Kontrabaßhüllen

• Ersteller Ersteller kikemar
  • Erstellt am Erstellt am

Ja, ich war schon mal bei dem Sattler, der das ungern repariert hat. Ich werde mir einen anderen suchen bzw. weiterhin eine passende Hülle suchen.

Wie lagert ihr die Hüllen? Meine liegt immer blöd herum.
Ich rolle meine klein zusammen, einen Zurrgurt rum und dann in den Kleiderschrank rein. Unterm Bett ist es zu staubig ;-)

• Like
Reaktionen: LaFaro und kikemar
Ich rolle meine klein zusammen, einen Zurrgurt rum und dann in den Kleiderschrank rein. Unterm Bett ist es zu staubig ;-)
Rollen geht bei meiner wegen aufgesetzter Bogentasche nicht. Wenn man öfter die Hülle unters Bett steckt und wieder hervorholt, ist es dort auch nicht mehr so staubig. 😉
:bier:

• Like
Reaktionen: kikemar, crocoolli, orgeloli und eine weitere Person
Rollen geht bei meiner wegen aufgesetzter Bogentasche nicht. Wenn man öfter die Hülle unters Bett steckt und wieder hervorholt, ist es dort auch nicht mehr so staubig. 😉
Ich habe zwei Dimbath Soundwear Hüllen mit Bogentasche, ist kein Problem mit dem Zusammenrollen.
Aber unterm Bett wird die Hülle fast so staubig wie in der Waldorfschule wo unser Orchester immer probt, dort gibt es antroposophischen Staub in Mengen. Dann lass' ich den Staub lieber unterm Bett als auf der Hülle.:D

• Like
  • Haha
  • Gute Idee
Reaktionen: LaFaro, EADG und kikemar
You can't have your cake and eat it.
Aber jetzt ein ernstgemeinter Vorschlag:
In unserem Landkreis gibt es kostenlose Plastiksäcke (gelbe Säcke) für Abfälle aus Plastik und Aluminium. Zwar sind sie nicht reißfest, aber staubdicht. Wenn die Basshüllen nicht reinpassen, kann man eine oder mehrere gelbe Säcke aufschneiden und die Hülle damit umwickeln.

Aus diesem Grund bevorzuge ich graue Taschen, da sieht man den Staub nicht so

• Gute Idee
Reaktionen: EADG
Apropos Taschen.. weiß jemand, ob und wo es die Hüllen von Mooradian, die ja (angeblich) wieder herstellen, hier in Europa oder gar Deutschland gibt?
Alternativ dazu würden mich auch die hier schon erwähnten Tuff-Bags interessieren...;)
Wie man schon ahnt, schau ich nach einer neuen Tasche für den neuen Kontrabass, der nur mit "Würgen" in die alte Soundwear-Tasche passt...:P
Hat eigentlich schon jemand mal Erfahrungen mit diesen BAM-Hüllen gemacht?

Ich kenne beide Hersteller nicht, aber wenn ich auf den Bildern die BAM Hüllen so anschaue, da könnte ich mirt vorstellen, dass man mit den aufgesetzen Taschen beim Ein- und Ausladen im Auto ständig irgendwo hängen bleibt. Das finde ich an den Soundwear Hüllen ganz gut gelöst.

• Like
Reaktionen: BoogieCaster, fox32 und LaFaro
Naja, gute Hüllen kosten eben etwas mehr als welche aus Fernost. Immerhin, es ist ja auch mehrfach so viel Material dran als an einer E-Bass Hülle. Das ist leider wirklich so, dass beim Kontrabass kostenmäßig schnell ganz andere Dimensionen erreicht werden.

• Like
Reaktionen: loukash und Tiefes-C-Saft
Naja, gute Hüllen kosten eben etwas mehr als welche aus Fernost. Immerhin, es ist ja auch mehrfach so viel Material dran als an einer E-Bass Hülle. Das ist leider wirklich so, dass beim Kontrabass kostenmäßig schnell ganz andere Dimensionen erreicht werden.
Ich weiß nicht, ob man mehr als 20 Prozent des Preises vom Kontrabass für seine Hülle ausgeben muss. Ich finde, das ist zu viel. Wer sich das leisten mag, gerne.

Für Instrumente in der fünfstelligen Liga käme für mich dann auch keine Tasche mehr infrage. Aber da brauche ich mir keine Gedanken drum machen.

Ich habe seit Jahren eine Gewa-Hülle, die etwa 70 mal im Jahr zum Einsatz kommt, und sie funktioniert.

• Like
Reaktionen: energy und BoogieCaster
Für Instrumente in der fünfstelligen Liga käme für mich dann auch keine Tasche mehr infrage. Aber da brauche ich mir keine Gedanken drum machen.
Ich kenne Leute, die auch ihren "alten Engländer" in solchen Hüllen transportieren, weil die "Alternativen" in Form irgendwelcher Flightcases erstens rar und zweitens auch nicht wirklich praktikabel oder gar praktisch, wenn man keinen Lieferwagen und Gabelstapler zur Verfügung hat...:P
Dazu kommt, dass diese Cases auch nicht wirklich "preiswert" sind und auch eher dazu geeignet, den Bass in seiner Hülle da rein zu packen...;)

• Like
Reaktionen: Dietmar Lang und EADG