Komisches Brummen vom Warwick

Circus Bass

Circus Bass

New Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß10
hallo Leute,

ich habe heute meinen nuen Warwick Corvette std Bass bekommen und bin echt super super zufrieden damit. da stimmt einfach alles: sound bespielbarkeit usw. Als ich das teil dann allerdings im Proberaum an meinen Amp anschloß kam da so ein komisches Brummen raus.... [:-(]
und je nachdem, wie man den Bass bewegt wird es lauter oder leiser. fast als wenn man ein laserschwert bewegt ^^.
Ich dacht also, dass evtl was am Bass oder am amp nicht stimmen könnte, aber wenn ich meinen anderen Bass anschleiße kommt da nciht das leiseste brummen; da ist echt alles ok. Ich hab also dann warwick nochmal an einen anderen amp angeschlossen und da war dann auch alles ok. hab nochmal kabel ausgetauscht und wieder alles ok. nur wenn ich halt im Proberaum bin macht der warwick macken aber nur an meinem hauptamp, mein fender allerdings macht das nicht.
Woran könnte das ganze denn liegen weil ich hab echt keinen plan. hab auch schon saiten festgehalten und bin weiter vom amp weggegangen, aber immer kommt sobald ich mich bewege ein komisches brummen....
also: eig scheinen mir beide Basse (fender und warwick) absolut in ordnung und auch der amp ist super ok wie immer, nur halt die komination von warwick und amp nciht
bitte bitte helft mir...


lieben gruß
 
Komisches Brummen vom Warwick?
Es gibt Leute hier im Forum die sagen es brummt immer komisch wenn man einen Warwick spielt.[¦)]

Sorry aber die Steilvorlage musste ich nützen.[:D]
 
Das ist ganz einfach: ein Amp, der einmal einen Fender geschmeckt hat, will keinen Warwick mehr... [:D]

Sorry, ich konnte mich nicht zurückhalten...

Ansonsten tippe ich auch auf Abschirmung.

 
Dann tippe ich mal auf ein Handy.
Was nebenbei trotzdem ein Indiez für schlechte Abschirmung ist. Hätt ich von Warwick nich erwartet, die stehn doch sonnst immer in dem Ruf quallitativ hochwertige Instrumente zu baun. (Auch wenn sie mir optisch nicht gefallen, spielen lassen die sich ja echt sahnig!)
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Das ist ganz einfach: ein Amp, der einmal einen Fender geschmeckt hat, will keinen Warwick mehr... [:D]


darüber kann ich gar nicht lachen!
[B)][B)][B)]






zugegeben, der war nicht schlecht, nymi
[¦)][:D]

zum glück hab ich sowohl einen $$ als auch einen marcusmillerjazz zuhause...
[:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Hätt ich von Warwick nich erwartet, die stehn doch sonnst immer in dem Ruf quallitativ hochwertige Instrumente zu baun.
Wer sagt das? [:O!]

[¦)][¦)][¦)]
Kam bei mir immer so an. Zumindest wenn wir von den echten Warwicks reden, nicht von den Rockbässen. (Obwohl die auch nich schlecht sein sollen)
 
Um mal zum Topic zurück zu kommen: Die Corvette Standard hat üblicherweise Single-Coils als Tonabnehmer. Dazu noch passiv. Da ist so ein "richtungsabhängiges" Brummen völlig normal. Das sind die Pickups. Du kannst das Brummen etwas minimieren, indem du alle Masseverbindungen überprüfst und gegebenenfalls nachlötest, und indem du das Elektronik-Fach (nachdem die Elektronik zuvor ausgebaut wurde!) mit Graphit aussprühst und dann Masse da dranlegst (Farraday'scher Käfig). Kannst du ja auch von einem Fachmann besorgen lassen.
Das beseitigt das Problem nicht gänzlich, aber das Brummen wird erträglicher und wenn du etwas weiter weg vom Amp stehst, ist es kaum noch hörbar. Ein vorsichtig eingesetztes Noise-Gate kann dir helfen das Brummen in Spielpausen zu unterdrücken.
Wie gesagt, das Brummen ist Prinzip-bedingt. Das wirst du nie völlig wegkriegen. Dafür wirst du mit einem genialen passiven Single-Coil-Sound belohnt - und das ist doch auch was . . .
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee
... Die Corvette Standard hat üblicherweise Single-Coils als Tonabnehmer. Dazu noch passiv. ...
Sowohl die aktiven als auch die passiven geschlossenen MEC J-PUs sind stacked coils also Humbucker [:!!].

Gruß, Jerry

 

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee
... Die Corvette Standard hat üblicherweise Single-Coils als Tonabnehmer. Dazu noch passiv. ...
Sowohl die aktiven als auch die passiven geschlossenen MEC J-PUs sind stacked coils also Humbucker [:!!].

Gruß, Jerry
Dann müssten sie ja den Hum auch bucken - tun sie aber nicht. Das Brummen bei mir ist genau das Gleiche, das ich auch von meiner Gittenzeit mit meiner Strat her kenne - typisches Single-coil-Problem.
PS.: meine Corvette Std. ist von 1996 - vielleicht waren es da noch Single-Coils? Vielleicht schau ich dann gleich mal nach und bau so'n Pickup aus - das intressiert mich jetzt!
[:O!]
 
@E-A-D-G:

Als Jünger von Wilfer Jun. ist es mir streng verboten, über Probleme kalifornischer Pappel-Paddel nachzudenken!

[:o)] (!!!)
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee
... Die Corvette Standard hat üblicherweise Single-Coils als Tonabnehmer. Dazu noch passiv. ...
Sowohl die aktiven als auch die passiven geschlossenen MEC J-PUs sind stacked coils also Humbucker [:!!].

Gruß, Jerry
Dann müssten sie ja den Hum auch bucken - tun sie aber nicht. Das Brummen bei mir ist genau das Gleiche, das ich auch von meiner Gittenzeit mit meiner Strat her kenne - typisches Single-coil-Problem.
PS.: meine Corvette Std. ist von 1996 - vielleicht waren es da noch Single-Coils? Vielleicht schau ich dann gleich mal nach und bau so'n Pickup aus - das intressiert mich jetzt!
[:O!]
Hhmm, mich auch[...]. Aber wie willste das herausbekommen? Sind die PUs nicht vergossen?

Gruß, Jerry

 
hey,

vielen dank für die vielen antworten. ich habe echt alles versucht, aber das brummen geht absolut nicht weg, hab andere kabel andere räume und was nciht alles ausprobiert. der bass scheint eig in ordnung zu sein, zumindest ist alles echt sauber verarbeitet und auch der amp ist top. ich hab den warwick jetzt aber nochmal zu thomann geschickt, damit die dem ganzen mal auf den grund gehen.

lg und nochmals danke
 
soweit ich weiß sind die bei warwick gleich gepolt, wodurch sie nicht nur in der neck oder bridge stellung summen, sondern auch, wenn beide abhemer an sind. ich habe das gleiche problem. ich weiß, dass man die polung ändern kann, ein bekannter von mir macht das. ich habe mich aber noch nicht erkundigt.
 
Ist es denn ein passiver Corvette std? Die gibts nämlich auch aktiv! und was hast du denn für einen Amp?
 
Das Problem hatte ich auch bei meinem 1994er Corvette Proline - Es waren die MEC-Dynamic-Correction passiv Pickups. Seit ich EMG[:-P] drin hab isses weg.

Hol dir nen Preci - is eh bandtauglicher. [8D]

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Das Problem hatte ich auch bei meinem 1994er Corvette Proline - Es waren die MEC-Dynamic-Correction passiv Pickups. Seit ich EMG[:-P] drin hab isses weg. …
Yep. Ich habe eine Corvette Proline von 1992. Das Ding ist richtig gut. Mit heutiger Warwick Konfektionsware nicht zu vergleichen. Die MEC "Dynamic Correction" Pickups sind aber sehr früh 'rausgeflogen, obwohl die klanglich o.k. waren. Meines Wissens und wegen des intensiven Brummens können das nur Singlecoils sein. Letztendlich habe ich Delano Splitcoils eingebaut. Klanglich hat sich erstaunlicherweise nichts verändert, aber es brummt nichts. Die Delanos haben exakt die gleichen Gehäuse wie die MECs. Abgesehen von dem Schriftzug natürlich.

Shim
 

Zurück
Oben Unten