Kontrabass/EUB Home

Nachwuchs im Hause Hen:

Ein Wilfer Senior aus den 50ern, unglaublich schön gemastert, toll lackiert, eben so wie es damals der Meister komplett per Hand gemacht hat. 3/4 mit kleiner Mensur, 101cm...

Dazu ein - alle dürfen jetzt Sabber im Mund bekommen - ein Bogen von Pfretschner senior... Spielt wie Butter, klingt unglaublich klar, sauber und definiert und singt bis zum Abwinken...

IMG_20220813_1653442.jpg

Tja und ich... :D :D :D
IMG-20220813-WA0011.jpg

Kosten? Reden wir lieber nicht drüber... :-P

Grüße Hen
 
Herzlichen Glückwunsch zu dem "Zuwachs"... und ich dachte, ich wäre mit dem (gedanklichen) "Rumspielen" mit einem Bass mit etwas kürzerer Mensur als "Ergänzung" so ziemlich "allein auf weiter Flur"...:-P;-) :o)
 
Mein Glückwusch Hen. Ich wünsche Dir viele schöne Stunden mit Deinem neuen Instrument voll Inspiration.
Ich hatte noch nicht das Glück ein Pfretschner Bogen spielen zu dürfen. Da hast Du Dir ein schönes Pärchen gegönnt.
 
  • Like
Reaktionen: Hen
Apropos....
Hast du denn deinen Arcus nicht mehr? Oder "nur noch" als Reserve? ;-):-P

Nein, den Arcus habe ich abgegeben, wollte doch wieder lieber auf Holz umsteigen. Habe einen H. Gill in Reserve, der klingt und spielt sich gut ohne Wunder zu bewirken weil ich wusste das ich einen Pfretzschner bekomme. Und so gut der Arcus auch ist, das Teil ist nochmal ne andere Nummer!

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzlichen Glückwunsch zu dem "Zuwachs"... und ich dachte, ich wäre mit dem (gedanklichen) "Rumspielen" mit einem Bass mit etwas kürzerer Mensur als "Ergänzung" so ziemlich "allein auf weiter Flur"...:-P;-) :o)

Die Idee des kleinen Bass ist wirklich aus "ergänzenden" Zwecken heraus geboren. Wenn man eben doch das eine oder andere Probespiel macht, dann wird es auf so einem kleinen Instrument doch deutlich einfacher als auf einen typischen Orchesterinstrument. Vor allem schließt er eine Lücke im Arsenal!

Mein Framus aus den 50ern ist ein wundervoller Jazzbass, zwar aus Sperrholz aber mit gutem Klang und in Kombination mit Pickup und Amp (und anderes spiele ich den Bass nicht) perfekt. Man muss sich keine großen Gedanken machen, er kann auch mal auf eine rustikalere Bühne mit, ist nicht anfällig für Feedback, passt einfach genau für diese Art von Sachen!

Mein alter Wiener wiederum ist sehr grazil und auch ein wenig gebrächlich. Er klingt wunderbar sonor und "gambig" und ist der ideale Bass für Kammermusik. Aktuell habe ich blanken Darm vom Tillofant drauf und bin sehr happy, die Decke war schon immer zickig wenn es um Druck ging. Die schwache Spannung und der Moser Sattel haben dafür gesorgt das er richtig aufgegangen sit und eigentlich möchte ich ihn auch so lassen wie er ist. Ich überlege sogar Darmbünde zu montieren und so richtig in den Bereich "Alte Musik" (wieder)einzusteigen, wobei das dieses Instrument auch schon wieder unflexibel machen würde, aktuell kann man nämlich auch wunderbar old-school Jazz drauf machen... mal schauen... ich finde es super ein Instrument mit blankem Darm zu Hause zu haben, allein zum Üben! Wenn es einen Kammermusik-Job gibt im kleinen klassischen Ensemble kommen einfach wieder die Passione oder EVah drauf, da ist er unglaublich mit seinem Klang und überall beliebt.

Der neue kleine Wilfer wiederum ist als reiner Klassiker eingeplant. Der Sound ist unglaublich fokussiert und direkt, die Ansprache mit aktuellen Saiten (Flexocore Deluxe) ein Traum. Werde ihn auch so lassen und erst mal rein solistisch auf ihm arbeiten aber im großen Orchester stelle ich mir das Instrument auch sehr gut vor weil er einfach durch die Gruppe stechen wird. Umgekehrt kann man ihn bestimmt auch für anspruchsvollen konzertant modernenJazz nutzen, wobei ich das eher als zweite Option sehe. Letzten Endes kann ich mir den Bass in allen Sparten gut vorstellen, in der Big Band wo es mit Bogen und Pizz zur Sache geht würde er auch sehr gut rein passen, hierzu würde ich andere, fingerfreundlichere, Saiten nehmen. Mal schauen wo und wie er genau dann zum Einsatz kommen wird aber es werden sich Möglichkeiten finden lassen! :D

Daher @LaFaro : Rann an den kleine Bass! :-P


Grüße Hen
 
Ich habe gestern mit meiner Kirchenband einen Gottesdienst auf dem Sommerfest der Deutschen Seemannsmission begleitet.
Danach freute ich mich auf einen Kontrabassisten den ich auf dem letzten Sommerfest kennengelernt habe.
Wir hatten auch danach Kontakt und ich war noch mal bei einem Auftritt von Ihm.
Gestern war der Sänger mit einem anderen Bassisten da. Er hat mich auch wieder erkannt.
Leider habe ich von ihm erfahren, dass Andrew Krell mit 52 Jahren, vor einem halben Jahr gestorben ist.

Ein super netter, top Kontrabassist/Musiker

 
Kuckuck Fomies, sind hier Höfner-Spieler am Start?!
Kann jemand was zu den neuen (also den aktuellen) Bässen sagen?
Mich interessieren die Vollmassiven Hütten…
Gleiche Frage zu den GEWA-Teilen. Da gibt es auch MiG und unter 10K
Irgendjemand hier?!
Die Klasse?
Ein Einzelner?
 
Hallo zusammen,

hat bei mir eine gefühlte Ewigkeit gedauert, aber jetzt endlich habe ich meinen ersten Bass mit 3/4 Mensur.
Ein akustischer KB wäre mir lieber gewesen, aber unsere Katzen haben schon genug Kratzbäume ;-)

Kommende Woche geht es auch schon mit Unterricht los, damit sich keine Unarten einschleichen!
20221231_120735 Kopie.jpg
 
Hallo zusammen,

hat bei mir eine gefühlte Ewigkeit gedauert, aber jetzt endlich habe ich meinen ersten Bass mit 3/4 Mensur.
Ein akustischer KB wäre mir lieber gewesen, aber unsere Katzen haben schon genug Kratzbäume ;-)

Kommende Woche geht es auch schon mit Unterricht los, damit sich keine Unarten einschleichen!
Anhang anzeigen 649882
Na, wenn das mal keine Einstiegsdroge wird.......:-P;-) :engel:
 

Zurück
Oben Unten