Kompressoren verstehe ich nicht

Meint Ihr nicht seit 2017 hätte sich der Ersteller nochmal gemeldet wenn die Frage noch offen gewesen wäre?
Der @ATK411 vllt nicht, aber der @crystalgreen, der ist relativ neu dabei.
In diesem Diskussionsfaden sind so viele gute Beiträge, dass ich mich lieber anschließen wollte, als einen neuen zu eröffnen. Bin als Neuling dankbar für jede Antwort, wie auch schon erhalten. :-)

Ich habe den Keeley Compressor Pro [...] Allerdings ist er nicht einfach einzustellen, da es immer wieder zu Lautstärkesprüngen kommt.
An welchem Drehknopf liegt es? Ich habe den Keeley Compressor Pro ins Auge gefasst, weil man alle wichtigen Parameter einstellen kann (Threshold, Ratio, Attack und Release).
 
Zugegebenermaßen können nach 14 Seiten Diskussion eigentlich nicht mehr viele Fragen offen gewesen sein. :D
Aber ich hoffe, dass ich mit den Skizzen auch einen Input in die Diskussion eingebracht habe. :-)

@claudio, vielen Dank für Deine Mühe! :hail:
Ich habe Deine Aufnahmen heruntergeladen und bereits zweimal durchgehört, aber ich höre leider die Unterschiede noch nicht gut und bewusst heraus. Ich werde mir die Soundfiles noch ein paarmal anhören müssen. 🤓
 
Ciao @crystalgreen

war keine grosse Mühe, wie geschrieben, nur schnell hingepfuscht. Wenn Du die Dinger mit Kopfhörer oder an einer Anlage anhörst, wirst Du die Unterschiede schnell hören. Am Compi oder mit dem Handy/Tablet geht das komplett unter. Die Konvertierung nach mp3 (obwohl 320kbps) verwischt da wohl auch einiges.

Gruss
claudio
 
In diesem Diskussionsfaden sind so viele gute Beiträge, dass ich mich lieber anschließen wollte, als einen neuen zu eröffnen. Bin als Neuling dankbar für jede Antwort, wie auch schon erhalten. :-)


An welchem Drehknopf liegt es? Ich habe den Keeley Compressor Pro ins Auge gefasst, weil man alle wichtigen Parameter einstellen kann (Threshold, Ratio, Attack und Release).
Es ist ein super transparenter Kompressor. Man muss den Attack/ Release Knopf schon fein regulieren.
 
Vielen Dank @stefanstick für Deine Antwort! Sind das also die "empfindlichen" Regler?

Der Boss LMB-3 ist ein Limiter, hat aber leider kein Rädchen für Attack und Release. Der Boss BC-1X Bass Compressor hat keinen Attack-Regler und zeigt den Höchstwert für die Ratio nicht an. Der Keeley Compressor Pro wiederum stellt für alle vier Items Regler zur Verfügung. Die ersten zwei Modelle sind wahrscheinlich einfach und gut, der letzte dafür detailliert einstellbar.

Habe @claudio's Hörbeispiele ein weiteres Mal abgehört, vielleicht merke ich zum ersten Mal einen Unterschied. Vielleicht mag ich den unkomprimierten Sound am liebsten. Werde ich jetzt gesteinigt? ;-)
 
Ciao @crystalgreen

Werde ich jetzt gesteinigt?
sicher nicht :-) Der unkomprimierte Sound ist natürlich unverfälscht, mag ich eigentlich auch, aber er würde in einem Mix wahrscheinlich ein wenig untergehen.

Ich habe in dem Beispiel auch bewusst nicht gleichmässig laut gespielt und teilweise die Saiten angerissen (für den Fret Buzz), damit man die Unterschiede besser mitbekommt. Stell Dir dazu ein Schlagzeug und andere Instrumente vor, dann braucht es schon ein wenig Kompression. Aber eben, schnell ist es zuviel und der Bass klingt dann sehr einförmig und blutleer.

Eine solche Aufnahme würde ich natürlich noch weiter bearbeiten, ein wenig EQ (hier in den Tiefmitten und ganz oben) dazugeben, vielleicht einen zweiten (nicht neutralen, also färbenden!) Kompressor nach dem EQ parallel, nicht seriell sehr sparsam dazu geben, usw.

Gruss
claudio
 
Keineswegs.
Ich verwende auch schon länger keinen mehr.

Über PA geht man im FOH-Mix ohne Comp auch nicht unter, denn der FOH-Mensch regelt sicher die passende Kompression auf deinen Kanal dazu. Darum will er auch am liebsten dein direktes trockenes Bassignal abnehmen.
Wenn überhaupt, dann ist dein Comp mehr für dich im Proberaum und für deinen Bühnenmix nötig. Ich nutze ihn meist nur um das schächere PJ-PickupkombiSignal gegenüber reinem P auszugleichen und dem mehr Punch zu verleihen. Vor allem bei Slappassagen.
 
Kompression ist in der Neuzeit der Recording-Produktion ein unumgängliches Thema, weil es die Móglichkeit bietet, bevorzugte Klangfelder in den Wahrnehmungsfokus zu schieben.
Wir können als Bassisten denken, wir wären Producer. Aber das sind wir nicht.
Wenn wir Kompressoren verwenden, tun wir das fûr uns oder unserere fiktiven Zuhörer. Der Produzent wird seine eigenen Absichten darüber stellen, mit gutem Recht, - auch wenn wir einen kompetenten Beurteiler des Live-Sounds unserer Band, genannt Mixer, haben.
Magst du komprimierte Bass-Sounds, dann los, wenn nicht, dann los!
 
Der Boss BC-1X Bass Compressor hat keinen Attack-Regler und zeigt den Höchstwert für die Ratio nicht an.
Stimmt. Trotzdem komme ich mit den vorhandenen Regelmöglichkeiten sehr gut zurecht. Vor dem BC-1X hatte ich u.A. den MXR87, TC Nova Dynamics, RMI Dual Band Comp (übriges auch ohne Attack Regler), TC Triple-C, dBx-266, dBx-160A und den MXR Dyna Comp.

Den Dynacomp hatte ich Ende der 70er/Anfang 80er. Das ist einfach schon zu lange her.

Dann kam die Zeit der 19" Geräte. Der dBx-266 hatte zwar eine schöne, softe Kompression, rauschte mir aber zuviel. Live ging's noch, aber für's Recording unbrauchbar.

Der dBx-160 klingt zwar schön Vintagemäßig, rauscht bei genauem hinhören für heutige Verhältnisse aber doch auch zu viel.

Den Triple-C hatte ich dann irgendwann Ende der 90er/Anfang 00er, weiss ich nicht mehr so genau. Das war wirklich ein geiles Teil. Das Ding kann zwar wirklich fast alles ausser zum Mond fliegen, aber live ist das der Overkill. Ausserdem würde ich heute nicht mehr mit einem Rack auf die Bühne gehen. Trotzdem ein geiles Teil. Auf jeden Fall auch Recordingtauglich.

Dann kam der MXR87. Wirklich gut aber die Regelmöglichkeiten waren enttäuschend. Der Attackregler hatte für den Bass so gut wie keinen Effekt und der Inputregler liess sich kaum vernünftig einstellen. Sehr schade eigentlich weil der Grundsound sehr gut war.

Wirklich gut hat mir der TC Nova dynamics gefallen. Da störte mich eigentlich nur die fehlende Möglichkeit zum Batteriebetrieb.

Der RMI Dual Comp hat mich bei all den Vorschusslorbeeren ziemlich enttäuscht. Die Kompression war zwar überzeugend, insbesondere der Frequenzregler ist eine Macht. Aber deutlich hörbares Rauschen geht in dieser Preisklasse leider gar nicht.

Und, wie gesagt zuletzt der BC-1X. Von einer 9V-Tretmine hatte ich anfangs nicht besonders grosse Erwartungen. Schon gar keine Studiotauglichkeit. Nachdem mir aber trotz anfänglichen Protesten dann sogar der Toningenieur erlaubte das Teil bei Aufnahmesessions zu benutzen, bin ich überzeugt. Das Teil ist absolut easy in der Handhabung, macht einen glasklaren, absolut rauschfreien Sound und scheint eine Art adaptiven Algorithmus zu haben, den man nicht ständig nachjustieren muss. Alle Regler auf 12Uhr, dann Threshold und Level leicht nachjustieren reicht in der Regel schon aus. Und alles im praktischen Zigarettenschachtelformat ohne Netzteil.
 

Das Argument der besonders guten Qualität (Rauscharmut) des Boss BC-1X überwiegt wohl. Nur wenn der Keeley Pro eine vergleichbare Qualität hätte, würde ich ihn wegen seines zusätzlichen Attack-Reglers und einer Ratio bis 1: bevorzugen.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Informationen! Das hat mir sehr weitergeholfen, auch wenn es mit dem Ergebnis war, dass ich vorerst lieber keinen Compressor verwenden werde. Wenn ich aber doch mal einen benötigen sollte, damit sich der Bass in der Band besser durchsetzen kann, dann weiß ich jetzt wofür es gut ist und welchen ich nehme.
 
Ich versuche, das einmal aufzumalen. Im ersten Bild lehne ich mich an im Web kursierende Graphiken an, im zweiten habe ich einen Basston vereinfacht aufgemalt.
Anhang anzeigen 404463
Anhang anzeigen 404464

Die vier wichtigsten Kompressions-Parameter (aus dem Recording-Blog):
Threshold: Regelt den Schwellenwert, ab dem der Kompressor anfängt zu arbeiten. Solange der Pegel des eingehenden Signals den Threshold nicht übersteigt, wird auch nicht komprimiert.
Ratio: Die Ratio regelt das Verhältnis, mit dem der den Threshold übersteigende Signalanteil komprimiert wird. Bei einem Verhältnis von 4:1 komprimiert der Kompressor zum Beispiel 4 db Überschuss auf 1 db. Steht der Threshold also auf -10 db und es kommen -6 db rein, gibt der Kompressor -9 db aus.
Attack: Regelt die Zeit, die nach dem Überschreiten des Threshold vergeht, bevor der Kompressor damit beginnt, das Signal zu komprimieren. Sehr schnelle Attacks von unter 1 ms lassen den Kompressor sofort arbeiten, langsamere Einstellungen (z.B. >10 ms) lassen zunächst Anteile des Signals wie zum Beispiel Transienten unkomprimiert durch, bevor die Kompression im Verhältnis der Ration einsetzt.
Release: Beschreibt die Zeit nach erneutem Unterschreiten des Threshold, die der Kompressor benötigt, um das Signal wieder auf den Ausgangspegel anzuheben. Langsamere Release-Zeiten regeln also gemächlicher und natürlicher zurück, sehr schnelle Zeiten von 1 – 10 ms sorgen dafür, das auch leiser Anteile des Signals nach der Kompression schnell im Level angehoben werden. Im Idealfall entspricht die Release-Zeit einem Teilwert einer Viertelnote (gemessen am Tempo).

Zwei schöne graphische Darstellungen (LANDR-Blog, Delamar):

image


kompressor_einstellen__70_attack-1536x864.png


Ich suchte ursprünglich nach einer Möglichkeit, störende Lautstärkespitzen zu mildern, beispielsweise Kratz- und Knall-Nebengeräusche. Ich hoffte, dass ich damit vielleicht auch Saiten-Nebengeräusche bändigen könnte. Dafür müsste insbesondere ein Limiter geeignet sein.
Der Kompressor macht eher das Gegenteil. Vielleicht probierst du es mal mit Flatwounds?
@f_luxus, ich komme gerade noch einmal ins Grübeln. Wenn man den Attack ganz kurz (null), die Threshold auf hoch, und die Ratio auf sehr hoch stellt, dann müsste man doch die Spitzen der Transienten, also gerade diese Knall-Nebengeräusche, ganz gut rausgefiltert bekommen? Warum ist es nach Deiner Aussage anders?

@claudio, was meinst Du mit dem "Pumpen"?
@claudio, nach meinem jetzigen Verständnis müsste das „Pumpen“ durch den Release verursacht sein, und das sollte man vielleicht durch einen sehr langen Release verhindern können?

Der Boss BC-1X Bass Compressor hat keinen Attack-Regler und zeigt den Höchstwert für die Ratio nicht an. Der Keeley Compressor Pro wiederum stellt für alle vier Items Regler zur Verfügung. Die ersten zwei Modelle sind wahrscheinlich einfach und gut, das letzte dafür detailliert einstellbar.
In den Bewertungen bei Thomann beschreiben User, dass auch das Keeley-Modell nicht rauscht, das wäre damit für meine Bedürfnisse am besten geeignet.

Hier eine Besprechung des Boss BC-1X, der eben keinen Attack-Regler mitbringt, sondern dies automatisch intern regelt:

In der Gebrauchsanleitung taucht leider der Begriff "Attack" gar nicht erst auf, Boss erklärt nicht, wie das Gerät intern den Attack regelt:

Am schönsten sind doch die Überlegungen, bei denen herauskommt, dass es so, wie es ist, bereits am besten ist! Ich werde mir trotzdem keinen Compressor zu Weihnachten wünschen! Vor allem weil ich meine Probleme beim Spielen, die Nebengeräusche, damit wohl nicht lösen kann.

Allenfalls wäre es interessant, ob ich mit einem Compressor bei geringerer Lautstärke mehr Durchsetzung und Definition im Bandgefüge erhalten könnte. Dann käme ich nochmal ins Grübeln.

(Alle paar Jahre. Was tue ich nur dazwischen? Bass spielen, Familie kümmern, Reiten ... und arbeiten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Knall-Nebengeräusche
Ich bin von Rutschgeräuschen ausgegangen. Sorry!
Transienten werden bei einem sehr schnellen Kompressor unterdrückt.
Ich persönlich mag für sowas Röhrensättigung am Liebsten.
Vielleicht mögen Rock-Dengel-Bassisten auch aus diesem Grund Ampeg Vollmöhren lieber als Glockenklänge... 🤷‍♂️
 
Vielen Dank für Deine erneute Antwort, @f_luxus! :-)
(Das war von mir auch nicht gut beschrieben.)
Also, wenn, dann müsste ich mit schnellem Attack experimentieren. ;-)
 
Also, wenn, dann müsste ich mit schnellem Attack experimentieren. ;-)
nicht zu schnell. Mit zu kurzem Attack klingt das sehr schnell blutleer, denn ohne die erste Transiente verliert ein Bassignal sehr schnell an Definition. Ein Bass soll in meinen Ohren meist auch nicht ultraclean klingen, es ist immer noch ein Saiteninstrument mit entsprechenden Charakteristika. Will ich einen supercleanen, dann aber eher dumpfen Sound, dann zupfe ich mit Daumen, Palm Mute, vorderes PU, Blende halb zu. Ansonsten finde ich, dass man Saiten schon hören darf, sonst nehme ich einen Synth...
 
Dann kam der MXR87. Wirklich gut aber die Regelmöglichkeiten waren enttäuschend. Der Attackregler hatte für den Bass so gut wie keinen Effekt und der Inputregler liess sich kaum vernünftig einstellen. Sehr schade eigentlich weil der Grundsound sehr gut war.
Interessant - ich hatte den ein paar Jahre auf dem board. Das mit dem attack stimmt, war mir aber egal. Der Inputregler war aber (zumindest für passive Bässe) recht gut einstellbar, wenn auch ziemlich empfindlich. Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der mehrere Bässe spielt, und einfach umstöpseln will, damit Probleme hat.

PS: ich hab jetzt den Cali Origin auf dem board, der hat viele Regler, aber alle auf etwa 12 Uhr passt schon für die meisten Fälle .
 
Interessant - ich hatte den ein paar Jahre auf dem board. Das mit dem attack stimmt, war mir aber egal. Der Inputregler war aber (zumindest für passive Bässe) recht gut einstellbar, wenn auch ziemlich empfindlich. Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der mehrere Bässe spielt, und einfach umstöpseln will, damit Probleme hat.
Das meinte ich mit schwierigem Einstellen des Inputreglers. Der "Sweet Spot" ist schwierig einzustellen. Allerdings entschädigt der gute Sound des M87. Unauffällig glättend und anfettend. Am besten einmal einstellen, "Always On" und vergessen. Gute Kompressoren hört man erst, wenn man sie mal abschaltet.
 
Der M87 ist dem 1176 nachempfunden und damit extrem schnell. Der ist im langsamsten Setting immer noch schneller als die allermeisten anderen Kompressoren in ihrem schnellsten. Um das mal in zahlen zu sagen: Attack Zeiten liegen zwischen 20 und 800 mikrosekunden. Das ist extrem schnell für den Einsatz am Bass, deshalb haben die bei Origin beispielsweise die Reichweite des Attack Reglers auf etwas längere Zeiten erweitert.

Und genau deshalb ist es hilfreich, sich mit den Geräten und ihren Funktionsweisen etwas auseinanderzusetzen. Ein M87 wird nie so klingen können wie etwa der compressore.
 
kompressor_einstellen__70_attack-1536x864.png




@claudio, nach meinem jetzigen Verständnis müsste das „Pumpen“ durch den Release verursacht sein, und das sollte man vielleicht durch einen sehr langen Release verhindern können?
Ich finde in dem Zeit-Diagramm sieht man das "Pumpen" sehr schön. Zumindest, soweit ich den Begriff kenne ist das der Anstieg nach dem Pegelabfall, während der Release-zeit. Da kommt ein zuerst leises Signal quasi von selber nach vorn.
Damit ist auch klar, was dagegen hilft:
Wenig Ratio! Klar, wo wenig komprimiert wird, kann auch wenig Pumpen.
Sehr kurzes Release, also unterhalb dem Abstand zum nächsten Ton oder
Sehr langes Release, dann bleibt der Kompressor allerdings tendenziell die ganze Zeit zu.
Das Diagramm ist ja in einer Beziehung irreführend, es gibt normalerweise kein Signal, das so rechteckig im Pegel abfällt. Entweder wird es kontinuierlich leiser, was dann durch das erneute Aufgehen des Kompressors verzögert wird, oder ein Ton endet und dann kommt mit einigem Abstand der nächste.
 

Zurück
Oben Unten