnte ein interessanter Kompressor werden....

Ganz im Gegenteil, dass Ziel ist genau ein anderes. Ich setze den Empress nicht als "Effekt" ein. Der Bass soll gut im Mix sitzen...eben genau dafür, wofür die meisten einen Comp einsetzen. Aber eben ohne die Nachteile, solcher Kompressionen. Der Ton bleibt weitestgehend erhalten....ist nicht so gepresst und bietet mir bei aller "Stützung" weiterhin genug Spielraum. Das "pumpen" würde bei einer parallelen Kompression in der Form auch gar nicht mehr so eine Rolle spielen. Perfekt, wer eine saubere Lösung wünscht.

Aber ziemlich sinnlos das zu erklären. Drum wiederhole ich mich. Du kannst darüber theoretisieren wie du willst...ein Aha-Erlebnis wirst du wohl erst dann haben, wenn du es endlich mal ausprobierst und vergleichst.;-) Auch wenn es hier schon versucht wurde zu erklären warum es einen Unterschied macht, ob man eine softe Kompression wählt oder ob man parallele Kompression nutzt....ich bin da ziemlich zuversichtlich, dass du es auch hören und spüren würdest.

Ich hab jetzt ein wenig über Kompression nachgelesen und es langsam macht es Sinn.
Es wird also songdienlich angedickt aber trotzdem bleiben dynamische Spitzen erhalten, je nachdem wie weit Dry reingedreht ist. Richtig?

Allerdings gibt es doch einige Geräte mit denen man Effekter zum Cleansignal dazumischen kann (Mischpult/Boss Lineselektor/...). Damit muss ich mich mal herumspielen...

:-)
 
Jo, entweder du komprimierst alles ab einer gewissen Intensität des Signals (klassisch Threshold) und hast darunter die volle Artikulation oder du lässt einen Teil des Signals unbearbeitet durch der dies beibehält.
Sind einfach zwei Ansätze.

Mit dem Empress erreiche ich sehr viel Kompression ohne das Signal komplett an Kontur zu verlieren. Für meinen jetzigen Sound super. Das muss Ballern!
 
Allerdings gibt es doch einige Geräte mit denen man Effekter zum Cleansignal dazumischen kann (Mischpult/Boss Lineselektor/...). Damit muss ich mich mal herumspielen...

Da muss man immer checken, das die Phase stimmt!
Mit Digitalen Komponenten geht das normalerweise nicht.
Hab ich schon oft erlebt das das nicht so gut ging.

Der ganze Signale muss Analog sein, selbst dann gibt es oft Phasenschweinereien.
Das wirkt sich folgenderweise aus:

- Dünner Sound
- seltsam "dosiger" Sound
- ein verändertes Mittenbild

und alle Nuancen dazwischen.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Digitale Pedale parallel mit direktem Signal ist nix. Jedenfalls bei allen Effekten welche nicht in der Time verändert werden. Chorus und so ist kein Problem, dann einfach auf voll wet stellen.
 
Hier im Forum gab es meines Wissens nur einen User, der ihn ohne die Mix-Funktion hatte. Einfach mal die Suche anwerfen und eventuell anschreiben.

Edit: Gerade mal geschaut, es waren 2 User...bassndrums und Haddock.

So, ich hatte mich also mal geoutet - wusste ich gar nicht mehr :-)

Ja, ich setze den Origin Effects Cali76 mit Transformer (mit integriertem Preamp und Line/DI-Output) ein. Auf der Bühne, wenn ich nur ein einziges Pedal mitnehmen möchte, und bei Aufnahmen. Ein geniales Teil. Ich betrachte es weniger als Kompressor, sondern als Teil, das meinen Sound generell einfach besser macht, aufpoliert, aufwertet - schwer in Worte zu fassen. Und das ohne irgendwelche negative Nebenwirkungen. Ich finde auch, dass man mit guter Spieltechnik viel erreichen kann. Aber was der Cali76 (und auch andere gute Kompressoren) kann, kriege ich mit meinen Fingern nicht hin.

Das Spezielle am Cali76 mit Transformer: Der Bypass ist (bewusst) nicht true. Schon so gibt er meinem Sound mehr Präsenz. Deshalb (miss)brauche ich ihn auf der Bühne auch als Booster (den kann ich so auch zu Hause lassen) - für Stellen, wo der Bass etwas lauter sein soll:

Normale Einstellung: Bypass
Als Booster: Kompresser an (die Zusatzlautstärke lässt sich perket mit dem Output-Poti regeln)

Purist's Choice!
 
Hat irgendjemand schon mal erste reviews des seymour duncans oder insbesondere der neuen lehle Pedale gefunden? Habe bis jetzt leider nichts gesehen, obwohl die Teile doch sicher auf der NAMM vorgestellt worden sind.

Die interessieren mich brennend, es juckt schon in den Fingern. :D
 
Dieser Kompressor könnte auch interessant sein:

CompPro1-1000x1000.jpg
 
Keeley?
Ich hab die letzten zwei Abende wieder mit dem Empress rumgespielt. Keine Ahnung wie ich das erklären soll, aber das Ding ist so dermassen gut...
 
Der Empress ist wirklich gut, den habe ich auch gerade auf meinem Board und teste ihn gegen ein paar andere Kompressor-Kandidaten...

u.a.:

board_cali.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui :O! ...dieser könnte auch ein interessanter Kompressor werden...


Cali76_zpsbpblcphh.jpg





The Cali76 Compact Bass is an 1176-style studio-grade FET compressor, complete with dedicated controls for parallel compression and sidechain filtering. We’ve taken everything that was great about the original Cali76, added new features optimised for bass and compressed the whole lot down into a pedalboard-friendly package!

A single combined Attack/Release control provides a continuous sweep of useful settings while avoiding combinations that can result in ugly distortion artefacts creeping into the lower registers. Meanwhile, the elegant jewel lamp functions as a three-colour gain reduction meter, providing vital and intuitive feedback to the player.

In addition to this pedal’s low-noise circuitry and fast, musical FET response, two special features lift the Cali76 Compact Bass above the competition.

The first is the Dry Blend control, which lets you mix your dry signal back in with your compressed signal for true parallel compression, an indispensable studio recording technique. By combining the compressed and dry signals, you get all of the tone thickening and increased sensitivity of the Cali76’s 1176-style compression, while retaining the natural attack and dynamic expression in your playing. It’s the ultimate in transparent compression – both fat and punchy at the same time.

This pedal’s second secret weapon is also culled from the studio engineer’s handbook. The Cali76 Compact Bass allows you to rein in the amount of compression applied to the lowest frequencies via a variable-frequency high-pass filter placed in the compressor's sidechain. With the HPF control dialled in, the compression ratio effectively becomes frequency dependant. The low strings come back to life, adopting an extra weightiness, power and dynamic response, while the higher strings are strictly controlled, preventing slapped and popped notes from leaping out of the mix. This unique bass compressor is like having your own studio engineer sat on your pedalboard!

The Cali76 Compact Bass delivers natural, musical compression exactly where you want it, letting the lower strings breath for more accurate dynamic transfer and greater perceived girth.
SMALLER SIZE WITH NO COMPROMISE
The original Cali76 is a big, beautiful compressor pedal that delivers studio-quality 1176-style compression using discrete Class-A circuitry that's true to the topology and design philosophy of the original.

The Cali76 Compact Bass is cut from the same cloth, sharing the features, performance and pedigree of its larger sibling, but with added parallel compression and a sidechain filter optimised for bass, all in a stompbox a third of the size of the Cali76 Standard.

Like all of our Compact Series pedals, the Cali76 Compact Deluxe features high-current, discrete, Class-A circuitry for transparent, low-noise performance. We've taken a no-compromise approach to the circuit design using only the best of modern components.

Rugged MELF resistors offer low noise performance and rock-solid reliability. Film and tantalum capacitors offer tight tolerances and superb linearity. Carefully chosen transistors biased at relatively high currents yield a distinct signal-to-noise advantage.

Please note: the Cali76 Compact Bass is powered by a mains adaptor only. We've dispensed with the usual 9V battery option, both to save space and to allow us to adopt a high-current approach, yielding lower noise levels and superior tone.
TECHNICAL SPECIFICATION


  • 100% Class-A discrete signal path
  • Classic, ultra fast “FET” response
  • Studio-grade discrete-transistor preamp
  • Combined Attack/Release control
  • Dedicated Ratio control
  • Dry Blend control for parallel compression
  • Variable-frequency sidechain filter (HPF) control
  • Rugged jewel-lamp gain reduction metering
  • Optimised for bass but can process any source
  • High-current, low-noise electronics
  • Ultra-wide frequency response
  • Ultra-high input impedance
  • Silent switching
  • High-quality “signal-conditioning” bypass mode
  • Premium components throughout
  • Advanced power supply filtering and protection
  • Flexible external power requirements (9-18V DC)
  • PSU Spec. 78mA @ 9V / 103mA @ 18V
  • Designed and built in England
 
Gerade gelesen, dass es wohl noch weitere Mini Calis neben der Bass-Version geben wird. U.a. auch eine kleine Slide RIG Version. Hier mal ein Bild zum Größenvergleich. Auf der Webseite ist noch nix zu sehen.

1E1A9B95-B66B-4A0D-8BE0-54C35C80115E_zpsjop8zcwz.png


Kombinierte Attack/Release Kontrolle macht mich etwas skeptisch....die Größe auch ( kleiner, aber keine Kompromisse?...hmm) Dafür finde ich die Sidechain Filter Kontrolle sehr interessant. Vielleicht wirkt die ja effektiver als das was ich am Empress gehört habe. Na...bleibt spannend.;-)
 

Mal schauen, wie sie das Innere eines Cali76 auf diese "Größe" zusammenschrumpfen...

image.jpg


Schade ist auch, dass es beim Mini-Cali keine LED-Chain mehr gibt...
 
Mal schauen, wie sie das Innere eines Cali76 auf diese "Größe" zusammenschrumpfen...

Man vermutet SMD bei gleicher Schaltung. Von sowas habe ich aber keine Ahnung. Am Ende entscheiden die Ohren.

Schade ist auch, dass es beim Mini-Cali keine LED-Chain mehr gibt...

Ach...wenn er einmal eingestellt ist, dann könnte es von mir aus auch von grün nach gelb zu rot blinken. Aber mit LED-Chain ist schon schöner, stimmt. Vielleicht auch ein Platz-Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass "nur" SMD bei gleicher Schaltung möglich ist. Interessant ist das Teil schon, denn der Cali76 gehört m.E. mit zu den besseren Kompressoren. Und die "Größe" des Cali76 stört schon gewaltig, wenn man sein Board eigentlich klein halten möchte...
 
Also wenn ich mir die Features des Compact anschaue... Empress :o)

Ja gut...dass trifft aber für etliche Bässe, Verstärker und und und auch zu. Also eine nahezu identische Feature-Liste. Kommt ja drauf an was unter der Haube ist. Mein Empress wird noch nicht ersetzt.;-) Ist ja ein spitzen Teil. Neben Mix brauche ich In/Output, Ratio und auch getrennte Attack + Release. Das stört mich noch am kleinen Bass Cali76.

Bei Origin Effects kann man aber von ausgehen, dass so ein Mini Cali auch noch kommen wird (bauen ja lediglich Comps in kleiner Stückzahl). Bis jetzt hatten sie alle Features die verlangt wurden nachgereicht. Das könnte dann in der Tat meinen Empress gefährden (muss aber nicht). Kleines Maß, Top Mounted Jacks + amtlicher Comp der einen regel- und brauchbaren Sidechain mit Filter drin hat + parallele Kompression. Nicht schlecht.
 
Und um mal zum Thema zurück zu kommen:

Was ist denn nun dran am Seymour Duncan ?
Taucht datt was ? Hat den mal einer getestet ?

Wir sind doch im Thema. Zum Seymour Duncan im speziellen gibts hier noch was...
https://www.bassic.de/threads/review-seymour-duncan-studio-bass-compressor.14851525/


Man vermutet SMD bei gleicher Schaltung. Von sowas habe ich aber keine Ahnung.
Ich glaube auch, dass "nur" SMD bei gleicher Schaltung möglich ist.

8D

11822944_922290691191934_7545553779706286442_o.jpg
 

Zurück
Oben Unten