Kontrabassfingersatz

B@ss

New Member
Bassix
ß2
Hi Basser

es gibt ja bereits ein thema mit diesem title. und das hat mich auf ne interessante frage gebracht. welchen finger benutzt ihr für das dürcken der saite als 3ten ? den ring oder den kleinen finger ? mit welchem spielt ihr zusätzlich zu zeige und mittelfinger ?
 

TaBass

|||| S.O.U.L.B.A.S.S. ||||
Bassix
ß252
Kann ich Dir pauschal nicht sagen. Folgt auf ein G ein C oder F', würde ich das G mit dem Ringfinger und das C bzw. F' mit dem kleinen Finger spielen.
Slides mache ich ungern mit dem kleinen Finger, dito Bendings und Vibratos.
 

Tonne

Member
Bassix
ß200
Das kommt doch darauf an was du als nächsten Ton spielen willst. Irgendwann ist die Reichweite des Ringfingers ausgenutzt und man muß den kleinen Finger nehmen. Ansonsten ist´s besser den Ringfinger auf jeden Fall mitzubenutzen. [8D]
 

B@ss

New Member
Bassix
ß2
also beide zusammen ?
nehmen wir an, dass man in der 1. lage spielt mit dem fingersatz. was drückt man dann im 3ten bund ? nur mit dem kleinen mit beidengleichzeitig oder mit dem ringfinger ??
 

Bassgirl21

Member
Bassix
ß206
Beim Kontrabassfingersatz ist es so, dass du z.B. in der ersten Lage im 1. Bund den Zeigefinger hast, im 2. Bund den Mittelfinger und im 3. Bund den Ringfinger und kleinen Finger zusammen! Und so ist das dann auch monolog zu den anderen Lagen!
 

B@ss

New Member
Bassix
ß2
das ist nicht das problem ... ich weiss schon dass man den ring und den kleinen finger im gleichen bund hat. aber SPIELT MAN MIT BEIDEN ?? drückt man beide nach unten, um jetzt im 3ten bund einen ton zu erzeugen. oder nimmt man nur einen der beiden ...
 

B@ss

New Member
Bassix
ß2
suuuper vielen dank !! jetzt weiss ich's. das ist eigentlich nirgends beschrieben. es steht immer nur der kontrabassfingersatz seien einfach der ring und der zeigefinger im gleichen bund aber ich wusste nie welchen man drückt (da ich beim e-bass den gitarrenfingersatz nehm)

wie ist das mit dem tempo ? ich hab das mal so ausprobiert (wie man es richtig macht) und gemerkt, dass ich relativ langsam war .. kommt das halt auch mit der übung ???
 

Bassgirl21

Member
Bassix
ß206
Jap, das is nur Übung! Zuerst musste ja koordinieren, dass du beide Finger gleich bewegst, aber irgendwann is da kaum nen Unterschied! Ich hab bloß gemerkt, dass die Handhaltung wesentlich ruhiger und präziser wird! In den tiefen Lagen greift man viel genauer und auf jeden Fall kriegste ne richtig gute Handführung! Aber das mag jeder anders sehen, ich habs halt so gelernt und nu is das für mich normal! :-) Ich glaub sogar, dass mein Freund auch mit dem Gitarrenfingersatz spielt und der hat ja sogar Bass studiert........das ist halt ne Ansichtssache, wie man´s macht!
 

B@ss

New Member
Bassix
ß2
thx viel mal für die beruhigende nachricht. ich hab jetzt ca. 2 tage im internet gesucht nach dieser frage und niemand konnte mir das genau sagen. es stand überall nur ring und kleiner im gleichen bund aber hab ich's.
hast du dann die finger gleich nebeneinander (das sie 1er sind sozusagen) ? oder noch nen kleinen abstand dazwischen ?

ja die frage ist mehr wegen dem kontrabass ich hab jetzt einfach ein wenig gespielt seit ich ihn habe und jetzt wollte ich da mal klarheit schaffen.
 

Bassgirl21

Member
Bassix
ß206
Die Finger liegen relativ dicht zusammen, allerdings hab ich auch mal nen kleinen Abstand, weil man den halt mal braucht! Aber im Prinzip isses ein dicker Finger! :D
 

Bassgirl21

Member
Bassix
ß206
LOL, ja hilft schon, aber ich schaff´s auch grad noch so! LOL Letztens hat mein Basslehrer Gitarre gespielt und selbst da hat er den benutzt.........das nenne ich mal nen Bassisten!!!! :D
 

B@ss

New Member
Bassix
ß2
hehe das stimmt :-)
also gitarre spielen dort hab ich sowieso immer angst dass ich was kaputt mache :-)

kann man auch nur mit den kleinen finger drücken nach unten ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassgirl21

Member
Bassix
ß206
Alles ne Frage der Übung! :-) Ich wollte letztens übrigens mal wieder den Gitarrenfingersatz nehmen.....kannste voll vergessen, ich kanns nur noch mit dem Kontrabassfingersatz! :D
 
Oben