Kolophonium

Hi seele!

Das Bild zeigt Pops im Normalzustand: Das Kolophonium ist so weich, daß es sogar bei Zimmertemperatur schmilzt, also sich langsam in der Dose verformt - alles im grünen Bereich.

Pops sollte auf dem Döschenboden einen Aufkleber mit dem Herstellungsdatum haben, vorbildlich, älter als ein Jahr sollte es beim Kauf nicht sein. Wenn's älter wird, kann man es noch immer bei höheren Temperaturen einsetzen. Ich habe mit etlichen Kolophonien herumexperimentiert, (frisches) Pops bleibt für mich das beste für Temperaturen bis knapp über 20°C, darüber verwende ich Nyman - ofmals auch auf dem selben Bogen am gleichen Tag. Ich kenne (noch) keine besseren, das nächste wird das: http://www.gregorianstrings.com/ sein, bitte nicht mit dem unsäglichen Royal Oak Kolophonium verwechseln!

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da steht nichts drauf. Bei der Handvoll Kontrabassisten in meiner Stadt kann ich mir sogar vorstellen, dass es da schon länger rumhängt. Aber gut zu wissen, dass das bei Pops normal ist. Ich hatte früher immer das Nyman und das ist mir immer eher zerbröselt als dass es aufgebraucht wurde.
Hab nicht schlecht geschaut, dieser lokale Händler hat mir das für 21€ verkauft... so viel dazu wenn man mal was dringend braucht. [xx(]
 
Pops ist ein sehr weiches Kolophonium. Ich habe es bald wieder aussortiert, weil es pappt, ich mag es nicht.
Nyman und Carlson habe ich im Gebrauch und bin sehr zufrieden.
Bei den härteren Sorten muss man sehr darauf achten, dass das Schwämmchen immer oben auf der blanken Kolophoniumstelle (als Puffer) liegt, sonst platzen beim Transport oder wenn die Dose mal hinfällt in der Tat kleine Stückchen ab.
Aber auch Nyman u.a. werden im Sommer weich, also nicht im Auto oder länger in der Sonne stehen lassen, sonst kann man ziemliche Überraschungen erleben.
 
Interessant wie da die persönlichen Vorlieben auseinander gehen.
Ich hab längere Zeit Nyman verwendet. Momentan bin ich von Pops ziemlich begeistert.

Gerade im Winter fand ich das Pops wesentlich besser als Nyman.
Wie das Pops sich im Sommer spielen lässt, kann ich momentan noch nicht sagen.
 
Dem kann ich nur zustimmen: wie ein Kolophonium wirkt hängt von seinem Alter, den Saiten, dem Bass, dem Klima und der persönlichen Präferenz ab. Von daher sind das nur ungefähre Anhaltspunkte.
Das selbe gilt für die Saiten: von den Saiten, die ich jetzt spiele habe ich schon das Allerschlimmste gelesen, für mich und meinen Bass ist es die beste Konfiguration. Ich denke man muss immer mal wieder ausprobieren. Neugierde erhält die Lebensfreude ;-)
Neulich hatte ich Nyman zuhause vergessen (wegen der Hitze) und fand dann das Döschen mit Carlson (meine zweite Wahl). Zuerst dachte ich oh shit, das hält ja überhaupt nicht und hat einen rauhen unkontrollierbaren Ton. Zuhause habe ich dann weiter gespielt und war total entzückt. Wer spinnt jetzt?
Da Kolophonium ja nun nicht so teuer ist, kann man sich ruhig verschiedene zulegen und ab und an mal wechseln.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Interessant wie da die persönlichen Vorlieben auseinander gehen.
Ich hab längere Zeit Nyman verwendet. Momentan bin ich von Pops ziemlich begeistert.

Gerade im Winter fand ich das Pops wesentlich besser als Nyman.
Wie das Pops sich im Sommer spielen lässt, kann ich momentan noch nicht sagen.
das pops verflüssigt sich im Sommer. Da nehm ich wieder nyman oder kolstein All weather. Im winter kolstein soft.
 

Zurück
Oben Unten