Kontrabass Sound mit E-Bass?

also am nächsten kam ich dem sound mit pyramid gold-flatwounds, die klingen schon ab werk seeehr 'dumpf'. dann noch hals-pu voll auf, mitten ein wenig raus und die saitenlage etwas höher. wenn ich dann noch mit viel finger in der nähe vom hals zupfe, kommt der sound schon ganz gut hin. fretless kann mit sicherheit auch nicht schaden. probiert habe ich das mal mit meinem ken rose-jazzbass, klappt ganz gut und fügt sich traumhaft in ein bandgefüge ein. ein normaler kontrabass ist damit aber selbstverständlich nicht zu ersetzen.
 
Für die besten Ergebnisse, ohne Geld auszugeben:
-Hals-PU voll aufdrehen,
-mit dem Daumen spielen (die anderen Finger unterhalb der Saiten ablegen), so wie McCartney oder alle alten Bassisten
-Schwamm unter die Saiten an der Bridge
-Flats spielen
-mit dem EQ am Amp spielen, tiefe Bässe etwas raus; ausprobieren
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

oder noch besser, gar nicht versuchen einen kbass zu imitieren weil das eh nicht geht auf dem ebass ;-)

allerdings kann ich dem was herr k gesagt nur zustimmen
allerdings schlage ich gern mit den fingern über dem griffbrett an

Jo, mit dem Daumen über dem Griffbrett ist noch besser, richtig!

Und zum Thema, wie KB klingen; so klingen kann man nicht, aber es ist halt ein anderer Sound und wenn der möglich ist, dann nutze ich ihn auch.
 
im grunde wie bereits erwähnt mit daumen parallel zur saite zupfen in nähe des halses.

einen richtigen kbasssound bekommt man abe nur mit einem kbass hin!
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Heißer Tipp von mir:
http://www.kristallbass.com/index.php?id=41

Habe die Vorführung live gesehen, ist echt der Hammer! Wirklich sehr dicht am KB, soweit ich das sagen darf.

Auf der Website sind auch Demo-Spuren. Spricht für sich.

Für über 3000€ bekommt man auch schon nen vernünftigen KB, der sicherlich um Welten besser klingt.
Ich habe den Bass noch nie gehört, bezweifle aber, dass er so gut ist, denn sonst würde es wohl bedeutend weniger Kontrabassisten geben in den letzten Jahren.
 
Vor wenigen Wochen fragte hier ein Ebassist wie er einen Tubasound erreicht und nun dies, als Ebassist soll ein KB Sound erreicht werden!
Für mich ist dies nicht die instrumentegerechte Fragestellung! Warum denn Sounds imitieren? Wer das will soll bitte einen Synthi nehmen...
Der Ebass sowie der Kbass haben je eine Bandbreite im Sound und sind beides verschiedene authentische Instrumente, setzt das jeweilige Instrument deshalb bitte ohne verschleiernde Tricks ein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Joerg


Stell dir bloß mal vor, jemand möchte so ähnlich wie möglich klingen, aber nicht so ein UNGETÜM mit sich herum schleppen. Darum habe nämlich ich meinen Rockabilly-Bass (1/1, schwarz, mit weißem Rand[:D]) verkauft!

Und übrigens: für ***UNTER*** 3000.- Bitte. Ein wenig Sachlichkeit kann nicht schaden. Oder spielst Du einen 6-Saiter Kontrabass? Alleine der 6-Saiter kostet 3100.-

Und wenn der pure Kontrabass schon so hochheilig ist, was nennst Du den Preis des 6-Saiters?[ooo]

Ich habe gedacht, hier geht es um die Frage:
"Kontrabass Sound mit E-Bass?"
... und nicht um den tollsten KB sound. Imitate und dergleichen.

Meine Antwort steht, bei allem Verriss.
[**/]

Edit:
Ja, und tatsächlich, man kann den Bass auch nicht mit dem Bogen bedienen, noch nicht einmal das....[...]

Wenn man zeitgleich einen E-Bass-Sound will, dann muss man zwei E-Bässe mit sich rumschleppen; auch wenn das immernoch weniger ist als ein KB.

Dann habe ich den Preis falsch gelesen, ich habe den Link angeklickt und bin nur kurz drüber geflogen, da habe ich was von 3***€ gesehen.

Naja, ich wollte lediglich anzweifeln, dass diese 3000€ richtig investiert sind und viel mehr bringen als die hier genannten Tricks.

Grüße,
Kilian

PS: Ich tüftle gerade an einer Lösung für dieses Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Der Ebass sowie der Kbass haben je eine Bandbreite im Sound und sind beides verschiedene authentische Instrumente, setzt das jeweilige Instrument deshalb bitte ohne verschleiernde Tricks ein.

hm... ich muss sagen, dass ich da keinerlei probleme sehe, wenn man versuchen möchte, klanglich näher in die kontrabass-richtung zu kommen. man schafft es ohnehin nicht, aus einem e-bass (auch aus einem kristall) einen glaubhaften kontrabass-ton herauszukitzeln, diese illusion macht sich hier auch niemand vermute ich. von daher sind deine 'bedenken' glaube ich unbegründet.
 
Hi, also ich spiele einen Kristall Room 4. Der Klang kann schon in Richtung KB gehen, aber er soll und kann keinen KB ersetzten.
Warum ich keinen KB spiele: ich kann es nicht, um damit Bandtauglich spielen zu können dauert mir zu lange, ohne Unterricht geht da ja wohl garnichts und die Schlepperei ist mir zu mühselig.
Das tu ich mir in meinem Alter nicht mehr an.
In meiner Band spielen wir Jazzstandards, und dafür finde ich diesen Bass für mich super. Und seit ein paar Wochen spiele ich noch in einer Bigband, und der Sound passt auch da.
Ich würde das Teil auf jeden Fall wieder kaufen.
 
http://www.roballenguitars.com/
Rob Allen kenne ich seit 5 Jahren,wir haben in Brooklyn zusammen an einem cd Projekt mitgewirkt.Er ist auch ein guter Gitarrist.
Mittlerweile kaufen bekannte Amibassisten seine Bässe.Ich habe auch so ein "Kontrabass-Ersatz" von ihm.Sehr schön gemachte
Instrumente.

Hier ein kleines sample auf seiner Seite.

 

Zurück
Oben Unten