Kontrabass-Ersatz, möglich?

Preci mit flats kommt m E. auch sehr nahe ran!! Die Optik ist halt bei ner Gypsymucke nicht unbedingt gefragt...bei meinen Kollegen
 
Mein Behelfs-KB ist dann doch ein NS design EUB geworden, der im Arco Mode plus etwas EQing und leichten ganz kurzem Reverb einer echten Hütte zumindest so nah kommt, als das
es mir erst mal reicht. Sieht aber halt null nach Gypsy aus, eher wie ein magersüchtiger Darth Vader.
Preci mit flats kommt m E. auch sehr nahe ran!! Die Optik ist halt bei ner Gypsymucke nicht unbedingt gefragt...bei meinen Kollegen
naja, ihr spielt auch mit Schlagzeug, reine Lehre ist doch eh nicht bei Euch. Ich bin da sehr bei:
Ansonsten wäre mein Vorschlag: E-Bass (Preci funktioniert sehr gut) mit Flatwounds (je oller de doller) oder Tapewounds und mit dem Anschlag experimentieren. Nur Zeigefinger und die Anschlaghand eher parallel zu den Saiten und das ganze tendenziell Richtng Hals. Ich finde das Kontrabass-typische in einer Band ist der Anschlag viel mehr als der Ausklang der Note. Fretless ist deshalb gar nicht unbedingt nötig um dieses Timbre zu erzeugen.
Da dann noch u.U. einen ganz kurzen Reverb drauf und bisschen Moosgummi unter den Saiten und ab geht das.
Passt doch auch so wirklich gut, da beim Gipsy Swing ja meistens gar keinen "breiten" oder gar schwelgenden Töne gefragt sind, sondern eher kurze Noten.
das geht auch super mit anderen Bässen, die rechte Hand ist hier im Sound einfach der King. So richtig klingen wie ein Kontrabass tut das alles eh nur ansatzweise.
 
Na hör mal, es muss doch erlaubt sein, zu fragen..auch wenn man keine 3000.- (oder mehr) für nen upright übrig hat, kein platz für nen KB hat und nicht mit einer kindergitarre auf der bühne stehen will...ich hab ja ausdrücklich nach dem godin A4 gefragt!!
 
Ja, wir spielen mit Drumset und reine Lehre ist nicht 1 Priorität, is klar....
die frage war aber ob der godin A4 ne dumme Idee wäre?
 
@Mudskipper Genau, wenn man den optischen aspekt nicht mitrechnet ist der sound mit Fender-PJ, Flats und bisschen Mossgummi schon ziemlich geil!
 
die frage war aber ob der godin A4 ne dumme Idee wäre?
Eine schlechte Idee ist der Godin nie, da das ein toller Bass ist, aber klingt halt keinen hacken nach Upright.
Ich hatte nur leihweise mal den A4 fretless hier und der hat mich schon begeistert, aber er klingt imo viel mehr nach Akustikbass und mit dem Magnet-PU kommt da noch eher
der mittig singende Jaco/Fusion Sound da mit rein, weit weg vom wuchtigen Upright Attack. Auf Youtube gibt es diverse gute Videos mit A4/A5, da bekommt man einen guten Eindruck.
Was ist denn mit einem Höfner Club/Violin/Verythin?
Mit Flats, Schwamm und Neck PU klingt das schon sehr cool, ein wuchtiger Plopp Sound. Der Bass ist recht kompakt, sieht imo als Club Bass/Verythin auch nicht so nach Beatles aus.
Wäre doch sogar witzig mit den Drums zusammen dann eine Gigpsy-Beat Band.
 
Ich spiel' aktuell n Höfner President..fetter Plop sound, hat halt leider Bünde und man muss aufpassen, dass er nicht anfängt zu heulen...
 
Ich gab mir auch schon überlegt, ob ich an dem president einen teil der bünde entferne... (GSaite und D Saite ab 5.tem Bund....
 
Nur mit piezo fehlt mir der nötige druck, wenn die Rhythmusgitarren richtig fett loslegen oder es fängt an zu heulen..

Ich habe einen älteren A5 nur mit Piezo und hatte nie Rückupplungsprobleme, aber mit meinem Takamine B10 schon. Korpusvolume ist da entscheidend.

Vielleicht findest du ein Epiphone Zenith?

Hier ein Video von Ed Friedland, der auch zeigt wie man einen Kontrabass ähnlichen Sound hinkriegt:
 

Den Zenith kannte ich bis jetzt gar nicht...klingt nicht schlecht und sieht auch entsprechend aus!! Der würde vll. passen. Wie liegt der denn preislich?
 
Ich würde den Ibanez SRH 500 oder 505 vorschlagen:
Hollowbody mit Piezo...
...den SRH 500 bzw. 505 (fretless oder fretted) würde ich auch in diesem Zusammenhang empfehlen - nicht nur optisch. Ich habe den 505 fretted und spiele ihn als Erweiterung zu meinem Kontrabass.
Bei Bedarf kann ich mehr berichten.
 
Der Ibanez SRH 500 ist sehr zu empfehlen. Unbedingt Fretless. Höhen raus drehen, Schwamm unter die Saiten an der Brücke, ich geb noch etwas Chorus dazu. Das geht schon sehr in die akustische kontrabassige Richtung. Bestimmt die bessere Wahl als eine Bass Ukulele. Ein hochwertiges Instrument ohne Macken für ca 700 € , für mich ideal.
 
Hier die Spezifikationen:
 

Zurück
Oben Unten