Komisches Brummen vom Warwick

Man beachte das Profilfoto des Fragestellers. Der Thread ist immerhin von Mitte 2009.

@Shim
Genauso ging's auch bei mir. Gebrummt haben die alten MSCs nur bei alleiniger Benutzung des Bridge-PU und vollen Höhen - das findet man auch bei anderen jazzmäßigen Bässen mit Singlecoils.
 
Oh Mist auf das Datum hab ich gar nich geachtet...das hat sich wohl erledigt ;-)

Aber nur mal so...mein FNA-Jazz ist von 2003 und der Single-Coil brummt nicht übermäßig... :-) und der ist auch bandtauglich :-P
 
Es kommt auch immer auf die äusseren Einflussfaktoren an:
Kürzlich spielten wir in einem Lokal untern den Wiener Stadtbahn-Bögen (viele Starkstromleitungen für die Strassenbahn).
Jedesmal wenn der Zug darüber fuhr fing mein Warwick im SC-Modus furchtbar an zu rauschen.

Als ich dann auf parallel geschalten habe, war der Spuk vorbei.

Hach, ich liebe diesen Bass!!!
 
Es war einmal vor garnicht allzulannger Zeit, als ich im Wald spazieren ging.
Da, auf einmal hörte ich ein deutliches Brummen.
Hm....dachte ich hoffentlich isses nicht der böse Wolf.
Aber da erinnerte ich mich, dass der ja zur Zeit Wackersteine im Bauch hat und deshalb kranheitsbedingt wohl nicht für das Brummen verantwortlich sein konnte.
Da...hört genau hin....Da...es brummt schon wieder.
Ich beschloss der Sache auf den Grund zu gehen und pirschte mich gegen den Wind an das seltsamen Gebrumme an.
Als ich immer näher und näher und noch näher kam, stand da mitten auf einer einsamen Lichtung schön aufrecht in einem original RockStand (C) ein einsames Warwickchen.
Das Warwickchen brummte traurig vor sich hin, weil es vom Vater Hans-Peter so erschaffen worden war.
Selbst wenn beide Pickups des Warwickchens an waren, brummte es sehr häftig. Besonders schlimm war das wenn es mal zum musizieren mit auf eine Bühne durfte, wo viele Scheinwerfer waren.
Ich versuchte dem armen Warwickchen Mut zu machen und versprach ihm dass ich mich um es kümmeren würde.
Gesagt getan rückte ich dem bösen Brummen Zug um Zug zu leibe.
Zuerst besah ich mir das Elektonikfach und sah dass es gut mit Graphitlack ausgekleidet war. Natürlich war auch der Draht zur Brücke vorhanden und mit dem Graphitlack leitend verbunden.
Als ich so also keinen Fehler finden konnte gab es nur noch eins zu tun. Die gut vergossenen Tonabnehmer "Singlecoil-ZuMECBrumm" aus dem Warwickchen heraus zu operieren.
Das Warwickchen wurde ganz blass (Ahornbody und Hals), ließ die Operation aber ohne Murren über sich ergehen.
Als ich die bössen "Brummer" entfernt hatte, bemerkte ich, dass die Magnetrichtung bei beiden MECBrumms gleichgepolt war (scheinbar schwule Pickups).
Wo do die ganze Welt weiß, dass es für einen Humbucking Effect (wenn beide PU´s an sind) unterschiedliche Polung der Magnete braucht.
Hat doch ein Gehilfe Hans-Peter´s beim Erschaffen des Warwickchens in die falsche Kiste gegriffen und einen falschen Pickup zu dem anderen gesellt.
Dann hat auch noch der Gehilfe an der Endkontrolle wohl einen "tauben" Tag gehabt, weil sonst wäre dieser grobe Schnitzer sicher aufgefallen.
Das Warwickchen hat sich sehr über die DualCoil Bartolini´s gefreut, die ich ihm spendiert habe.
Und fortan zupft und slappt das Warwickchen dass es nur so eine Freude ist.
Es lebt im harmonischen Einklang mit seinen Geschwistern aus Corona und Mexico und auch das MusicMännchen ist ein guter Freund von ihm.

Epilog:
1.) Wer "schwule PU´s" in seinem Bass hat braucht sich über seltsame Geräusche nicht zu wundern.
2.) Wer Mittarbeiter weit unterhalb vom branchenüblichen Mindestlohn beschäftigt erzeugt langfristig nur Müll un damit unzufriedene Kundschaft.
3.) Alle Bassmarken können, so es der Basser eben erlaubt, fröhlich unter einem Dach zusammenleben.

ENDE
Der Märchenonkel Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier
Epilog:
1.) Wer "schwule PU´s" in seinem Bass hat braucht sich über seltsame Geräusche nicht zu wundern.
2.) Wer Mittarbeiter weit unterhalb vom branchenüblichen Mindestlohn beschäftigt erzeugt langfristig nur Müll un damit unzufriedene Kundschaft.
3.) Alle Bassmarken können, so es der Basser eben erlaubt, fröhlich unter einem Dach zusammenleben.

ENDE
Der Märchenonkel Werner
Das hat alles, was ein Märchen braucht:
Gruselfaktor, Moral, Happyend und Wahrheitsgehalt. [;-)]
 
Grade was Punkt 2 angeht, müsste man das oberste Warwick-Männchen schon mal wieder in die Realität rücken. Das ist einfach nur ne Sauerei.
 
... und da ist wieder das Totschlagargument!
[¦)]

Wie ist eigentlich die Reihenfolge:
Ist zuerst der geistige Weitblick weg und dann der Preci da, oder umgekehrt?


[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Totschlagargument?

1. 2. oder 3. ?

oder...

dass sich ein P-Bass gut in den Bandsound einfügt.

So ganz nebenbei - ich hab nix gegen Warwick - hab ja selber 2 und find die richtig gut.
Was mich bei Warwick etwas stört ist, dass die Teile beim Umhängen deutlich weiter links hängen als beispilsweise ein Jazz-Bass.
Und das ist bei meinem Bauchumfang und meiner doch recht Mark-King-mäßigen Spielhaltung dann etwas anstrengend auf Dauer in den unteren Lagen zu spielen (Da wo man sowiso meistens rumdudelt wenn man in ner Band spielt).
Für mich ist daher die Fender Form deutlich entspannter zu bespielen.
Und....(Achtung Killerargument ;-))...bei einem einfachen Preci hab ich nix zum rumspielen - Gibt ja nur laut-leise und dumpf-klar - So beschränke ich mich beim Spielen auf´s wesentliche und es kommt noch dazu, dass man beim Preci - wie ich finde -
andere Sachen spielt wie mit irgendeinem anderen Bass. Liegt meiner Meinung nach daran, dass mich der "Old-School-Funk-Rock-und-Sonstwas-Sound" eines Preci eben zu ganz anderen Bassfiguren inspiriert als z.B ein JazzBass.
Ich hab früher beim JazzBass immer nur Miller- oder Jaco-Sounds erzeugt und nie den Hals PU alleine verwendet (Klang mir immer zu Preci-Like) aber seit ich den Perci-Sound inzwischen nutzen und lieben gelernt hab nehm ich auch beim JazzBass den Hals PU recht oft.
Und weil wir schon dabei sind, Einen alten 2Band Stingray von 1981 hab ich auch und mag ihn total.
Also nix Monokultur - ich steh auf Abwechslung und mag sie alle. [:-P]

Dass Warwick schlecht zahlt hab ich am eigenen Leib erfahren. Ich wollte dort nämlich in der Produktion arbeiten, weil ich nicht so weit vom Werk weg wohne.
Und der Stundenlohn war gerade mal 5,50 € - [:-(] Das ist nur mit Tschechen zu machen (ist auch der überwiegende Teil der Produktionsmannschaft), die praktisch zu Arbeiten über die Grenze kommen.
Für die ist das ein durchschnittlicher Stundensatz. aber wenn man in Deutschland wohnt und lebt geht so ein Hungerlohn garnicht.
Obwohl es mich sehr gereizt hätte dort zu arbeiten - weil man lernt da sicher ne ganze Menge zur Holzverarbeitung - und das interessiert mich sehr.

Multi-Marken-Bassistische Grüße
Werner

PS: Ein bisschen MOJO und Leo-Kult ist schon OK - Wer´s mal selber entdeckt hat versteht es sowiso. Es ist schon eine Art Erleuchtung. [:-)]

Man muss das ja nicht missionarisch betreiben.

Eine eigene gute Erkenntnis sollte man dem Andere reiche wie einen Mantel in den er sanft schlüpfen kann und nicht ihm wie ein nasses Hantuch um die Ohren hauen. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So neu ist das ja auch nicht, Werner. Schon als Kardinal beim Radio Vatikan hattest du ja eine eindeutige Meinung geäussert, die dich zum obersten Moderatorenprüfer befähigte ... ;-)
Ich finde es auch Quatsch, an jeder Ecke Angriffe auf Warwick zu vermuten.
Lasst mal diese Marken-Phobie den Leominaten; das soll nicht unser Level sein ..

Ich habe sowohl solche als auch sone und habe keinerlei Probleme mit den diversen Korpusformen; hat beides seine Vorteile
- und die fünf Zentimeter Unterschied am Horn merkt man nur theoretisch, da der Hals ja nicht waagerecht gehalten wird.
Was die Tonabnehmerbestückung angeht, sehe ich auch keinen Nachteil darin, einen mehr zu besitzen.

Ist halt doch mehr Geschmacks- als Qualitätssache und der Erleuchtungen sind schon viele ins Land gezogen - die werden notorisch überbewertet.
 
Ich bin ja auch eher der bekennende Warwick-Spieler...aber hey die Jazzbässe finde ich auch gut. Beim Preci tuh ich mich schwer, obwohl ich finde das nen Preci in Verbindung mit ner zerrenden Vollröhre recht gut klingt :-)

Aber ich bleib beim Warwick, der Sound liegt mir einfach mehr. Und was die qualität angeht...ich hatte schon Jazzbässe in der Hand, und manche waren da auch unter aller sau.
 

Ich meinte mit Totschlagargument Nummer 2.

Das mit dem Stundensatz ist natürlich echt mies, da die Instrumente wirklich einen stolzen Preis haben, der teils weit über dem von kleinen heimischen Herstellern liegt.
Das ist natürlich letztklassig, keine Frage. Trotzdem hat das aber nichts mit den Instrumenten an sich zu tun, worauf hier im Forum meist vergessen wird.

Durch die Globalisierung ist es auch kaum möglich nachzuvollziehen, ob alle an der Herstellung beteiligten fair entlohnt wurden.
Wer überprüft zum Beispiel ob die Hilfskraft hier in Europa, die den LKW mit Fair-Trade-Schokolade (bei der sich Gutmenschen durch den Kauf gleich noch besser fühlen) belädt auch fair entlohnt wird??

Jeder Hersteller lässt mittlerweile im günstigen Ausland produzieren und wenn es auch nur kleine Schräubchen sind, die irgendwoher günstig zugekauft werden.

Fender lässt sicher auch nicht nur aus Gutwill zur Förderung der mexikanischen Wirtschaft dort Instrumente bauen. [URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Maquila[/url]
Die teureren US-Instrumente werden dem Anschein nach ebenso von billigen Arbeitskräften zusammengeschustert (man muss sich nur Fotos der zahlreichen Fender-Factory-Touren ansehen, die zuhauf im Internet kursieren), nur mit dem Unterschied, dass diese eine Aufenthaltserlaubnis für die US haben.


Ich will nicht Warwick mit miesen Stundensätzen in Schutz nehmen, (schuld ist leider die Globalisierung) aber ich kann dieses Bashing schon nicht mehr hören.


Tatsache ist, dass die Instrumente (im Regelfall) eine Qualität haben, die ihresgleich sucht.
Auch der Kundenservice ist bei Anfragen sehr flott und zuvorkommend.
Das mit dem falschen PU ist natürlich ein grober Schnitzer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht ersetzt worden wäre, wenn du dich gemeldet hättest.
 
Die Qualität ist ja im Gegensatz zum beliebtesten Vergleichsobjekt bei uns Warwick-Gernhabern kein Thema - deshalb nehme ich alles in Bezug auf vermeintliche Schlechtmacherei äußerst gelassen, zumal mir auch die anderen Aspekte wie Haptik, Akustik und Design mit weitem Abstand am besten behagen.
Was mir nicht behangt, ist das Firmenimage, an dem sie selber schuld ist.
Das stört mich aber beim Spielen nicht, ausserdem spiele ich auf einem ollen Gerät aus "besseren" Zeiten.
 
Hallo an alle,

eine kurze Anmerkung von mir zu den Löhnen: Das Lohnniveau ist bereits vor mehreren Jahren drastisch angehoben worden. Es gab vor nicht allzu langer Zeit in einem anderen Forum auch ein offizielles Statement von Hans Peter Wilfer, aus dem ich hier kurz zitieren möchte:

Zitat:Hans Peter Wilfer:

... Unser Lohnniveau liegt über dem der Region und beginnt bei ca. brutto 9,20 € pro Stunde und in der Regel darüber. Auch sind für die Mehrheit Arbeitszeiten von 40 Stunden bzw. weniger die Regel. Dieser Betrag gilt für Hilfskräfte. Fachkräfte und leitende Angestellte werden sicherlich anders entlohnt, und das in der Leitung längere Arbeitszeiten üblich sind ist wohl mehr als normal. ...

Jeder ist herzlich nach Markneukirchen eingeladen, sich das Unternehmen anzuschauen und uns seine Fragen, gleich welcher Art diese sein mögen, auch direkt zu stellen.

Beste Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk.
Als WarwickFreund und -Spieler finde ich es gut, dass mal endlich jemand Stellung bezieht und sich den Fragen stellt.
War echt Zeit! Sympathien kann man nicht durch Aussitzen behalten oder zurückgewinnen.
 
Ich find, wenn man was doofes sagt klingts auf Französisch irgendwie noch doofer. Wenn man was nich doofes sagt klingts auf Französisch allerdings auch doof. Wunderbares Land...
 
das kommt vom Robespierre.....und was hat das mit dem BP oder Guttenberg zu tun!? Mich nervt dieses ewige Gestocher im Sumpf damit man bloß was findet....egal. Das gehört hier nicht her.

BTT: ich finde es lustig, daß hier jemand der offenstichtlich von Warwick ist oder angibt zu sein auftaucht und sowas "klarstellt".
Sowas hat immer ein Geschmäckle....
 
Zitat:Jeder ist herzlich nach Markneukirchen eingeladen..

Hallo Dirk, gibts denn bei euch auch schon einen Betriebsrat?
Falls nicht, stehe ich gerne zur Verfügung, die Mitarbeiter über ihr Recht, einen Betriebsrat zu gründen zu informieren.
Das könnte man ja direkt mit einer Werksbesichtigung kombinieren..
 

Zurück
Oben Unten