Kompressor-Tip für "Alt-Herren" Bassisten

Als Set & Forget Kompressor würde ich auch den Boss BC-1X empfehlen. Wie @Stratitis oben schon erwähnte: erstklassige Tonquali - nichts nervt mehr als ein ständig rauschender Kompressor. Die Einstellung ist ein No-Brainer - alles auf 12Uhr. Läuft sogar noch auf Batterie und schön kompakt ist er auch. Mit dem LED Band sieht man die Kompression auch optisch.
ja, aber sachtma, das ist doch ein digitaler Soundprozessor, oder? Also A/D -> Multiband-Kompression errechnen -> D/A? So wie der SprectraComp auch? Da stellen sich auch Fragen wie Latenz, Stromverbrauch... Schade dass der Bonedo Test da nicht drauf eingeht.

Zuletzt bearbeitet:
Au Mann, jetzt beginnt wieder das altbekannte Muster.

Jemand fragt "welcher?" und einige antworten mit "Habe ich noch nie gebraucht."

Das war nicht die Frage! :rolleyes:

Himmelsacknochmal ...
Wobei die Frage ja schon auf der vorherigen Seite durch einen Kauf beantwortet und abgeschlossen wurde.
Da dürfen die Kinder sich IMHO jetzt auch ein wenig thematisch verfransen ;)

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: bassilisk, TomW und tiefesB

Au Mann, jetzt beginnt wieder das altbekannte Muster.

Jemand fragt "welcher?" und einige antworten mit "Habe ich noch nie gebraucht."

Das war nicht die Frage! :rolleyes:

Himmelsacknochmal ...
Du kannst kannst froh sein, dass es überhaupt noch um Kompressoren geht. :D

• Haha
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick, bassilisk, Buchitsch und 2 andere
Ich habe mich gerade mit dem Spectracomp beschäftigt und jetzt verstanden, wie man ihn programmieren kann.

Werde die Templates mal durchprobieren. Deren Bearbeiten ist ja scheinbar Raketenwissenschaft bei den vielen Parametern.

• Like
Reaktionen: PickNick, bassdscho und Der_BassMichl
Ich habe mich gerade mit dem Spectracomp beschäftigt und jetzt verstanden, wie man ihn programmieren kann.

Werde die Templates mal durchprobieren. Deren Bearbeiten ist ja scheinbar Raketenwissenschaft bei den vielen Parametern.
Wenn du da sowieso gerade dabei bist:

Kann man in der App die die Lautstärke aller Templates gleich laut einstellen?
Und das dann abspeichern?

• Gute Idee
Reaktionen: PickNick
Gleich "laut" hängt ja von vielen, auch psychoakustischen Parametern ab. Alle auf z. B. -10dB Output stellen, wird nichts bringen. Das muss man schon hören und vergleichen, was wegen des Templatewechsels ja schwierig ist.

Prinzipiell kann man den Output jedes Templates einstellen und speichern (so habe ich es zumindest verstanden).

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: bassdscho und PickNick
Was meinst du denn mit "sicherlich andere Richtung"? :bier:
....wie so die meisten hier.
Klassik am Anfang, dann Dixieland, viel Tanzmusik bis 1985 und seitdem überwiegend Big Band.
Von daher kein Bedarf an Kompromierung

• Like
Reaktionen: PickNick und Bassologe
Auch wenn die Firma fier manchmal als Allerweltszeuch gebasht wird... BOSS BC1X Multiband-Comp. Egal, was man einstellt, man hat immer ein gutes Soundergebnis. Er bringt meinen Jazzy und Preci viel deutlicher in den Mix. Brauche den EQ vom Amp nur noch, wenn irgendwo was dröhnt. Ist auch nicht der Billigste, aber da kann keiner der Comps in meinem HX-Stomp mithalten.
Wie ist die digitale Verzögerung ?
Du hast ja noch einen HX Stomp dahinter ....

ja, aber sachtma, das ist doch ein digitaler Soundprozessor, oder? Also A/D -> Multiband-Kompression errechnen -> D/A? So wie der SprectraComp auch? Da stellen sich auch Fragen wie Latenz, Stromverbrauch... Schade dass der Bonedo Test da nicht drauf eingeht.
Der ist digital, stimmt. Daraus aber den Schluss zu ziehen, dass er automatisch schlechter als ein analoger sein muss, ist jedoch Blödsinn. Eher das Gegenteil. Ich kenne kein anderes Kompressorpedal mit deart geringem Rauschlevel. Durch die interne Spannungsverdoppelung ist der BC-1X auch sehr übersteuerungsfest. Boss gibt den Stromverbrauch mit 90mA an, was für einen AlMn 9V Block vom Aldi etwa 5h Betriebszeit ergeben würde. Das kann ich soweit bestätigen, wobei ich bei der Probe immer ein Netzteil nehme und live einen 9V NiMh Akku zur Pufferung verwende. Auch bez. Latenz kann ich nichts negatives feststellen, noch nicht mal eine Phasenverschiebung beim Zusammenmischen parallel laufenden Signalwegen mit/ohne BC-1X. Äusserst hilfreich empfinde ich den LED Bar, insbesondere zur Einstellung von schwacher Kompression. Mit den Ohren hört man den Einsatz der Kompression oft noch nicht, kann sie auf dem LED Bar dann aber schon sehen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: tiefesB, Kingpin, cfortner und 2 andere
Ich kann beim BC1X beim besten Willen keine Latenz hören. Auch zusammen mit dem HX-Stomp fällt nix auf. Der Stomp hat ja sogar noch eine geringere Latenz als Kemper und Axe FX. Vielleicht misst ja mal einer unserer Audioanalysten nach...:-)

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: BassPapa und cfortner
Wenn ich noch an meinen ersten Multband-Comp zurückdenke. Das war so ein Dual-Comp von TC. Der hatte pro System 5ms. Wenn man die zu Comp. Und Limiter zusammenschaltete, addierte sich das und das hat man schon gemerkt, allerdings nur im Wohnzimmer, wenn man das Slappen auf'm Bass auch akustisch hörte. Demnch dürfte die Latenz des Boss so maximal um 1-2ms liegen, wenn überhaupt... Man merkt am BC1X eigentlich nur am Bedienungskomfort, dass das Teil digital arbeitet. Ich habe es vor dem HX Stomp hängen und kann nicht feststellen, dass sich das Grundrauschen irgendwie steigert, auch bei Overdrive-Sounds. Das Pedal rauscht weniger als ein EMG-Pickup.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: BassPapa und cfortner
Ich hatte mal den Aphex Punch Factory und fand den gut. Ist leicht einzustellen und einer der eher unauffälligen.
Aber hat sich ja schon erledigt. Der Bandchef hat ja nun schon einen bestellt.

Wenn ich noch an meinen ersten Multband-Comp zurückdenke. Das war so ein Dual-Comp von TC. Der hatte pro System 5ms. Wenn man die zu Comp. Und Limiter zusammenschaltete, addierte sich das und das hat man schon gemerkt, allerdings nur im Wohnzimmer, wenn man das Slappen auf'm Bass auch akustisch hörte. Demnch dürfte die Latenz des Boss so maximal um 1-2ms liegen, wenn überhaupt... Man merkt am BC1X eigentlich nur am Bedienungskomfort, dass das Teil digital arbeitet. Ich habe es vor dem HX Stomp hängen und kann nicht feststellen, dass sich das Grundrauschen irgendwie steigert, auch bei Overdrive-Sounds. Das Pedal rauscht weniger als ein EMG-Pickup.
War das so nen C300?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten