Kontrabass/EUB Home

Was eine Anfängerin oder einen Anfänger halt abschreckt, ist die Tatsache, dass es nach oben keine finanzielle Grenze gibt und man selbst überhaupt keine Möglichkeit der vernünftigen Einschätzung hat.
Die Sache wird dadurch noch "komplexer", dass nicht garantiert ist, dass eine "höhere finanzielle Grenze" auch automatisch einen besseren (oder besser passenden) Bass ergibt...:-P
 
Die Sache wird dadurch noch "komplexer", dass nicht garantiert ist, dass eine "höhere finanzielle Grenze" auch automatisch einen besseren (oder besser passenden) Bass ergibt...:-P
im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass es auch sehr gute Budgetbässe gibt. Meine Ostdeutsche zum Beispiel war nicht teuer (für damalige Verhältnisse, ist aber mit einem Chinafliessbandbass preislich nicht vergleichbar), aber begleitet mich treu seit 35 Jahren. Die olle Ungarische Zicke klingt wohl besser, dafür ist die Ostdeutsche viel reiselustiger und robuster.
 
Vielen Dank an euch alle, für eure guten Tips, super!
Als erstes schnelles Resumee stelle ich fest, aktuell fehlen mir wahrscheinlich wichtige Erfahrungen/Kenntnisse, einen 3/4 KB in seiner Substanz beurteilen zu können :idee:
Mein BassProf hört sich mal zwecks KB um und meinte "Lass dir Zeit damit".
Das ist ja auch euer Credo, sich Zeit nehmen und das macht ja auch Sinn :great:

Vergangene Woche hatte ich die Ballad Übungen in Ireal durchgespielt. Schön langsam im 60er Tempo, sparsame Begleitung und dann habe ich hier und da mal länger stehen lassen. Da gefiel mir mein Stagg nicht so dolle. Erst dachte ich, es liegt an mir und habe mit Greifen und Anschlag variiert.
Daran lag es aber nicht 🤔
Wenig später diskutierte ich mit meiner Frau über die Idee einen KB anzuschaffen und wie wir in unserem Haushalt die Akustische Transformation umsetzen könnten :bier:
 
Da gefiel mir mein Stagg nicht so dolle. Erst dachte ich, es liegt an mir und habe mit Greifen und Anschlag variiert.
Daran lag es aber nicht
Das glaube ich dir gerne!
Ein rund und satt klingender EUB wie z.B. von Clevinger schafft dort Abhilfe.
Da rollen die Töne bei einer Ballade nur so übereinander.
Kein Kontrabass, kein Fretless aber ein total eigenständiger EUB Sound...
 
als würde Clevinger keine Instrumente mehr bauen.

So ist es. Ich glaube, der lebt nicht mehr und den Betrieb führt niemand weiter. Ich bin kein EUB-Freund, hatte aber mal einen Clevinger, selbst importiert und so weiter und einige Jahre später weit jenseits der Amortisierungsgrenze mit Gewinn weiterverkauft.

Die haben ein paar Detaillösungen, die gut gemacht sind. Das Griffbrettshaping war ab Werk extrem gut, der Halswinkel ließ sich einstellen, dadurch war das finetuning gut machbar. Der Abstandsbügel zusammen mit dem Krückstockfuß und dem Kb-Gewicht hatte zur Folge, dass er sich stehend sehr gut spielen ließ, kb-like. Auch gestrichen gut spielbar. Die Einzelpiezos sind, was sie sind, da muss man Kompromisse eingehen. Am Ende des Tages ist ein EUB ein EUB. Und das Auge hört auch mit.

Wer sowas sucht, sollte Yamaha ins Auge fassen. Die haben 2 oder 3 Modelle, bezahlbar, perfekt gearbeitet und je nach Modell mit nützlichen features ausgestattet. Man braucht bei einem derart exotischen Instrument eine gute Logistik im Hintergrund, falls mal was ist.
 
Wichtig bei der Auswahl des Basses ist auch das Gefährt. Musste mir letztens ein neues Auto zulegen und das passt super... :confused:
IMG-20230725-WA0001~2.jpg

...bisschen Spaß muss sein... :rofl:

Grüße Hen
 
Na ja, sieht doch gut aus!! Zwei Vorschläge: Bass so weit rauskucken lassen, dass die Räder die Straße kontaktieren und das Köfferchen als Anhänger gezogen werden kann. Geht aber nur bis 80 km/H!!! Oder eine Warnweste dran, dann kann man das so lassen und muss beim Einparken halt einen Meter Abstand einkalkulieren.
 


Zurück
Oben Unten